close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Gisa Flake vor „Polizeiruf 110“ übel mitgespielt! Wie sie ihren Hatern trotzte

Gisa Flake ist Teil des neuen Ermittler-Duos des „Polizeiruf 110“. Doch ihr Weg in der Schauspielerei verlief bis zu dieser Hauptrolle steinig. Grund war ihr Aussehen.

"Ist der Polizeiruf 110: Schweine" mit Gisa Flake sehenswert?
"Ist der Polizeiruf 110: Schweine" mit Ermittlerin Alexandra Luschke. Wer ist Gisa Flake? Foto: © rbb/Christoph Assmann
Inhalt
  1. Gisa Flake musste sich im Laufe ihrer Karriere viele Unverschämtheiten gefallen lassen
  2. "Polizeiruf 110: Schweine": Gisa Flake befreit sich von Typecasting
  3. „Polizeiruf 110“: So kam Gisa Flakes erster eigener Fall als Alexandra Luschke an 
  4. Wer ist Gisa Flake?

Gisa Flake kannte man bislang unter anderem aus „Jerks.“ mit Christian Ulmen und Fahri Jardim. Nun ermittelt sie an der Seite von Frank Leo Schröder alias Karl Rogov als Kommissarin Alexandra Luschke im „Polizeiruf 110“. Schon 2021 war die Schauspielerin erstmals im „Polizeiruf 110: Hermann“ zu sehen, auch 2023 spielte sie in der Folge „Cottbus Kopflos“ mit. In „Schweine“ vom Sonntag, den 24. März 2024 bildeten Luschke und Rogov erstmals ein eigenständiges Ermittler-Gespann.   

 

Gisa Flake musste sich im Laufe ihrer Karriere viele Unverschämtheiten gefallen lassen

Dass Gisa Flake jetzt eine Hauptrolle spielt, dürfte ihr viel bedeuten, denn sie hatte es in der Vergangenheit karrieretechnisch nicht immer leicht. Die Gründe benannte sie am 8. März 2024 anlässlich des „Weltfrauentags“ in einem Gastbeitrag bei Bunte.de. Sie sei gerade zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn häufig auf ihr Gewicht reduziert worden, so die 38-Jährige.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: 

Liest man, mit welchen Rollen sich Flake lange zufriedengeben musste, kann man nur den Kopf schütteln. Mehrere reale Auszüge aus Drehbüchern hat die Schauspielerin zu Beginn des Artikels genannt. „Peinlich berührt versteckt die kräftige Mittvierzigerin, mit Liebe zu Katzen und ihrem Vorgesetzten Klaus-Dieter, die Schokoriegel, die aus ihrem Spint fallen, vor ihrer attraktiven Kollegin“ oder „Sehnsüchtig schaut die LKW-Fahrerin (massiv, 54) auf den muskulösen Kommissar“ lauten nur zwei davon. Eine Journalistin soll sie in einem Interview sogar als „Typ Wuchtbrumme“ tituliert haben. Doch Flake ließ sich nicht kleinkriegen. 

 

"Polizeiruf 110: Schweine": Gisa Flake befreit sich von Typecasting

Dass sie trotz allem nie den Mut verlor, verdanke sie Menschen, die stets an sie glaubten. Einer von ihnen sei ihr „phänomenaler Freund“ gewesen, der ihr glaubhaft versichert habe, dass sie nicht das sei, was sie häufig spielen musste. „Du bist sexy. Du bist weiblich. Ich liebe alles an ihr“, zitiert sie ihn. So stand Gisa Flake auch Rollen am Theater durch, die dem Selbstbewusstsein übel mitspielten.

"Polizeiruf 110: Schweine": Gisa Flake als neue Ermittlerin Alexandra Luschke
Gisa Flake als neue Ermittlerin Alexandra Luschke im "Polizeiruf 110: Schweine". Foto: © rbb/Christoph Assmann
 

„Polizeiruf 110“: So kam Gisa Flakes erster eigener Fall als Alexandra Luschke an 

Für ihre neue Ermittlerinnenrolle ist die 38-Jährige dankbar. „Aber durch all diese unsichtbaren Helfer und Helferinnen [all jene, die sie für Nebenrollen zu ‚auffällig‘ fanden] darf ich mittlerweile eben eine Kommissarin im ‚Polizeiruf 110‘ sein, die damit kämpft, frisch aus einer Scheidung in ein neues Arbeitsumfeld geschmissen zu werden. Ich esse im neuen Film keine Sekunde …“, zeigt sie sich erleichtert.      

Ihr erster richtiger Fall in „Polizeiruf 110: Schweine“ fuhr gemischte Bewertungen ein. Von zu vielen Klischees ist die Rede, von zu wenig politischer Subtilität, von einer Täter-Suche, die zu zäh ausfiel. Wo sich die Kritier:innen aber einig zu sein scheinen: Das neue „Polizeiruf“-Ermittler-Duo ist sympathisch, hat Potenzial. Auch wir hoffen, Gisa Flake bald in ihrer Hauptrolle wiederzusehen!  

 

Wer ist Gisa Flake?

Gisa Flake, geboren am 10. Oktober 1985 in Braunschweig, ist eine vielseitig talentierte deutsche Schauspielerin, Kabarettistin, Sängerin und Synchronsprecherin. Bereits in ihrer Jugend trat sie auf der Kabarettbühne auf und sammelte erste Erfahrungen im Entertainment-Bereich. Sie studierte Schauspiel an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München, wo sie ihr Schauspieldiplom im Jahr 2010 erwarb. Nach ihrem Studium zog sie nach Berlin, wo sie ihre Karriere als freiberufliche Schauspielerin, Regisseurin, Autorin, Moderatorin und Sängerin fortsetzte.

Flake ist bekannt für ihre vielseitigen Auftritte in Theater, Film und Fernsehen sowie für ihre Mitwirkung in Kabarettprogrammen. Ihr Talent erstreckt sich auch auf das Singen und die Synchronisation, was ihre Vielseitigkeit in der Unterhaltungsindustrie unterstreicht. Gisa Flake hat sich durch ihre Leidenschaft für die darstellenden Künste und ihre vielfältigen Fähigkeiten in der deutschen Kulturlandschaft einen Namen gemacht​

 
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt