Fernsehen

„Wer wird Millionär“: Jauch reagiert auf absichtlich falsche Joker-Antwort - "mit Empörung und Abscheu"

Eigentlich sollen die Joker den Kandidat:innen von „Wer wird Millionär“ helfen. Am Montagabend drehte ein Zuschauer den Spieß jedoch um – ganz zur Empörung von Moderator Günther Jauch.

Wer wird Millionär: Günther Jauch und Kandidat Torben geben sie die Hand
Kandidat Torben Schnepper-Chimento (l.) und Günther Jauch am Montagabend bei einer ungewöhnlichen Episode „Wer wird Millionär". Foto: RTL / Guido Engels

„Wer wird Millionär“ gehört als feste Größe ins Montagabend-Programm. Mit verlässlich guten Einschaltquoten sehen die Zuschauer:innen dabei zu, wie sich die Kandidat:innen den oft komplizierten Fragen von Moderator Günther Jauch stellen. Wissen diese bei einer Frage nicht weiter, kommt entweder der 50:50-, der Publikums- oder der Telefonjoker zum Einsatz. Bei Kandidat Torben Schnepper-Chimento passierte das am Montagabend ungewöhnlich früh: Schon bei der 500 €-Frage entschied er sich für den Publikumsjoker – und sorgte damit für einen ungewöhnlichen Vorfall.

„Wer wird Millionär“: Gast gibt bei Joker absichtlich falsche Antwort!

Dabei war die Frage, die den 28-jährigen Kandidaten ins Straucheln brachte, an sich gar nicht so schwer zu beantworten. "Nach dem Alten Testament verwandelt sich Lots Frau in eine... A: Salzsäule, B: Litfaßsäule, C: Zapfsäule, D: Notrufsäule.", wollte Jauch wissen und betonte dabei sogar die Bedeutung des Alten Testaments, um einen Hinweis auf die einzig mögliche Antwort zu geben. Doch um sicherzugehen, wollte Kandidat Torben das Publikum im Studio um Rat fragen. Tatsächlich stimmten 99% des Publikums für Option A, die Salzsäule. Eine Person jedoch wählte anders …

Auch interessant:

„Wer wird Millionär“: Gast sorgt für Empörung bei Günther Jauch

Scherzhaft witzelte Torben, dass es sich dabei um seine Frau handeln müsse. Doch der Moderator wollte es genau wissen und ließ die falsche Antwort im Publikum durch die Regie ausfindig machen. „Ich wollte nur mal ein Autogramm haben“, erklärte der ertappte Gast mit Zettel und Stift in der Hand und einem Lachen auf den Lippen als Jauch schließlich vor ihm stand. "Ich nehme das mit Abscheu und Empörung zur Kenntnis, wie Sie diese Sendung hier missbrauchen", erwiderte Jauch betont fassungslos. „Die Idee war aber clever“, fügte er schließlich mit einem Lachen hinzu und verteilte sein Autogramm.

Für Kandidat Torben ging der Abend allerdings weniger erfolgreich aus. Auch wenn das Publikum ihm mit der richtigen Antwort in die nächste Runde verhalf, fiel er am Ende doch auf die 500 €-Gewinnstufe zurück.

Franz Wagner dribbelt bei der Basketball EM mit dem Ball. - Foto:  IMAGO / Newspix24
News
Basketball-EM 2025: Deutschland - Litauen heute live im Free-TV und im Stream

Drei Spiele, drei Siege? Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft trifft heute bei der EM 2025 auf Litauen. So können Fans die Partie live im TV und Stream verfolgen.

Stefan Mross im Anzug bei „Immer wieder sonntags“ auf der Bühne im Europa-Park Rust, Rückkehr nach Pause wegen Tod seiner Mutter. - Foto:  IMAGO / Bildagentur Monn
Show
„Immer wieder sonntags“: Stefan Mross zurück zur letzten Live-Ausgabe

Emotionales Comeback: Stefan Mross steht nach seiner Auszeit wieder bei „Immer wieder sonntags“ auf der Bühne – alle Gäste und Infos zum Finale.

Grace, Protagonistin von Resident Evil 9 Requiem, schwitzt und schaut mit verquollenen Augen in die Kamera - Foto: Capcom
Games
„Resident Evil 9: Requiem" angespielt: So furchteinflößend ist das Horror-Spiel wirklich!

Capcoms neuester Horror-Schocker brilliert nicht nur spielerisch, sondern auch technisch: Auf neuer Nvidia-Hardware sah die Demo dank Pathtracing schlicht atemberaubend aus.

Lara Mandoki in einem blauen kleid - Foto:  IMAGO / APress
Deutsche Schauspieler
Lara Mandoki spricht über ihren Abschied vom ZDF-„Erzgebirgskrimi“

Lara Mandoki verabschiedet sich nach sieben Jahren vom ZDF-„Erzgebirgskrimi“. Die Schauspielerin erklärt, warum sie jetzt neue Wege geht.

Das Netflix-Bürogebäude in Los Angeles von außen. - Foto: Netflix
Streaming-News
Netflix schluckt Streamingdienst: Abo noch sinnvolleres Investment oder kaum Mehrwert?

In Sachen Eigenproduktionen schießt Netflix ohnehin schon aus allen Zylindern, doch nun hat der Streamingdienst einen weiteren Weg gefunden, um die Stream-Auswahl rasant wachsen zu lassen.

Collage: Links Peter Ludolf vor vielen Jahren in der Doku „Die Ludolfs – 4 Brüder auf’m Schrottplatz“, rechts Peter Ludolf heute. - Foto: DMAX und Instagram/peterludolfderechte
Stars
„Die Ludolfs“ heute: Peter Ludolf kündigt Comeback an – hat aber auch Trauriges zu sagen

Peter Ludolf sorgt im Netz für Tränen. Doch so traurig die Veränderungen in der Familie der Kultbrüder auch sein mögen – dass Peter nach Jahren wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist und große Pläne hat, bedeutet Fans alles.