Fernsehen

„Bares für Rares“ weltweit: So sieht die Show ohne Horst Lichter aus

Wer an „Bares für Rares“ denkt, denkt weniger an den Trödel und eher an Horst, Susi, Waldi und Co. Doch das Konzept der Show ist universell und weltweit beliebt.

„Bares für Rares“: Inniges Kuschelfoto dieses Händlers
Horst Lichter und seine Händler kennt ihr, aber wie sieht es mit den 10 internationalen Ablegern aus? Foto: ZDF und Frank W. Hempel

Im Jahr 2013 wurde „Bares für Rares“ erstmals im ZDF ausgestrahlt, seitdem hat sich wenig an dem Erfolgsformat verändert. Händler und Experten kommen und gehen, doch der harte Kern bleibt erhalten, allen voran natürlich Moderator und rheinländische Frohnatur Horst Lichter.

Wenn eine Sendung seit vielen Jahren sehr erfolgreich läuft und keine Ermüdungserscheinungen erkennen lässt, werden natürlich auch andere Länder hellhörig. „Bares für Rares“ mag schließlich eine deutsche Idee gewesen sein, aber das Konzept funktioniert überall auf der Welt. Daher gibt es mittlerweile schon 10 internationale Ableger. So sehen sie aus:

Kincsvadászok (Ungarn)

Kincsvadaszok
Kincsvadászok Foto: TV2

Erst seit dem Jahr 2024 läuft in Ungarn „Kincsvadászok“ (zu dt.: „Schatzsuche“). Moderiert wird die Sendung von Attila Till, einer festen Entertainment-Größe aus Ungarn. Zwei Staffeln wurden bisher produziert, eine Fortsetzung ist wahrscheinlich.

Akhir Taman (Marokko)

Akhir Taman
Akhir Taman Foto: 2M / WBITVP

Akhir Taman“ bedeutet „Der letzte Preis“ und ist der „Bares für Rares“-Ableger aus Marokko, der seit 2023 ausgestrahlt wird. Dort führt die Schauspielerin Samia Akariou durch die Sendung.

Łowcy Skarbów: Kto Da Więcej (Polen)

Łowcy Skarbów: Kto Da Więcej
Łowcy Skarbów: Kto Da Więcej Foto: Polsat / WBITVP

Der polnische „Bares für Rares“-Ableger „Łowcy Skarbów: Kto Da Więcej“ (zu dt.: „Schatzsucher: Wer bezahlt mehr“) läuft seit 2022. Der Ablauf der Show bleibt unverändert, hier treten jedoch zwei Moderatoren im Wechsel vor die Kamera. Krzysztof Ibisz und Paweł Orleański teilen sich den Job von Horst Lichter.

Cash Or Trash (Griechenland)

Cash Or Trash
Cash Or Trash Foto: Star Channel

Gleich mehrere Länder benutzen den englischen Titel „Cash Or Trash“ (zu dt.: „Abfall oder Bargeld“). In Griechenland ist die Sendung seit 2022 zu sehen, hier übernimmt die TV-Persönlichkeit und Unternehmerin Despina Miraraki die Moderation.

Cash Or Trash - Chi offre di più? (Italien)

Cash Or Trash - Chi offre di più?
Cash Or Trash - Chi offre di più? Foto: Nove

Der Beiname des italienischen „Bares für Rares“-Ablegers bedeutet „Wer bietet mehr?“. Seit dem Jahr 2021 wird „Cash Or Trash“ hier ausgestrahlt und läuft, anders als in den meisten anderen Ländern, im Vorabendprogramm. Die Moderation übernimmt der Tausendsassa Paolo Conticini.

The Bidding Room (Großbritannien)

The Bidding Room
The Bidding Room Foto: © TV 2

Er stand schon für Steven Spielberg vor der Kamera: Mit Nigel Havers konnte für „The Bidding Room“ in Großbritannien ein echter Filmstar gewonnen werden. Seit 2020 läuft die Sendung dort bereits sehr erfolgreich.

