Stars

"Wednesday": Hauptdarstellerin Jenna Ortega kritisiert die Netflix-Serie

Mit ihrer Rolle als „Wednesday“ in der gleichnamigen Serie wurde Jenna Ortega zum weltweit gefeierten Star. Jetzt kritisiert die Schauspielerin die erfolgreiche Netflix-Serie: „Alles ergab gar keinen Sinn.“

Wednesday. Jenna Ortega as Wednesday Addams in Wednesday. Cr. Matthias Clamer/Netflix © 2022
"Wednesday" Hauptdarstellerin kritisiert die Netflix-Serie. Foto: MATTHIAS CLAMER/NETFLIX

Nicht einmal ein halbes Jahr können die Folgen der Netfix-Serie „Wednesday“ gestreamt werden – und trotzdem haben sie schon Kult-Status erreicht. Wohl keine andere Serie entfachte 2022 einen so immensen Hype wie die Netflix-Produktion der ungewöhnlichen Addams-Tochter. Nun ist das nicht nur dem Produzenten und Meisterregisseur des makabren Films, Tim Burton, zu verdanken. Allen voran fällt der Erfolg auf Hauptdarstellerin Jenna Ortega zurück.

In der auf den "The Addams Family"-Cartoons basierten Serie verkörpert die US-amerikanische Schauspielerin die Titelfigur der Teenagerin Wednesday derart ikonisch, dass sie sich mit dieser Rolle wohl schon jetzt unsterblich gemacht hat. Bestes Beispiel liefert da die im Internet viral gegangene und selbst choreografierte Tanzeinlage.

Netflix-Serie: Jenna Ortega äußert Kritik an „Wednesday“

Auch wenn die Rolle der „Wednesday“ Jenna Ortega quasi über Nacht zum internationalen Durchbruch verhalf, hält das die beliebte Schauspielerin nicht davon ab, öffentlich Kritik an ihrer Serien-Figur zu äußeren. Während eines Interviews mit Dax Shepard im Rahmen von dessen Podcast „Armchair Expert“ findet Jenna Ortega deutliche Worte.

Auch interessant:

Denn im Gespräch mit ihrem Schauspielkollegen offenbart Ortega, dass sie am Anfang nicht viel mit ihrer Figur anfangen konnte. „Alles, was sie tut, alles, was ich spielen müsste, ergibt für ihren Charakter keinen Sinn“, plauderte die Schauspielerin im Podcast aus. So verriet Jenna Ortega auch, dass sie an noch keinem Set so viel ändern oder Ultimaten stellen musste, wie bei „Wednesday”. Vor allem, wenn es um die Darstellung von ihrer Serienfigur als normalen Teenager ging, habe Jenna Ortega häufiger rot gesehen: „Dass sie in einem Liebesdreieck ist, das ergibt einfach keinen Sinn.“ Auch gegen Aussagen in der Szene mit ihrem Abschlussballkleid habe sie sich vehement wehren müssen.

Während des Drehs habe es sogar Zeiten gegeben, in denen sie beinahe unprofessionell geworden sei, weil sie bestimmte Textzeilen geändert habe. „Ich entwickelte eine Art Beschützerinstinkt für Wednesday.“ Offenbar ist ihre Rolle für sie zum Herzensprojekt geworden: „Man kann nicht die Hauptperson einer Geschichte spielen und dann keine emotionale Entwicklung durchmachen. Das ist langweilig, und niemand will das sehen.“

„Wednesday“: Jenna Ortega mit Kritik nicht allein

Derart kritische Aussagen über eigene Projekte hört man aus Hollywood eher selten. Dennoch ist sie mit ihrer Meinung nicht ganz allein. Denn trotz der durchweg positiven Kritiken, wurde gerade die Liebesgeschichte in „Wednesday“ von nahezu allen Seiten als zu erzwungen empfunden. Deswegen hat sie sich Jenna Ortega zuletzt auch dafür eingesetzt, in der zweiten Staffel als ausführende Produzentin mit an Bord zu sein – so wie auch Meisteregisseur Tim Burton. Damit sollte das Liebesdreieck zwischen Wednesday, Xavier und Tyler wohl auch der Vergangenheit angehören.

Trotzdem muss Jenna Ortega wohl nicht um ihre Karriere fürchten. Die 2. Staffel von „Wednesday“ mit ihr in der Hauptrolle ist schon bestätigt. Ab 9. März ist sie zudem in der Horror-Fortsetzung „Scream 6“ im Kino zu sehen.

Video Platzhalter
Video: TVM/Paramount

*Affiliate-Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.