Fernsehen

ZDF sorgt mit „Bares für Rares“-Sendeplatz für einen ungewöhnlichen Eklat

„Bares für Rares“ statt Weltmeisterschaft: Darum sorgt die Trödelshow mit Horst Lichter jetzt für Unmut. 

Horst Lichter im Profil
Die Horst Lichter-Sendung „Bares für Rares“ sorgte für Ärger. Foto: © ZDF/Frank Hempel

Dass Wintersport in Deutschland eine große Fangemeinde hat, ist bekannt – umso größer ist der Verärgerung vieler Ski-Fans und Athleten über eine fragwürdige Programmentscheidung des ZDF. Während in Norwegen wichtige Wettkämpfe im Ski-Weltcup der nordischen Kombination stattfanden, entschied sich der Sender, stattdessen eine Wiederholung der Trödelshow „Bares für Rares“ auszustrahlen. Bei den betroffenen Sportlern und den Fans sorgte dies für heftige Kritik.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Eine der lautstärksten Kritikerinnen ist Jenny Nowak, die bei dem Wettkampf den fünften Platz belegen konnte: „Das ist natürlich schon schade, wenn man hört, dass wir leider nur im Livestream sind und da – was ich gehört habe – ‚Bares für Rares‘ oder so im ZDF gelaufen ist.“ Auch andere Athleten äußerten ihren Unmut und konnten nicht nachvollziehen, warum ein öffentlich-rechtlicher Sender nicht die spannenden Live-Rennen übertrug, sondern stattdessen eine bereits bekannte Folge der Kultsendung mit Horst Lichter zeigte.  

Erschwerend kommt hinzu, dass Wintersport in Deutschland ohnehin häufig mit rückläufigen TV-Quoten zu kämpfen hat. Fehlende Übertragungen oder schlechte Sendezeiten könnten langfristig die Begeisterung für den Sport schwächen. Viele Fans äußerten sich frustriert über die Entscheidung des Senders. Dieser verwies auf den Livestream in der Mediathek oder unter sportstudio.de

Ob das ZDF auf die massive Kritik reagiert und künftig eine andere Priorisierung vornimmt, bleibt abzuwarten. Sicher ist jedoch, dass die Entscheidung, „Bares für Rares“ anstelle von Live-Skisport zu zeigen, nicht gut ankam. 

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.