„South Park“ nicht mehr im Stream verfügbar: Was wird jetzt aus der Kultserie?
Überraschung für Fans von „South Park“: Die Animationsserie ist aktuell international nicht mehr auf Paramount+ abrufbar.

Wer aktuell auf Paramount+ nach „South Park“ sucht, wird grundsätzlich fündig, denn einige Specials stehen weiterhin zur Verfügung. Doch die Serie selbst, die Ende Juli in den USA bereits in die 27. Staffel geht, ist plötzlich verschwunden. Woran liegt das?
Rechts-Wirrwarr wird zur „Sh*tshow“
Ende Juni 2025 ist die bisherige Streaming-Lizenz zwischen „South Park“ und Paramount+ abgelaufen. In den USA, wo die Serie bei HBO Max zu sehen ist, endete die Lizenz ebenfalls, dennoch ist die Serie in den Vereinigten Staaten uneingeschränkt verfügbar. Warum man international bei Paramount+ anders reagiert hat, ist nicht bekannt.
Die Verhandlungen über die Streamingrechte laufen noch, doch die Hintergründe sind komplex: „South Park“ wird über die gemeinsame Firma South Park Digital Studios vertrieben, die zur Hälfte Paramount Global und zur anderen Hälfte den Serienschöpfern Trey Parker und Matt Stone gehört. Diese zeigten sich zuletzt alles andere als begeistert über den geplanten Verkauf von Paramount Global an Skydance.
Die Situation eskalierte vergangene Woche, als Parker und Stone auf X (ehemals Twitter) die geplante Fusion als „Sh*tshow“ bezeichneten und erklärten: „Sie f*cken South Park gerade komplett.“ In Folge dieser Unsicherheit wurde die Premiere der neuen Staffel um zwei Wochen verschoben – ein für die langlebige Serie äußerst ungewöhnlicher Schritt.
Zudem deutet ein kürzlich bekannt gewordener juristischer Brief darauf hin, dass auch andere Plattformen Interesse an der Serie bekunden. So sollen sowohl HBO Max als auch Netflix in Gesprächen über mögliche – nicht-exklusive – Streamingrechte stehen.
So streamst du „South Park“ trotzdem!

Die kommenden Tage könnten entscheidend sein. Sollte bis zum Start der neuen Staffel keine Einigung erzielt werden, könnte „South Park“ erstmals seit vielen Jahren ohne internationale Streamingverfügbarkeit in eine neue Staffel gehen. In Zeiten eines globalisierten Serienmarktes wäre das ein bemerkenswerter Rückschritt für eine der bekanntesten Animationsserien der Welt.
Immerhin bietet die offizielle Website zur Serie weiterhin alle Episoden aus 26 Staffeln zum Stream an – kostenlos, wenn auch mit Werbung. „South Park“ ist also nicht komplett verschwunden, doch die Zukunft der Serie hängt weiterhin in der Schwebe.