Kino

„Unsane – Ausgeliefert“-Kritik: Was kann der iPhone-Film?

Der neue Film des Oscarpreisträgers Steven Soderbergh wurde komplett mit dem iPhone gedreht – eine Eigenschaft, die „Unsane – Ausgeliefert“ nicht etwa schlechter, sondern sehr viel interessanter macht. Doch der Thriller kann noch um einiges mehr.

Unsane Claire Foy
In "Unsane" zeigt Claire Foy erneut bravourös, wie viel Schauspieltalent in ihr steckt.

"Unsane": Regie, Kamera und Schnitt von Steven Soderbergh

Wieso umständlich um Kameraequipment bemühen, wenn man eine Film-App auf ein iPhone 7 installieren kann? Das dachte sich wohl auch Steven Soderbergh („Magic Mike“, „Erin Brokovich“, „Ocean’s Eleven“). Neben dieser ungewöhnlichen Kameraarbeit hat der Starregisseur „Unsane“ auch inszeniert und, unter einem Pseudonym, den Schnitt übernommen. An die ungewöhnliche Optik des Thrillers gewöhnt man sich schnell – sie macht Sinn, den Film noch interessanter und passt zur Atmosphäre des Thrillers.

"Unsane - Ausgeliefert": Claire Foy brilliert in der Hauptrolle

In der Hauptrolle der Sawyer Valentini sehen wir Claire Foy, die man sonst vor allem als Queen aus der Netflix-Serie „The Crown“ kennt. Hier, in „Unsane“, spielt sie eine komplett entgegengesetzte Figur: Eine Amerikanerin, die eben nicht so beherrscht, korrekt und, nun ja, spröde ist wie Elizabeth II. Trotzdem nimmt man Claire Foy auch die Rolle der Sawyer hundertprozentig ab – sie spielt diese so nah, roh und echt, dass es eine wahre Freude ist, ihr dabei zuzusehen, auch oder eben gerade in den dunklen Momenten des Films.

Die Wahrheit bleibt lang undurchschaubar

Nur 90 Minuten dauert „Unsane“ – kein Wunder, dass es nicht lange dauert, bis der Horror einsetzt: Eine junge Frau beginnt einen neuen Job in einer neuen Stadt und spricht wegen psychischer Probleme mit einer Therapeutin, wird dann aber gegen ihren Willen in der Einrichtung festgehalten. Doch es kommt noch schlimmer; Sawyer glaubt ihren ehemaligen Stalker, gespielt vom wirklich furchterregenden Joshua Leonard, in einem Pfleger wiederzuerkennen. Desto mehr sie versucht, aus ihrer verzwickten Situation zu entfliehen, desto mehr zieht sich die Schlinge um sie zu.

Lange weiß man nicht, ob Sawyer tatsächlich die Wahrheit sagt – oder nicht doch einfach verrückt und somit am richtigen Ort gelandet ist. Doch auch als das Geheimnis um ihren Geisteszustand gelüftet wird, bleibt der Film spannend, und gerade dann, als man denkt, es ist vorbei, wird alles nur noch schlimmer; der Thriller wird beinahe zum ausgewachsenen Horrorfilm. Auch als Kinozuschauer fühlt man sich eingeengt, wird paranoid, was nicht zuletzt an der Kameraarbeit mit dem iPhone liegt.

"Unsane": Mehr als nur 'der iPhone-Film'

Neben einigen unerwarteten Wendungen bietet „Unsane“ den Zuschauern einen mindestens genauso überraschenden Cameo-Auftritt einer wahren Hollywoodgröße – und behandelt ganz nebenbei noch das mehr als problematische Gesundheitssystem in den USA sowie den Themenkomplex sexueller Gewalt gegen Frauen. Trotz einiger Schwächen im Drehbuch bleibt „Unsane“ deshalb in jeder Filmminute spannend – und beschäftigt auch noch, nachdem man den Kinosaal verlassen hat. Den Trailer zum Film, der am 29. März ins Kino kommt, seht ihr hier:

Video Platzhalter
Drei Bluetoothboxen von Soundcore vor einem roten Balken - Foto: Mediamarkt/PR
Technik
Zuschlagen zum Tiefstpreis: Sichere dir den Soundcore Motion X600 Bluetooth Speaker bei MediaMarkt

Egal ob im Sommer am Badesee und zuhause im Wohnzimmer. Mit einer Bluetooth Box hast du deine Lieblingssongs immer dabei. Die Soundcore Motion X600 kannst du aktuell bei MediaMarkt zum Tiefstpreis shoppen.

Jenny im schwarzen Kleid schaut Ingo im Jeanshemd ernst an. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Doppel-Ausstieg?! Plötzlich gibt es konkrete Pläne

Endlich haben Jenny und Ingo ihr Happy End, doch es sieht auf einmal alles nach einem Abschied der beiden aus...

Sophia umarmt bei Sturm der Liebe ihren Sohn Henry, als sich die beiden endlich wieder annähern. Doch Henry spielt nur ein Spiel mit seiner Mutter - Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Serien-News
„Sturm der Liebe“: Serientod - ER muss jetzt wegen Sophia sterben!

Ein Serientod erschüttert den Fürstenhof - inkl. Alexandra und Christoph. Und ausgerechnet Sophia trägt eine Mitschuld daran!

Mario Kart World auf der Nintendo Switch 2 wird gespielt - Foto: Xenia Bluhm Fotografie
Gaming
„Nintendo Switch 2“ im Test: Für wen lohnt sich der Kauf wirklich?

Die Nintendo Switch 2 ist endlich da. Wir verraten euch ganz ehrlich, für wen sich der Kauf der Switch 2 aktuell lohnt - und für wen nicht!

Andrea Kiewel wollte ihr großes Jubiläum im „ZDF-Fernsehgarten“ feiern  - Foto: IMAGO / STAR-MEDIA
Fernsehen
„ZDF-Fernsehgarten“-Jubiläum ohne Andrea Kiewel: Sie muss in Israel bleiben!

Andrea Kiewel wollte ihr großes Jubiläum im „ZDF-Fernsehgarten“ feiern – doch ausgerechnet der Konflikt zwischen Israel und Iran verhindert ihre Ausreise!

Das Artwork zu 007: First Light zeigt den jungen James Bond mit seiner Walter PPK - Foto: IO Interactive
Top-News
Interview zum James Bond Spiel „First Light“: Was man von dem heißerwarteten Videospiel erwarten kann

Ein James Bond Videospiel vom „Hitman“-Entwicklerteam klingt wie ein Traum, der zu schön ist, um wahr zu sein. Ob dieser Traum aber auch den Erwartungen der Fans gerecht werden kann, erzählt „IO Interactive“ Chief Creative Officer Christian Elverdam im folgenden Interview …