Serien-News

„The Walking Dead“: Geheimnis um Lucilles Namen endlich gelüftet!

Negans Waffe Lucille in „The Walking Dead“ ist Kult. Doch woher kommt überhaupt der Name?

The Walking Dead: Trailer zu Staffel 11 zeigt diesen Kult-Neuzugang!
Das steckt hinter dem Namen der mörderischen Waffe von Negan. Foto: Josh Stringer/AMC

Seit seinem ersten Auftritt in „The Walking Dead“ ist Negan (Jeffrey Dean Morgan) einer der faszinierendsten Charaktere der Serie. Seine mit Stacheldraht umwickelte Baseballkeule, bekannt als Lucille, wurde zu einem Sinnbild seines brutalen Führungsstils. Doch woher stammt eigentlich der ungewöhnliche Name der Waffe? Eine kürzlich enthüllte Information bringt endlich Licht ins Dunkel – und ein absoluter Filmklassiker spielt dabei eine entscheidende Rolle!  

„The Walking Dead“: Darum trägt Negans Waffe den Namen Lucille

Die Geschichte hinter Lucille beginnt mit Robert Kirkman, dem Schöpfer der gleichnamigen Comic-Vorlage. Wie der nun in der 104. Ausgabe der Comic-Neuauflage „The Walking Dead Deluxe“ verrät, wählte er den wegen des Filmklassiker „Der Unbeugsame“ (Originaltitel „Cool Hand Luke“).

Auch interessant:

Fans des Oscar-Siegers dürften sich vor allem an eine Szene erinnern, in der der zu Zwangsarbeit verurteilte Luke (Paul Newman) und die anderen Insassen einer Frau dabei zusehen, wie sie ihr Auto wäscht. Während ihrer Beobachtung taufen sie die Dame spontan Lucille. Wie "Kino.de" berichtet, sei Kirkman diese Szene so sehr im Kopf geblieben, dass er Negans Waffe diesem Namen gab.

Für Fans von „The Walking Dead“ ist diese Enthüllung ein spannender Blick hinter die Kulissen der Serie. Ein weiteres interessantes Detail: Auch in den Comics wurde der Name Lucille nicht zufällig gewählt. Negans verstorbene Frau trug denselben Namen, was seine krankhafte Bindung an die Waffe erklärt und ihren emotionalen Hintergrund verdeutlicht.  Wie sich Negan in der zweiten Staffel des Spin-offs „The Walking Dead: Dead City“ weiterentwickeln wird, bleibt abzuwarten. Doch eines ist sicher: Lucille wird für immer ein Teil der „The Walking Dead“-Geschichte bleiben.  

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!