„Clueless“: Das machen die Kult-Stars von damals heute!
Kaum zu glauben, aber der Kultfilm „Clueless“ wird 30 Jahre alt. Doch was wurde eigentlich aus den Stars des Films? Vom Hollywood-Durchbruch bis zum überraschenden Rückzug: Wir zeigen euch, wie die „Clueless“ heute leben – und aussehen!

Erste Liebe, Selbstfindung, Freundschaft, Schulstress – all das beschreibt den Teeniekultfilm „Clueless“. Kein Wunder, dass Coming-of-Age-Filme seit Jahrzehnten genau diese Themen aufgreifen und uns mit großen Gefühlen und echten Problemen abholen. Klassiker wie „The Breakfast Club“ oder „Mid90s“ zeigen: Erwachsenwerden ist alles andere als einfach.
Die Teeniekomödie rund um Highschool-Queen Cher Horowitz trifft mit viel Witz, Style und Gefühl genau den Nerv einer ganzen Generation. Wer wollte damals nicht Teil der coolsten Clique L.A.s sein? Besonders Brittany Murphys Figur Tai zeigt, wie schnell sich durch ein Umstyling (und ein bisschen Cher-Magie) alles ändern kann. Doch wie sehen die Darsteller heute aus – und was machen sie?
Alicia Silverstone heute: So lebt „Cher“ aus Clueless heute wirklich!

Cher war die Ikone von „Clueless“ – ohne perfektes Outfit, Frisur und Maniküre ging für das beliebte Teeniegirl gar nichts –, doch im echten Leben ist Alicia Silverstone ganz anders! Die Schauspielerin, die mit nur 19 Jahren zur Stil-Ikone einer ganzen Generation wurde, tickt privat deutlich bodenständiger.
Serien waren nie ihr Ding – lieber blieb Alicia dem Film treu. 1997 glänzte sie als Batgirl in „Batman & Robin“, später war sie u. a. an der Seite von Colin Farrell und Nicole Kidman im preisgekrönten Drama „The Killing of a Sacred Deer“ (2017) zu sehen.
Und was treibt Alicia, wenn sie mal nicht auf dem roten Teppich ist? Mit viel Herzblut setzt sich die überzeugte Veganerin stark für Umwelt- und Tierschutz ein. Und auch wenn die Ehe mit Punkrocker Christopher Jarecki 2018 endete, gehen die beiden als enge Freunde und Co-Eltern ihres Sohnes Bear (geb. 2011) weiterhin gemeinsam durchs Leben. In einem Interview verriet Alicia sogar, dass sie sich ein zweites Kind mit ihrem Ex gut vorstellen könnte.
Von Highschool-Queen zu Republikanerin – Stacey Dash heute

Die Mitte 50-jährige startete schon früh mit Rollen in US-Hits wie „Die Bill Cosby Show“ und „Der Prinz von Bel-Air“durch. 1995 spielte sie in „Clueless“ ein stylisches Highschool-Girl – obwohl sie damals schon 28 war. Als „Clueless“ dann als Serie ausgestrahlt wurde, war Stacey ebenfalls am Set dabei, doch der große Durchbruch blieb danach aus. Stattdessen machte sie 2006 mit einem Playboy-Shooting Schlagzeilen – und 2016 mit einem kontroversen Auftritt bei den Oscars. Dort sorgte sie mit ihrer Kritik an Hollywoods Diskussion um Rassismus für ordentlich Wirbel.
2018 schlug sie dann plötzlich einen völlig neuen Weg ein: Politik statt Promi-Glam! Stacey Dash kandidierte als Republikanerin für das Repräsentantenhaus – zog ihre Bewerbung aber schon nach einem Monat wieder zurück. Kurz darauf folgte eine heimliche Hochzeit mit Anwalt Jeffrey Marty – doch auch diese Liebe hielt nur zwei Jahre. Heute ist sie Mutter von zwei Kindern und sorgt vor allem mit klaren Meinungen für Aufsehen.
Elisa Donovan: Aus der „Clueless“-Zicke wurde eine Power-Mama!

In der Rolle als Amber Marien in „Clueless“ war Elisa bekannt für ihre bissigen Wortgefechte mit Cher und Dionne – und sorgte mit ihrer Attitüde für jede Menge Lacher. Doch hinter der frechen Fassade von Elisa Donovan sah es lange Zeit ganz anders aus: Die Schauspielerin kämpfte mit einer schweren Essstörung und sprach später offen über ihre Bulimie. Damals verglich sie obsessiv, was andere aßen – sogar ihre Co-Stars – und hielt sich selbst an strenge Diätpläne.
Heute geht es der Schauspielerin zum Glück deutlich besser: Sie ist seit 2012 verheiratet, Mutter einer kleinen Tochter und privat rundum glücklich. Und wie ging es karrieretechnisch für sie weiter? Elisa war u. a. in der Kultserie „Sabrina – Total Verhext!“ zu sehen und wirkte in zahlreichen US-Produktionen mit. Von der zickigen Amber ist im echten Leben nichts mehr zu spüren!
Brittany Murphy: Clueless-Star mit tragischem Schicksal

Unter den Fans von „Clueless“ ist sie als die süße Tai bekannt. Damit wurde Brittany Murphy 1995 in „Clueless“ zum Star – erst das graue Mäuschen, dann der heimliche Star der Clique. Doch was viele nicht wissen: Schon mit 13 stand Brittany vor der Kamera, drehte Werbespots und arbeitete hart an ihrer Karriere.
Nach dem Kultfilm ging es für die Schauspielerin steil bergauf: Ob neben Angelina Jolie in „Durchgeknallt“, als Femme Fatale in „Sin City“, in Eminems „8 Mile“ oder mit Michael Douglas in „Sag kein Wort“ – Brittany war ein gefragter Hollywood-Star.
Umso größer war der Schock, als sie 2009 mit nur 32 Jahren völlig überraschend verstarb. Die Todesursache: Herzversagen durch eine verschleppte Lungenentzündung. Nur fünf Monate später starb auch ihr Ehemann Simon Monjack – ebenfalls an Herzversagen. Ein tragisches Ende für eine Schauspielerin, die noch so viel vor sich hatte.