The Last of Us - Part 2

The Last of Us: Nach dem Tod von SPOILER – Staffel 2 bekommt neuen Vorspann

Für Ellie ist in „The Last of Us“ Staffel 2 plötzlich alles anders. Das wird auch durch einen angepassten Vorspann thematisiert.

Ellie hockt vor dem Grab von Joel.
Ein Abschied blieb ihr verwehrt: Ellie trauert um Joel. Foto: HBO

Die meisten Serien heben sich spektakuläre Episoden mit verheerendem Ausgang für das Staffelfinale oder zumindest für die zweite Staffelhälfte auf, doch „The Last of Us“ Staffel 2 begeisterte und schockierte die Fans bereits in Folge 2.

Einige Fans der Videospielvorlage „The Last of Us – Part II“ hofften und erwarteten auch ein wenig, dass Joel in der Serie etwas länger am Leben bleibt, um weiterhin von der Starpower von Pedro Pascal zu profitieren.

Allerdings war seine frühe Ermordung unausweichlich – immerhin ist sie der Aufhänger für die komplette Handlung von „The Last of Us“ Staffel 2. Ellie ist nun also ohne Joel unterwegs – und das spiegelt auch der Vorspann der Serie wider.

Ein Name fehlt

Pedor Pascal liegt als Joel mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden.
Die Ermordung von Joel verlief nicht ganz so brutal wie im Spiel, aber dramatisch war sie dennoch. Foto: Liane Hentscher/HBO

Die erste große Änderung im „The Last of Us“-Intro war zu erwarten, schmerzt aber dennoch. Pedro Pascals Name wird nicht mehr genannt, und zu sehen war er in Episode 3 nur unter einem Tuch.

Ob Pascals Name wieder auftauchen wird, wenn Joel im Laufe der Staffel in Rückblenden zurückkehrt, ist nicht klar. Aber zumindest aktuell unterstreicht der fehlende Name nur noch einmal, dass Joel wirklich tot ist.

Nimmt Dina Joels Platz ein?

Isabela Merced blickt als Dina nervös nach rechts.
Dina leistet Ellie auf der Reise nach Seattle Gesellschaft. Foto: Liane Hentscher/HBO

Die größte Änderung findet sich jedoch am Ende des Abspanns. Zwei der sich ausbreitenden Cordyceps-Pilze richteten sich bisher nebeneinander auf und ähnelten dabei durch ihre Größe Ellie und Joel.

Doch Joel ist weg – und daher ist nun auch nur noch ein einzelner Pilz übrig geblieben. Ob dieser Vorspann bis zum Ende der Serie beibehalten wird oder ob ein Dina-Pilz vielleicht Joels Platz einnehmen wird, dürfte sich schon bald zeigen. Episode 3 von „The Last of Us“ Staffel 2 war vor allem eine Übergangsfolge, die sich mit einem Leben ohne Joel beschäftigt. Die Anpassung im Intro trägt ihren Teil dazu bei.

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!