Filme

Tropic Thunder: Ben Stiller und Robert Downy Jr. verteidigen Blackfacing - „Stolz darauf“

Tropic Thunder“ wurde für seine Darstellung von Behinderungen kritisiert. Auch wegen „Blackfacing“ seitens „Iron Man“-Schauspieler Robert Downey Jr. gab es einen Aufschrei. 

Tropic Thunder: Ben Stiller und Robert Downy Jr. stellen sich gegen Cancel Culture
„Tropic Thunder“: Regisseur Ben Stiller und Schauspieler Robert Downey Jr. verteidigen ihren Film. Foto: DreamWorks

Obwohl der Film vor fast zwei Jahrzehnten in die Kinos kam, sorgt „Tropic Thunder“ immer noch für Kontroversen. Hauptdarsteller und Regisseur Ben Stiller erklärte nun, er sehe es nicht ein, sich für den Film zu entschuldigen.

Bei seiner Veröffentlichung im Jahr 2008 wurde der Film von einigen wegen seiner Darstellung von Behinderten und Minderheitengruppen boykottiert, da Marvel-Darsteller Robert Downey Jr. für den Film „Black Facing“ (also das dunkle Anmalen des Gesichts) kritisiert wurde.

Hollywood-Schauspieler und „Severance“-Regisseur Ben Stiller reagierte kürzlich auf einen Tweet, in dem er aufgefordert wurde, „bitte aufzuhören, sich für diesen Film zu entschuldigen“. Ein User tweetete: „Er war und ist immer noch sehr witzig ... Sogar noch witziger, jetzt, wo die Cancel Culture so ist, wie sie ist. Es ist ein FILM. Ihr könnt einfach darüber hinwegkommen. Ich habe mich zu Tode gelacht, als ich ihn damals zum ersten Mal gesehen habe und alle anderen auch“.

Ben Stiller antwortete prompt: „Ich entschuldige mich nicht für 'Tropic Thunder'. Ich weiß nicht, wer Ihnen das gesagt hat. Es war von Anfang an immer ein kontroverser Film. Ich bin stolz darauf und auf die Arbeit, die jeder daran geleistet hat.“

Derselbe Twitter-Nutzer machte auf einen Tweet von Stiller aus dem Jahr 2018 aufmerksam. Der Schauspieler reagierte auf darauf, indem er über den Boykott von „Tropic Thunder“ scherzte, nachdem Shaun White, ein olympischer Goldmedaillengewinner im Snowboarden, sich zu Halloween als Simple Jack, eine behinderte Figur im Film, verkleidet hatte.

Stiller erklärt: „Tropic Thunder" wurde schon vor 10 Jahren boykottiert, als der Film herauskam, und ich habe mich damals entschuldigt. Ich wollte mich immer über Schauspieler lustig machen, die alles tun, um Preise zu gewinnen", hieß es in seinem Tweet. "Ich stehe zu meiner Entschuldigung, dem Film, Shaun White und den großartigen Menschen und der Arbeit der @SpecialOlympics." Die Veröffentlichung des Films veranlasste 20 Behindertenverbände - darunter die Special Olympics - sich gegen die Verwendung des Wortes "behindert" auszusprechen.

Tropic Thunder: Satire par Excellence

Der Film parodiert unter anderem den Kriegsfilm-Klassiker „Apocalypse Now“ und handelt von einer Gruppe von Schauspielern, die sich im wilden Dschungel Vietnams aussetzen lassen, um sich besser in die Gedankenwelt von US-Soldaten einzufinden. Plötzlich auf sich allein gestellt, haben die verhätschelten Hollywood-Stars lediglich ihre schauspielerischen Fähigkeiten, um sich gegen die Gefahren des Dschungels (bewaffnete Heroin-Produzenten) zu wappnen. Robert Downey Jr. spielt in dem Film Kirk Lazarus, einen Method-Schauspieler, der seine Haut chirurgisch verdunkeln lässt, um einen schwarzen Soldaten zu spielen.

Der 57-jährige Schauspieler verteidigte die Verwendung des pseudo-fiktiven Blackfacing im Jahr 2020 und sagte, er glaube, dass es in diesem Fall einen Sinn erfüllt hat.

Tropic Thunder: Ben Stiller und Robert Downy Jr. stellen sich gegen Cancel Culture
Robert Downey Jr. in der Rolle des australischen Schauspielrs Kirk Lazarus als Sergeant Lincoln Osiris - Foto: DreamWorks

„Ich denke, dass es niemals eine Entschuldigung dafür ist, etwas zu tun, das fehl am Platz und aus der Zeit gefallen ist, aber für mich hat es den Nagel auf den Kopf getroffen“, so Downey Jr. im Januar dieses Jahres im „Joe Rogan Experience“-Podcast. „Ich denke, eine moralische Psychologie zu haben ist Job 1. Manchmal muss man einfach sagen: 'Ja, ich habe Mist gebaut'. Zu meiner Verteidigung: In 'Tropic Thunder' geht es darum, wie falsch Blackfacing ist, also mache ich eine Ausnahme.“

Auch interessant:

Robert Downey Jr. war sogar so sensibilisiert auf das Thema, dass er sich die Erlaubnis der NAACP („National Association for the Advancement of Colored People“, zu Deutsch: Nationale Vereinigung für die Förderung farbiger Menschen) einholte, bevor er Stiller seine Zusage zu „Tropic Thunder“ gab.

Die Rolle als Kirk Lazas bescherte Robert Downey Jr. 2009 letztendlich sogar eine Oscar-Nominierung.

Video Platzhalter
Video: DreamWorks

*Affiliate-Link

Verschiedene Sets von Pokemon karten, die aus einem Amazon-Karton springen. - Foto: TVM/PR
Pokémon
Ja, es gibt sie: Angebote auf Pokemon Karten am Prime Day – aber nur noch heute

Pokemon Karten erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Das weiß auch Amazon und bietet einige Sets am Prime Day zu reduzierten Preisen an.

Conrad, Belly und Jeremiah stehen vor einem Haus. Belly lächelt, Jeremiah küsst ihre Wange und Conrad schaut seinen Bruder voller Wut an.  - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“: Endet die Hit-Serie doch nicht mit Staffel 3?

Die finale Staffel von „The Summer I Turned Pretty“ startet schon bald bei Prime Video – der Cast spricht über den Abschied, das große Finale und mögliche Spin-offs!

Taylor und Serrano stehen sich vor ihrem Boxkampf im Madison Square Garden gegenüber und blicken sich tief in die Augen. - Foto:  IMAGO / Inpho Photography
Sport
„Taylor vs. Serrano 3“ live auf Netflix: Wann startet der Kampf in Deutschland?

Am heutigen Freitag kämpfen die Profi-Boxerinnen Katie Taylor und Amanda Serrano zum dritten Mal gegeneinander. Fans auf der ganzen Welt warten gespannt auf das Mega-Event im Madison Square Garden.

Alba hält einen Champagner in ihrer rechten Hand und schaut zur Seite. Beátrice steht ihr gegenüber und schaut mit erschrockener Miene nach Vorne.  - Foto: Marie Genin / Netflix
Netflix
„Unter der schwarzen Sonne“: Ende erklärt – Wird es eine Staffel 2 geben?

Seit dem Release klettert „Unter der schwarzen Sonne“ Tag für Tag die Netflix Top Ten hinauf. Endet nun die Geschichte rund um Alba, Joséphine und Co. oder beginnt nur ein neues Kapitel?

Olga der spanischen Frauen-Nationalmannschaft dribbelt den Ball - Foto: IMAGO / Sportpix
Sport
Frauen-EM 2025: Spanien - Italien | Heute live im TV & Stream!

Auch im Sommer gibt’s Fußball satt! Heute Abend kämpfen Italien, Spanien, Portugal und Belgien bei der Frauen-EM 2025 um wichtige Punkte – live im TV und Stream.

Jin-woo steht von seiner Aura umhüllt vor einer Wand. Er schaut mit einem konzentrierten, wütenden Blick nach vorne - Foto: Solo Leveling Animation Partners
Anime
„Solo Leveling“ bekommt von Netflix eine Live-Action-Serie spendiert – ER spielt Jin-woo!

Gute Nachrichten für alle „Solo Leveling“-Fans! Nachdem der Manwha 2024 einen eigenen Anime erhalten hatte, folgt nun auch noch eine Live-Action-Adaption! Alle Infos findet ihr hier.