Trauer um Reporter-Legende: Ulli Potofski nach schwerer Krankheit gestorben
Er prägte die deutsche Sportberichterstattung wie kaum ein anderer. Jetzt ist Ulli Potofski im Alter von 73 Jahren verstorben.

Die deutsche TV- und Sportwelt trauert um Ulli Potofski. Der beliebte Moderator und Sportreporter ist am Sonntag nach langer, schwerer Krankheit verstorben – das berichten unter anderem Bild und RTL übereinstimmend. Potofski wurde 73 Jahre alt.
Ulli Potofski: Der Fußball war seine große Leidenschaft
Seit den 1980er-Jahren war Ulli Potofski ein fester Bestandteil der deutschen Fernsehwelt. Bekannt wurde er insbesondere durch die RTL-Sendung „Anpfiff“, mit der er von 1988 bis 1992 ein Gegenstück zur Sportschau etablieren sollte. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er für RTL, Sport1 und zuletzt Sky – mit dem Schwerpunkt Fußball: Bundesliga, 2. Liga, DFB-Pokal.
Doch Potofski war nicht nur ein Moderator – er war ein leidenschaftlicher Geschichtenerzähler mit Herz. Seine große Liebe zum Fußball zeigte sich auch abseits des TV-Studios, etwa in seinem Podcast „Herz, Seele, Ball“, den er 2019 startete und bis zuletzt mit Leben füllte.
Noch am Donnerstag meldete er sich aus dem Krankenhaus
Noch am Donnerstag vor seinem Tod meldete sich der Sportjournalist per Podcast zu Wort – wie so oft aus dem Krankenhaus.„Ich bin wieder in meinem Krankenhaus gelandet, werde hier hoffentlich gut versorgt. Und ‚Herz, Seele, Ball‘ macht weiter“, erklärte er seinen Fans. Worte, die nun trauriger denn je klingen.
Neben seiner Sportkarriere schrieb Potofski 2016 auch TV-Unterhaltungsgeschichte, als er völlig überraschend bei „Let’s Dance“ mitmachte. Zusammen mit Profi Kathrin Menzinger tanzte sich der damalige 64-Jährige auf Platz 6 und wurde schnell zum absoluten Publikumsliebling. Bis heute gilt er als einer der kultigsten Teilnehmer der RTL-Show.
Privat war Ulli Potofski seit über zehn Jahren mit seiner Lebensgefährtin Nadja liiert. Noch vor Kurzem widmete er ihr via Instagram emotionale Worte: „In guten wie in schlechten Zeiten! Meine Lebensgefährtin Nadja war immer da! Ist immer da, seit über 10 Jahren! Danke. Auf die nächsten Jahre in Liebe und Zuversicht!!!“ Ein Wunsch, der sich nun nicht mehr erfüllen wird.
Quellen
Instagram/ullipotofskioffiziell