„The Last of Us“: Bahn frei für den Rattenkönig! Dieser Legendäre Zombie erwartet uns in Staffel 3

„The Last of Us“ mehrere Zombie-Arten zu bieten, doch Fans des Videospiels warten gespannt auf den gefährlichsten Zombie von allen!

Eine aus mehreren Zombies bestehende Kreatur bricht durch eine Tür und wird von einer Taschenlampe beleuchtet.
Der Rattenkönig überrascht Abby in „The Last of Us – Part II“. Foto: Naughty Dog

Ähnlich wie „The Walking Dead“ wird auch „The Last of Us“ nicht gerecht, wenn man die Geschichte einer gefallenen Gesellschaft als bloße Zombie-Horrorstory abtut. Besonders spannend und schrecklich werden beide Serien schließlich dann, wenn Menschen auf Menschen treffen und unterschiedliche Überzeugungen auf starken Selbsterhaltungstrieb stoßen.

In „The Last of Us“ ist beispielsweise der Zombieangriff auf Jackson in Episode 2 der 2. Staffel spannend und äußerst unterhaltsam, doch es ist die Ermordung von Joel durch Abby, die einem wirklich in Erinnerung bleibt. Zombies können nur bis zu einem gewissen Punkt mitreißen – zu simpel sind ihre Absichten.

Durch unterschiedliche Zombiearten sorgt „The Last of Us“ hier für ein wenig Abwechslung: Man unterscheidet zwischen den normalen Clickern, den dicken und explosiven Bloatern oder den neuen, klügeren und strategisch jagenden Zombies, die Ellie im Staffel-2-Auftakt entdeckt hat.

Doch Fans der Videospielvorlage warten in der HBO-Serie eigentlich auf nur einen Zombie, der ihnen auf der Playstation einst das Leben schwer gemacht hat. Er ist der härteste Gegner im Spiel, ein widerwärtiger Hüne, ein schier unaufhaltbares Monstrum. Er ist … der Rattenkönig!

Wer ist der Rattenkönig?

Ein Zombie sieht sich bedrohlich um.
Mit ein paar Clickern lockt man „The Last of Us“-Fans nicht mehr hinter dem Ofen hervor. Foto: Liane Hentscher/HBO

In „The Last of Us – Part II“ wechselt die Perspektive in der zweiten Hälfte des Spiels von Ellie zu Abby - so wie es auch in Staffel 3 der HBO-Serie geschehen wird. Als Abby erkunden die Spieler*innen das Krankenhaus von Seattle, auf der Suche nach Vorräten.

Dabei stößt Abby auf den sogenannten Rattenkönig, ein aus neun unterschiedlichen Zombies zusammengewachsenes Monster. Verbunden durch den Cordyceps-Pilz lebt der Rattenkönig bereits seit gut 25 Jahren im Untergrund des Krankenhauses und ist äußerst stark und widerstandsfähig geworden.

Ellie könnte Abby ersetzen

„The Last of Us“-Fans rechnen in Staffel 3 mit dem Rattenkönig, bestätigt wurde sein Auftritt aber noch nicht. Grundsätzlich wird der Angriff des Rattenkönigs nicht benötigt, um die Geschichte des Videospiels zu adaptieren – zeitgleich ist der Rattenkönig aber so ikonisch, dass es geradezu ein Verbrechen wäre, auf den mörderischen Zombiehaufen zu verzichten.

Gerade weil Zombies nur selten eine wichtige Rolle in den wichtigsten Momenten aus „The Last of Us“ spielen, ist der Auftritt des Rattenkönigs ein wichtiger Eckpfeiler der Geschichte und auch ein wichtiger Moment für das Publikum. Zum jetzigen Zeitpunkt ist Abby schließlich noch keine Sympathieträgerin, doch das soll sich in Staffel 3 ändern. Wenn sie dann auf den Rattenkönig trifft, wird sich zeigen, wem man in diesem Duell die Daumen drückt.

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller – und endlich auch im Stream

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der jetzt neu auf Prime Video kostenlos im Stream verfügbar ist.

