Zum Hauptinhalt springen

The Last of Us trifft Matrix: Alle lachen über diesen Logikfehler in Staffel 2

„The Last of Us“ ist vieles, nur nicht besonders lustig. Dennoch schmunzelt das Netz aktuell über ein aktuelles Logikloch in Staffel 2.

Ellie und Joel in „The Last of Us“ Staffel 2. Joel zielt mit seinem Gewehr, Ellie ist ebenfalls bewaffnet.
Joey Pants sorgt in „The Last of Us“ Staffel 2 für Verwirrung. Foto: Liane Hentscher/HBO

In den „The Last of Us“-Spielen brach die Gesellschaft durch das Cordyceps-Virus im Jahr 2013 zusammen, in der Serie wurde dieses verheerende Ereignis ins Jahr 2003 vorverlegt. Das hat den interessanten Nebeneffekt, dass die Popkultur seit Beginn des neuen Millenniums stillsteht – neue Musik oder neue Filme gibt es ja nicht mehr.

Das erklärt natürlich auch, warum Ellie in Joels Garage ein „Matrix“-Poster hängen hat. Im Jahr 2003 war der Film schließlich noch in aller Munde, und wenige Monate vor dem Cordyceps-Ausbruch kam „Matrix Reloaded“ in die Kinos. Joel könnte den zweiten „Matrix“-Film also theoretisch gesehen haben, doch Ellie war zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der Welt. Und da im „The Last of Us“-Universum nie eine VHS-Kassette von „Matrix Reloaded“ erscheinen konnte, wird Ellie die Fortsetzung auch nie erleben.

Wichtig ist aber vor allem, dass Joel und Ellie „Matrix“ mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest einmal gesehen haben. Selbst wenn nicht, kennen sie zumindest das Poster zum Film – und das allein reicht schon aus für ein Logikloch, das Joel und Ellie stutzig hätte machen müssen.

„Eugene, du kommst mir so bekannt vor …“

Ellie beim Boxtraining in ihrem Zimmer. Im Hintergrund ist das „Matrix“-Poster zu sehen.
Neo, Trinity und Co. wachen nachts über Ellie. Foto: SKY/WOW/HBO

In der Videospielvorlage wurde Eugene nur in Notizen erwähnt, doch in der Serie bekommen wir Gails Ehemann sogar zu Gesicht. In der sechsten Folge von Staffel 2 füllt „The Last of Us“ die erzählerische Lücke zwischen Staffel 1 und 2 und erklärt auch, wie es dazu kam, dass Joel Eugene getötet hat.

Eugene wird dabei von Joe Pantoliano (auch bekannt als Joey Pants) verkörpert, den man unter anderem aus „Die Sopranos“, den „Bad Boys“-Filmen und „Matrix“ kennt. Als verräterischer Cypher spielt er eine wichtige Rolle – wichtig genug, um auf dem „Matrix“-Poster an der Seite von Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss und Laurence Fishburne abgebildet zu sein.

Joe Pantoliano hebt als Eugene die Hände über den Kopf. Daneben das Poster zum Film „Matrix“.
Ich glaub' ich seh' doppelt: Vier Joe Pantolianos! Foto: Liane Hentscher/HBO/Warner Bros.

Natürlich sieht Pantoliano als Eugene nicht mehr genau so aus wie als Cypher in „Matrix“, aber man würde doch annehmen, dass zumindest Ellie die Ähnlichkeit einmal aufgefallen ist.

Die ganze Situation erinnert ein wenig an eine Szene aus „Mr. & Mrs. Smith“, in der Adam Brody im Gespräch mit Brad Pitt ein „Fight Club“-T-Shirt trägt – wobei hier argumentiert werden könnte, dass im Universum des Films ein anderer Schauspieler die Hauptrolle in „Fight Club“ übernommen hat. In „The Last of Us“ gibt es jedoch keinen Zweifel – man kann den jungen „Eugene“ ganz deutlich auf dem Poster über Ellies Bett erkennen. Es ist übrigens nicht der erste Logikfehler in „The Last of Us“ Staffel 2.

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Adam Scott kniet mit Laterne in einem Speiseaufzug. - Foto: © Neon
Hokum pokum
Hotels sind die Hölle … „Hokum“ auch? Kritik

In der Horrorszene heiß erwartet, aber lang verschoben: Nun schlägt „Hokum“ wenigstens einigermaßen in den deutschen Kinos auf – aber lohnt sich der Gang überhaupt?

Michael Mendl guckt in die Kamera - Foto: IMAGO / Sven Simon
„Eine Stimme verstummt“
Schauspieler Michael Mendl gestorben – das ist zur Todesursache bekannt

Er begeisterte seit Jahrzehnten die Zuschauer, wurde zum Publikumsliebling. Jetzt ist Schauspieler Michael Mendl im Alter von 82 Jahren gestorben

Malika Dzumaev (35) und Joel Mattli (32) bei Lets Dance - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
„Wo bist du?“
Joel und Malika: Freitags-Tanz begeistert Fans – und wirft Fragen auf

Seit „Let’s Dance“ begeistern Joel Mattli und Malika Dzmaev jeden Freitag ihre Fans mit einem kurzen Tanz-Video. Und viele Fans fragen sich: Wie machen die beiden das nur?

Hape Kerkeling mit der Goldenen Henne - Foto: IMAGO / Bildagentur Monn
Alle Preisträger auf einen Blick
„Goldene Henne“: Hape Kerkeling feiert Helene Fischer – und der Ton spielt verrückt

Knapp drei Millionen Zuschauer waren dabei, als gestern Abend die „Goldene Henne“ verliehen wurde. Es war eine Gala der Premieren, der Überraschungen – und ein neuer Rekord war auch dabei ...

Eddie sitzt im Smoking an einem Tisch und bekommt Wein eingeschenkt. - Foto: Courtesy of Netflix
Fans sind begeistert
Mega-Erfolg: Netflix-Hit „The Gentlemen“ stürmt direkt auf Platz 1

Kaum ist die zweite Staffel von „The Gentlemen“ gestartet, landet sie schon auf Platz 1 im Netflix-Ranking. Damit bleibt die Serie ein Erfolgsgarant für den Streamingdienst