Cash Or Trash (Niederlande)

Cash Or Trash
Cash Or Trash Foto: SBS

Bevor Jos van Katwijk bei „Bares für Rares“ am Händlertisch saß, war er bereits Teil des „Cash Or Trash“-Teams in den Niederlanden. Der einstige Möbelhändler und Reality-Star Martien Meiland übernahm hier die Moderation, doch nach zwei Staffeln wurde die Sendung 2020 wieder abgesetzt.

Ebenfalls interessant:

Poklad z půdy (Tschechien)

Poklad z půdy
Poklad z půdy Foto: Prima TV

Deutlich erfolgreicher als in den Niederlanden läuft „Poklad z půdy“ („Der Schatz auf dem Dachboden“), die tschechische Version von „Bares für Rares“. Die Moderation übernimmt seit 2018 die TV-Legende Jan Rosák.

Affaire conclue (Frankreich)

Affaire conclue
Affaire conclue Foto: France 2

2017 bekam Frankreich mit „Affaire conclue“ („Abgeschlossenes Geschäft“) den ersten „Bares für Rares“-Ableger. Dort läuft die Sendung ähnlich erfolgreich wie in Deutschland, auch XXL-Ausgaben zur Primetime und Spin-offs gab es schon. Seit 2023 führt die Moderatorin und ehemalige Schauspielerin Julia Vignali durch die Sendung.

Bares für Rares Österreich (Österreich)

Bares für Rares Österreich
Bares für Rares Österreich Foto: Servus TV

Servus TV startete 2019 in Österreich eine eigene Version von „Bares für Rares“, in der anfangs sogar Horst Lichter als Co-Moderator zu sehen war. Mittlerweile führt Willi Gabalier allein durch die Sendung. Mit Wolfgang Pauritsch sitzt auch ein alter Bekannter zwischen den Händlern.

Ein Plattenspieler mit schwarzer Vinylplatte - Foto: iStock/spaxiax
Sound-Technik & Heimkino
Der Vinyl-Hype nimmt nicht ab - doch welche Platten musst Du unbedingt haben?

Ein Trend, der bisher nicht zurückgeht: Schallplatten. Doch welche Alben sollte man auf jeden Fall im Regal stehen haben? Ich habe mich dieser schwierigen Frage gestellt.

Michael Weatherly als Tony DiNozzo, Cote de Pablo als Ziva David und Isla Gie als Tali. - Foto: Paramount+
Navy CIS
„NCIS: Tony & Ziva“ Kritik: Heilt die Serie den Herzschmerz aller Tiva-Fans?

Lange mussten sich Fans gedulden, jetzt ist die neue Serie „NCIS: Tony & Ziva“ endlich auf Sendung. Doch wie unterscheidet sie sich von allen anderen „Navy CIS“-Spin-offs?

Frau Stockl und Michi Mohr schauen sich tief in die Augen - Foto: ZDF
Die Rosenheim-Cops
Nach Abschied von Frau Stockl bei „Die Rosenheim-Cops“: Was wird jetzt aus Michi Mohr?

25 Jahre „Die Rosenheim-Cops“ – und plötzlich steht alles Kopf. Nach Marisa Burgers Abschied als Frau Stockl fragen sich viele Fans: Wie geht es mit Michi Mohr weiter? Darsteller Max Müller spricht offen über seine Gedanken.

Sylvie Meis steht lächelnd in einem Paillettenkleid in der Kulisse von Love Island VIP - Foto: RTLZWEI
Sylvie Meis
Mega-Überraschung bei „Love Island VIP“: Sylvie Meis wünscht sich diesen Star als Kandidaten

Wenn es nach Moderatorin Sylvie Meis geht, bekommt „Love Island VIP“ 2026 einen großen Promi-Kandidaten. Wen genau sie sich wünscht und warum das so pikant ist, verrät sie im Interview.

Johanna, Vanessa und Matilda stehen an Jos Bett. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner ist wach! Doch wird er je wieder der Alte?

Bei GZSZ erwacht Jo Gerner endlich aus dem Koma. Wie geht es für die Rolle nun weiter?

Victoria Beckham-Doku-Serie bei Netflix. - Foto: Netflix
Netflix
„Victoria Beckham“: So nah nimmt sie uns mit hinter die Kulissen

Bald startet die neue Doku „Victoria Beckham“ bei Netflix, in der sich Modeexperten wie Anna Wintour und Marc Jacobs äußern.