The Last of us: Doppelter Ausstieg vor Staffel 3 sorgt für Unmut

„The Last of Us“ Staffel 3 kommt, doch nicht jeder kehrt für die neuen Folgen zurück. Was zunächst negativ klingt, könnte mit „The Last of Us – Part III“ zusammenhängen.

Pedro Pascal als Joel. Er sitzt mit einer Gitarre auf dem Schoß auf der Veranda.
Mit Pedro Pascal verschwand auch das Interesse vieler ehemaliger „The Last of Us“-Fans. Foto: Liane Hentscher/HBO

HBO ließ nicht lange auf sich warten und verlängerte „The Last of Us“ um eine 3. Staffel. Das kam wenig überraschend, denn Staffel 2 adaptiert nur die erste Hälfte des Videospiels „The Last of Us – Part II“. Nach dem erfolgreichen Staffelauftakt hatte der Pay-TV-Sender offenbar keine Zweifel am langfristigen Erfolg der Serie.

Doch mit dem Tod von Pedro Pascals Figur Joel in Episode 2 sank das Publikumsinteresse spürbar. Staffel 2 entwickelte sich zwar nicht zum Flop, aber doch zu einer kleinen Enttäuschung für HBO.

Ein Showrunner weniger

Die Nachricht, dass Neil Druckmann – Schöpfer des Videospiels und Mit-Showrunner der Serie – das Projekt nun vor dem Produktionsstart der 3. Staffel verlässt, sorgt für Spekulationen. In seinem Statement erklärt er, er wolle seine volle Aufmerksamkeit seiner Arbeit bei Naughty Dog und zukünftigen Projekten wie „Intergalactic: The Heretic Prophet“ widmen – grundsätzlich eine nachvollziehbare Begründung.

Gleichzeitig lässt sich nicht ausschließen, dass es hinter den Kulissen Unstimmigkeiten gab – möglicherweise ausgelöst durch Änderungswünsche seitens HBO –, die Druckmann zum Ausstieg bewegt haben.

Das „The Last of Us – Part II“-Dreamteam sagt sich los

In Fan-Kreisen macht jedoch eine andere Theorie Hoffnung: Neben Druckmann hat auch Halley Gross ihren Rückzug bekannt gegeben, die als Autorin an der Serie mitarbeitete. Sie spricht von mehreren „wirklich coolen Projekten“, die vor ihr liegen. Sicher zählt auch „Intergalactic: The Heretic Prophet“ dazu, an dem sie beteiligt ist – doch Gross war ebenfalls Co-Autorin von „The Last of Us – Part II“.

Dass sie und Druckmann nun nahezu gleichzeitig ihre Terminkalender freiräumen und beide von kommenden Projekten (im Plural!) sprechen, nährt bei vielen die Hoffnung auf „The Last of Us – Part III“ – eine weitere, vermutlich finale Fortsetzung des Videospiels.

Ein drittes Spiel wurde nie ausgeschlossen, eine offizielle Ankündigung steht jedoch weiterhin aus. Wenn die Arbeiten an „Intergalactic“ bald abgeschlossen sind und im Anschluss die Entwicklung von „Part III“ beginnt, wäre es nur logisch, dass sich Druckmann und Gross frühzeitig von der HBO-Serie verabschieden.

Diese bleibt weiterhin in den sehr fähigen Händen von Showrunner Craig Mazin, weshalb in Staffel 3 kein inhaltlicher oder stilistischer Umbruch zu erwarten ist. Für alle Fans, die „The Last of Us – Part II“ mochten, könnte sich der Ausstieg von Druckmann und Gross daher letztlich als sehr gute Nachricht erweisen.

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: o2
Technik
iPhone, Mega-Datenvolumen und AirPods geschenkt – das Bundle für Sparfüchse

Du suchst nach einem starken iPhone-Angebot mit viel Datenvolumen? Dann hat o2 genau das Richtige für dich. Und AirPods Pro 2 gibt es obendrauf dazu!

Ginny & Georgia: Tony Nappo als Anwalt Josh und Brianne Howey in sexy blauem Kleid als Georgia Miller vor Gericht. - Foto: Netflix
Netflix
„Ginny & Georgia“: Alle Morde und Verbrechen von Georgia Miller im Überblick

Wie viele Menschen hat Georgia getötet? Und was genau hat sie in den früheren Staffeln verbrochen? Hier findest du die komplette Liste ihrer Taten – ohne Spoiler zum Ende von Staffel 3!

Conrad, Belly und Jeremiah stehen vor einem Haus. Belly lächelt, Jeremiah küsst ihre Wange und Conrad schaut seinen Bruder voller Wut an.  - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“: Endet die Coming-of-Age-Serie doch nicht mit Staffel 3?

Die finale Staffel von „The Summer I Turned Pretty“ startet schon bald bei Prime Video – der Cast spricht über den Abschied, das große Finale und mögliche Spin-offs!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“, Staffel 2: Neuer Trailer teast den Tod dieses Fanlieblings an!

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich – und führt zu Spekulationen über einen möglichen Serientod einer Hauptfigur. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Laura Maria Rypa hat einen neuen TV-Job ergattert - Foto: IMAGO / pictureteam
Laura Maria Rypa
Statt Pietro! Laura Maria Rypa bekommt fetten TV-Deal – doch es gibt Bedenken!

Laura Maria Rypa überrascht mit einem völlig neuen Karriereweg und der hat nichts mit Pietro Lombardi zu tun. Die 29-Jährige sichert sich ihren ersten eigenen TV-Job bei ProSieben! Ihr Statement lässt allerdings aufhorchen!

Die Bachelors 2025 Martin (links) und Felix bei der Nacht der Rosen - Foto: RTL
Der Bachelor
„Die Bachelors“, Folge 5: Wer küsst wen – und wer muss gehen?

Wer ist bei „Die Bachelors“ raus und wer weiterhin dabei? In Folge 5 wird geheult, geheiratet – und natürlich geknutscht! Doch wer muss Südafrika diesmal ohne Rose verlassen?