Fernsehen

„Wer wird Millionär?“: So traurig ist das Schicksal der ersten Millionen-Gewinnerin!

2001 gewann Marlene Grabherr als erste Frau bei „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch die Million. Doch ihr Schicksal ist tragisch!

Erste Wer wird Millionär-Gewinnerin: Einsamer Tod
Marlene Grabherr beantwortete bei "Wer wird Millionär" die allererste Millionenfrage richtig! Foto: RTL

Was man 2001 im Fernsehen von ihr sah, wirkte wie ein Märchen, doch am Ende ihres Lebens konnte sich Marlene Grabherr nicht einmal mehr eine dringend notwendige Zahnerneuerung leisten, wie die „Bild“-Zeitung schon vor Jahren berichtete. Dabei hatte sich 2001 ein wahrer Geldsegen sie ergossen, während sie Günther Jauch bei „Wer wird Millionär“ gegenübersaß. Die alles entscheidende Frage „Welche beiden Gibb-Brüder der Popband 'The Bee Gees' sind Zwillinge?“ konnte die damalige Hausfrau auf dem „Wer wird Millionär“-Stuhl richtig beantworten und gewann als erste Frau überhaupt eine Million Mark. Es war damals erst das zweite Mal in der Geschichte der RTL-Sendung, dass Günther Jauch in seiner Show den Hauptgewinn auszahlen musste.

Marlene Grabherr: "Wer wird Millionär"-Gewinnerin war nichts geblieben

Das Geld, das die Dame bei RTL gewonnen hatte, war jedoch schnell weg. Marlene Grabherr soll sich davon diverse Sportwagen und ein Grundstück mit Fertighaus geleistet haben. Doch angeblich soll sie zunehmend auch Darlehen an Freunde und Verwandte vergeben haben. Rückzahlungen habe sie so gut wie nie bekommen. Schnell war die Million ausgegeben und Marlene Grabherr und ihrem Mann sei nur ihr Haus geblieben. „Mein Mann und ich müssen sehen, wie wir über die Runden kommen“, soll die „Wer wird Millionär“-Kandidatin gegenüber „Bild“ geäußert haben. „Mir ist nichts geblieben. Nur das Haus, das wir gebaut haben“, so das traurige Resümee.

Günther Jauchs erste Million-Gewinnerin lebt nicht mehr! Marlene Grabherr starb im Alter von 60 Jahren

Damit stand Grabherr nicht allein da, denn auch viele Lotto-Gewinnerinnen und -Gewinner tun sich nach dem unverhofften Geldsegen schwer damit, sich das Geld gut einzuteilen. Hinzu kommt: Weiß die Welt vom plötzlichen Reichtum, halten viele Freunde, Familienmitglieder und Bekannte die Hand auf. Schon oft hat man Geschichten gehört, bei denen ein plötzlicher XXL-Gewinn vom Segen zum Fluch wurde. 

Doch das war noch nicht alles. Neben der schwierigen finanziellen Lage soll die Hausfrau auch mit gesundheitlichen Problemen gekämpft haben. Ihr Übergewicht und ein Tumor hätten ihr zu schaffen gemacht, heißt es weiter. Mit nur 60 Jahren verstarb Marlene Grabherr. Was letztlich zu ihrem Tode führte, ist nicht bekannt.

So viel "Wer wird Millionär"-Gewinner gab es, so viele davon waren Frauen

Seit der Erstausstrahlung von "Wer wird Millionär?" im Jahr 1999 gelang es nur 16 regulären Teilnehmer:innen und Prominenten, die Million Euro zu gewinnen (Stand 2024). Marlene Grabherr gehört zu den bekanntesten Otto Normalverbraucher:innen unter ihnen, auch Ralf Schnoor (2010), und zuletzt Ronald Tenholte (2020) machten sich auf Jauchs Stuhl einen Namen. 

11 reguläre Kandidat:innen gewannen, darunter nur drei Frauen:

  1. Marlene Grabherr (2001) – Sie war die erste Frau und gleichzeitig die erste Person überhaupt, die die Million gewann.

  2. Kerstin Falter (2004)

  3. Katrin Frettlöh (2006)

Hier die Namen der Männer, die die "Wer wird Millionär"-Million holten:

  1. Stefan Lang (2007)

  2. Tim Seyfi (2007)

  3. Ralf Schnoor (2010)

  4. Sebastian Langrock (2013)

  5. Thorsten Fischer (2014)

  6. Leon Windscheid (2015)

  7. Jan Stroh (2019)

  8. Ronald Tenholte (2020)

Bei den übrigen fünf handelt es sich um Siegerinnen und Sieger aus Promi-Spezialausgaben:

  1. Oliver Pocher (2008) – Der Comedian und Moderator gewann die Million in einer Prominenten-Special-Ausgabe.

  2. Thomas Gottschalk (2008) – Der bekannte Moderator holte sich ebenfalls die Million in einer Spezialausgabe.

  3. Barbara Schöneberger (2011) – Die beliebte Moderatorin und Entertainerin gewann die Million ebenfalls in einem Prominenten-Special.

  4. Oliver Welke (2013) – Der "heute-show"-Moderator konnte in einem Prominenten-Special die Million Euro gewinnen.

  5. Günther Jauch (2022)– Der langjährige Moderator der Sendung selbst erreichte die Million, als er in einer Sonderausgabe der Show für wohltätige Zwecke spielte.

Video Platzhalter
Video: Glutamat
Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 12. Mai: Mario-Konsole bei Saturn!

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Emily und Paul – die Sorge um Kate wächst  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ Eklat
GZSZ: Emily eskaliert völlig – aus gutem Grund!

Bei GZSZ lässt Kate sich von Helena immer weiter beeinflussen. Für Emily ist eine Grenze erreicht.

Diego Pooth posiert mit offenem Hemd und präsentiert seinen Sixpack - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Traurige Entwicklung um Diego Pooth

„Let's Dance“-Kandidat Diego Pooth zeigt sich in neuen Instagram-Fotos – und wird prompt von älteren Damen mit anzüglichen Kommentaren überhäuft. Warum das problematisch ist.

Ben und Simone wollen Johannes zurückholen. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Trauriges Aus schon nächste Woche!

Bei „Alles was zählt“ kündigt sich eine Rückkehr an, mit der so niemand gerechnet hat. Vor allem eine Rolle wird darunter leiden.

Roman Haller blickt kritisch auf den Film Irenas Geheimnis und die Darstellung von Irena Gut und Major Eduard Rügemer - Foto:  IMAGO / Steffen Schellhorn & Marcin Makowski
Interview
Der Holocaust-Überlebende Roman Haller liebte Wehrmachtsoffizier Rügemer wie seinen Opa

„Irenas Geheimnis“ erzählt eine wahre Geschichte, die in einem Wunder gipfelte: 1944 brachte die Jüdin Ida Haller in einem Bunker im Wald ein Baby zur Welt. Heute ist der Holocaust-Überlebende Roman Haller 81 Jahre alt. Im Interview sprach er über seine ersten Kindheitserinnerungen und seine Liebe zu Major Eduard Rügemer.

Der Bergdoktor und eine Frau sitzen draußen an einem Tisch. - Foto: SRF/ZDF/Erika Hauri
ZDF
Überraschendes Aus für einstigen ZDF-Hit: Diese Rolle spielt „Der Bergdoktor“ dabei

Dem ZDF mangelt es nicht an Erfolgsserien. Das bedeutet aber auch, dass der öffentlich-rechtliche Sender bei nachlassendem Interesse kurzen Prozess macht.