Drei Personen sitzen nebeneinander in einem Indoor-Bereich. Links Roland Ludomirska mit grauem Vollbart und Tattoos, der nachdenklich wirkt. In der Mitte Jana Urkraft mit Blume im Haar, die sich verzweifelt die Hände vor das Gesicht hält. Rechts Tommy Pedroni blickt ernst in Richtung Kamera. Im Vordergrund zeigt eine Hand auf die Gruppe, Stimmung angespannt. - Foto: Joyn
Alle Infos
„Villa der Versuchung“-Vorschau für Folge 4: Jana hält SIE für einen „Parasit für die Gesellschaft“

In der vierten Folge von „Villa der Versuchung“ erwartet die Zuschauer:innen ein echtes Trash-TV-Feuerwerk. Eskalierende Streitereien, scharfe Worte und eine knifflige Spiel-Challenge versprechen jede Menge Zündstoff – und das Drama nimmt ordentlich Fahrt auf!

Verona Pooth steht im Freien und trägt ein auffälliges Kleid mit blauen Schmetterlingsmotiven und Glitzersteinen. Im Hintergrund sind Sonnenliegen, Blumen und weitere Personen in hellen Outfits zu sehen. Die Szene wirkt sommerlich und luxuriös. - Foto: Joyn
Nächster Exit
„Villa der Versuchung“: Wer ist raus nach Folge 3 und wie hoch ist der aktuelle Kontostand?

In Folge 3 der „Villa der Versuchung“ geht es ordentlich zur Sache: Eine neue Kandidatin, hitzige Diskussionen und jede Menge Versuchungen sorgen für Chaos in der Luxusvilla.

Tatjana Gsell sitzt mit blonden Haaren und glitzerndem Outfit am Set einer TV-Show, legt die Hand an die Stirn und wirkt nachdenklich. Neben ihr eine dunkelhaarige Frau im Leo-Muster-Look. Im Hintergrund sind weitere Personen, darunter ein Mann mit Brille und weißem T-Shirt, zu sehen. Die Szene spielt draußen vor hellem Himmel und Meer. - Foto: Joyn
Ein Kriminalfall, der ganz Deutschland bewegte
„Villa der Versuchung“: Das dunkle Geheimnis um Tatjana Gsell und den Tod ihres Mannes Franz

In der neuen Folge von „Villa der Versuchung“ holt die Vergangenheit Kandidatin Tatjana Gsell ein. Ein tragisches Kapitel ihres Lebens, das einst ganz Deutschland bewegte, wird erneut zum Gesprächsthema

Caitríona Balfe lächelt in die Kamera bei einer „Outlander“-Premiere. - Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire
„Wirklich magisch“
Leaks bestätigt: Aufregende neue Rolle für Caitríona Balfe nach „Outlander“-Aus!

Nach wochenlangen Gerüchten ist es jetzt offiziell: Caitríona Balfe wird in der Realverfilmung eines beliebten Disney-Hits mitspielen! Welche Rolle der „Outlander“-Star übernimmt und was ihre ehemaligen Cast-Kollegen dazu sagen, erfahrt ihr hier.

Links Dolly Buster mit langen, gewellten, blond-braunen Haaren und auffälligem Make-up in einem farbenfrohen Blumenkleid mit tiefem Ausschnitt. Rechts Paddy Kroetz mit Basecap rückwärts, kariertem Hemd und T-Shirt macht ein skeptisches Gesicht. Beide stehen vor neutralem Hintergrund beziehungsweise im Freien. - Foto: Collage: IMAGO / Gartner, IMAGO / Horst Galuschka
Pikante Plaudereien
„Villa der Versuchung“: Paddys Porno-Beichte vor Dolly Buster – „Ich kam nicht in Fahrt“

Kaum ist Dolly Buster in der „Villa der Versuchung“ angekommen, wird es in der Promi-WG direkt pikant. Zwischen Nostalgie und schlüpfrigen Enthüllungen entpuppt sich Kandidat Paddy als echter Experte – und sorgt mit seinen Porno-Insiderkenntnissen für jede Menge Gesprächsstoff am Pool.