„The Last of Us“: Wird Bella Ramsey wirklich durch Cailee Spaeny ersetzt?
Die 3. Staffel von „The Last of Us“ wurde längst bestätigt. Jetzt heißt es, Bella Ramsey werde endgültig als „Ellie“ ersetzt. Gerücht oder Fakt?

Keine Frage: Nicht nur mit dem berührenden Finale von „The Last of Us“, Staffel 1 hat die HBO-Show eindrucksvoll unter Beweis gestellt, warum Pedro Pascal als „Joel“ und Bella Ramsey als „Ellie“ eben doch zur Videospielvorlage passen. Auch in Staffel 2 gibt vor allem die mittlerweile 21-Jährige alles. Doch um die „Game of Thrones“-Darstellerin gab und gibt es aus Fan-Kreisen viele Fragezeichen. Daran hat sich auch nach den ersten fünf der insgesamt sieben Episoden der 2. Staffel, die seit dem 24. März 2025 jeden Montag auf Sky alias „WOW“ erschienen sind, nichts geändert. Im Gegenteil: Die kritischen Stimmen sind sogar noch lauter geworden.
Und tatsächlich ist die „Ellie“ im Videospiel definitiv eine andere als die, die von Bella Ramsey in der Serie verkörpert wird. Dass sich die meisten Zweifler mittlerweile mit ihrer Besetzung der Serienadaption arrangiert haben, spricht natürlich auch für die Darstellung der Schauspielerin. Doch angesprochen auf Staffel 3 sieht das tatsächlich etwas anders aus. Nun gibt es erneut Gerüchte, Ramsey werde zeitnah ausgetauscht – und zwar gegen „Alien: Romulus“-Star Cailee Spaeny.
Fan-Forderung: Bella Ramsey soll durch Cailee Spaeny ersetzt werden
So ging beispielsweise kürzlich ein Tweet des Horror- und Popkultur-Account Creepy.Org (@thecreepydotorg) durch die Decke. Auf den Satz „HBO hat wirklich die Chance verpasst, die perfekte Ellie in Person von Cailee Spaeny zu besetzen“, wurde binnen kürzester Zeit über eine Million Mal reagiert. Während unzählige Fans der Meinung waren, dass Spaeny die ideale Ellie gewesen wäre, stellten sich andere schützend vor Bella Ramsey. Die meisten scheinen sich aber einig zu sein: Cailee Spaeny sollte in Staffel 3 für Ramsey übernehmen.
Der Grund: Die „Alien: Romulus“-Darstellerin weist eine deutlich größere physische Ähnlichkeit mit Ellie auf, insbesondere in Bezug auf „The Last of Us Part II“. Weiter heißt es, sie habe die emotionale Härte, die bei der Darstellung der Figur nötig sei.
Kenner:innen der Videospiele wussten bereits, dass die Ereignisse in „The Last of Us“, Staffel 2 deutlich drastischer ausfallen werden, als noch in der 1. Staffel. Jetzt, wo sich all das auf dem Bildschirm entfaltet, heißt es seitens vieler Fans: „Wir hatten recht, es passt nicht.“ Nach dem Tod von SPOILER ist „Ellie“ wichtiger denn je! Ein Grund, hinsichtlich des Fan-Wunsches doch noch einzulenken und sie zu recasten?
„The Last of Us“: Macher äußerten sich schon vor Staffel 2 deutlich zu Bella Ramsey als „Ellie“
Ohne all jenen, die Staffel 2 noch vor sich haben, allzu viel zu verraten: Die Handlung der 2. Staffel wird fünf Jahre nach dem dramatischen Ende von Staffel 1 fortgesetzt. Das war natürlich auch den beiden Ko-Schöpfern Neil Druckmann und Craig Mazin bewusst, als sie Bella Ramsey als „Ellie“ gecastet haben. Sie hatten einen Plan. Deshalb stand für die Verantwortlichen außer Frage, dass es keinen Ersatz für Bella Ramsey geben würde. Stattdessen begründen sie den Prozess folgendermaßen:
„Wir wissen, was wir in puncto Make-up, Kostüme und Haare machen wollen, aber viel wichtiger als das, kennen wir den Geist und die Seele unserer Darsteller:innen. Sie ist jetzt schließlich 19 Jahre alt, was übrigens auch das Alter ist, dass Ellie in ‚The Last of Us‘ – Part 2 innehat“, äußerten sie sich damals beschwichtigend. Für die beiden Showrunner käme eine Neubesetzung von Bella Ramsey lediglich infrage, wenn die Darstellerin selbst den Wunsch äußern würde, aus der Rolle auszusteigen, ließen sie noch verlauten.
Steigt Bella Ramsey freiwillig bei „The Last of Us“ aus?
Vor Staffel 2 deutete nichts auf einen freiwilligen Ausstiegs-Wunsch seitens Ramsey hin. Jetzt wird der Druck aus der Öffentlichkeit aber so hoch, dass ein freiwilliges Aus immer wahrscheinlicher wird. Der Hass hat Ramsey zugesetzt. „Es ist das erste Mal, dass ich eine negative Reaktion auf etwas erlebe“, sagte sie der New York Times. Immer wieder habe sie sich selbst mit Kommentaren aus dem Netz konfrontiert. „Es gab Zeiten, in denen ich sie lustig fand. Dann kam ich ans Ende einer 10-minütigen Scroll-Session, legte mein Handy weg und merkte: Vielleicht war das eine schlechte Idee.“
Heißt im Klartext: Noch ist es ein reines Gerücht, dass Bella Ramsey die Serie verlässt. Dass es den Zuschauern noch gelingt, sie zu vergraulen, ist aber nicht ausgeschlossen. Bezüglich einer Sache lässt sie sich aber nicht die Butter vom Brot nehmen: „Ich bin nicht besonders besorgt darüber [dass Ellie eine queere Storyline hat]“, sagte sie in einem Interview mit GQ. „Ich weiß, dass die Leute denken werden, was sie denken wollen. Aber sie werden sich daran gewöhnen müssen. Wenn sie die Serie nicht sehen wollen, weil sie eine schwule Handlung hat, weil sie eine Trans-Figur hat, dann ist das ihre Sache, und sie verpassen etwas.“

Was ihr zur Zukunft der HBO-Serie wissen solltet, haben wir euch in einem Übersichtsartikel zu „The Last of Us“, Staffel 3 zusammengefasst.