The Last of Us trifft Matrix: Alle lachen über diesen Logikfehler in Staffel 2
„The Last of Us“ ist vieles, nur nicht besonders lustig. Dennoch schmunzelt das Netz aktuell über ein aktuelles Logikloch in Staffel 2.

In den „The Last of Us“-Spielen brach die Gesellschaft durch das Cordyceps-Virus im Jahr 2013 zusammen, in der Serie wurde dieses verheerende Ereignis ins Jahr 2003 vorverlegt. Das hat den interessanten Nebeneffekt, dass die Popkultur seit Beginn des neuen Millenniums stillsteht – neue Musik oder neue Filme gibt es ja nicht mehr.
Das erklärt natürlich auch, warum Ellie in Joels Garage ein „Matrix“-Poster hängen hat. Im Jahr 2003 war der Film schließlich noch in aller Munde, und wenige Monate vor dem Cordyceps-Ausbruch kam „Matrix Reloaded“ in die Kinos. Joel könnte den zweiten „Matrix“-Film also theoretisch gesehen haben, doch Ellie war zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der Welt. Und da im „The Last of Us“-Universum nie eine VHS-Kassette von „Matrix Reloaded“ erscheinen konnte, wird Ellie die Fortsetzung auch nie erleben.
Wichtig ist aber vor allem, dass Joel und Ellie „Matrix“ mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest einmal gesehen haben. Selbst wenn nicht, kennen sie zumindest das Poster zum Film – und das allein reicht schon aus für ein Logikloch, das Joel und Ellie stutzig hätte machen müssen.
„Eugene, du kommst mir so bekannt vor …“

In der Videospielvorlage wurde Eugene nur in Notizen erwähnt, doch in der Serie bekommen wir Gails Ehemann sogar zu Gesicht. In der sechsten Folge von Staffel 2 füllt „The Last of Us“ die erzählerische Lücke zwischen Staffel 1 und 2 und erklärt auch, wie es dazu kam, dass Joel Eugene getötet hat.
Eugene wird dabei von Joe Pantoliano (auch bekannt als Joey Pants) verkörpert, den man unter anderem aus „Die Sopranos“, den „Bad Boys“-Filmen und „Matrix“ kennt. Als verräterischer Cypher spielt er eine wichtige Rolle – wichtig genug, um auf dem „Matrix“-Poster an der Seite von Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss und Laurence Fishburne abgebildet zu sein.

Natürlich sieht Pantoliano als Eugene nicht mehr genau so aus wie als Cypher in „Matrix“, aber man würde doch annehmen, dass zumindest Ellie die Ähnlichkeit einmal aufgefallen ist.
Die ganze Situation erinnert ein wenig an eine Szene aus „Mr. & Mrs. Smith“, in der Adam Brody im Gespräch mit Brad Pitt ein „Fight Club“-T-Shirt trägt – wobei hier argumentiert werden könnte, dass im Universum des Films ein anderer Schauspieler die Hauptrolle in „Fight Club“ übernommen hat. In „The Last of Us“ gibt es jedoch keinen Zweifel – man kann den jungen „Eugene“ ganz deutlich auf dem Poster über Ellies Bett erkennen. Es ist übrigens nicht der erste Logikfehler in „The Last of Us“ Staffel 2.