Streaming-News

„Tetris“: Die unfassbare Wahrheit hinter dem Kultspiel aus Russland!

Zum Start von „Tetris“ auf Apple TV+ wollten wir vom echten „Tetris“-Erfinder Alexei Paschitnow​ und „Tetris“-Käufer Henk Rogers wissen, was es mit dem waghalsigen Trip nach Russland tatsächlich auf sich hatte.

Tetris Apple TV
"Tetris" startet am 31. März bei Apple TV+ Foto: Apple TV+

Der „Game Boy“ ohne „Tetris“? Eigentlich undenkbar. Ob Videospielfan oder nicht: Wer alt genug ist, um das süchtig machende Kultspiel rund um die rotierenden, bunten Blöckchen zu kennen, wird sicherlich auch nicht verpasst haben, was für ein Welterfolg und Videospielmeilenstein das simple, aber brillante Puzzle-Spiel tatsächlich geworden ist. Und über 30 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung hat „Tetris“ kaum etwas von der früheren Faszination verloren und wird mit neuen Iterationen bspw. in Virtual Reality durch „Tetris Effect: Connected“ usw. auch heute noch verehrt und neu erlebt.

Auch spannend:

Doch kaum jemand kennt die verrückte und schier unglaubliche Hintergrundgeschichte: Denn „Tetris“ wurde nicht etwa von Nintendo selbst entwickelt (was die meisten Spieler:innen wohl immer noch denken), sondern vom russischen Programmierer Alexei Leonidowitsch Paschitnow, der die erste Version quasi in seiner eigenen Freizeit während seiner Arbeit an der Moskauer Akademie der Wissenschaften entwickelt hat. Als der holländische Videospielentwickler Henk Rogers 1988 eine Kopie von „Tetris“ auf einer Videospielmesse in den USA sieht, ist er sofort Feuer und Flamme, weil er das massive Potenzial des Spiels sofort erkennt. Um die Videospielrechte für den Konsolen- und Handheld-Markt zu ergattern, macht er sich auf eigene Faust nach Russland auf – mit einem stinknormalen Touristenvisum und in der Klarheit, dass er vermutlich unzählige Gesetze in Russland brechen muss, um das Spiel tatsächlich offiziell lizenzieren zu können.

Alexei Paschitnow und Henk Rogers über Popularität und viel Naivität

Henk Rogers Alexei Paschitnow
Alexei Paschitnow und Henk Rogers im Gespräch! Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Tatsächlich basiert die teilweise unglaubliche Geschichte hinter „Tetris“ auf wahren Begebenheiten, wie uns die beiden „echten“ Protagonisten der Geschichte Alexei Paschitnow und Henk Rogers natürlich versichern, auch wenn sich die Apple TV+ Adaption natürlich die eine oder andere künstlerische Freiheit nimmt. Was allerdings wirklich stimmt: Henks erster Trip nach Russland ist mehr oder weniger so abgelaufen. Wir wollten deshalb natürlich von ihm wissen, was er sich dabei gedacht hat, als er den schicksalhaften Trip nach Russland gestartet hat. Daneben verriet uns „Tetris“-Erfinder Alexei Paschitnow, zu welchem Zeitpunkt er geahnt hat, dass „Tetris“ tatsächlich ein Videospielphänomen werden könnte. Das Video-Interview mit den beiden seht ihr hier:

Video Platzhalter
Video: Apple TV+ / TVMovie.de

Wir haben außerdem auch mit Hauptdarsteller Taron Egerton und Regisseur Jon S. Baird über „Tetris“ gesprochen. Mehr dazu findet ihr in diesem Artikel:

*Affiliate Link

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

„One Battle After Another“-Filmplakate: Links Leonardo DiCaprio als Bob im Bademantel mit Gewehr, links Teyana Taylor als Perfidia, hochschwanger mit Maschinengewehr - Foto: Warner Bros. Germany/Filmstarts
Kritik
Zwischen Polit-Satire & Kifferfilm: Andersons Chaos-Epos „One Battle After Another“ mit Leonardo DiCaprio

Paul Thomas Anderson wagt sich mit „One Battle After Another“ an eine Actionkomödie, die gleichzeitig politisch brisant, absurd-komisch und bildgewaltig ist. Leonardo DiCaprio, Sean Penn und Teyana Taylor lassen in diesem Mix aus Action, Satire und Chaos keinen Platz für Langeweile.

Moderatorin schaut zur Seite! - Foto: RTLZWEI
Top-News
„Kampf der Realitystars“ 2026: Diese Promis sollen dabei sein – Fans rasten jetzt schon aus!

Das wird das Comeback des Jahres und das nicht nur für RTLZWEI. Viele altbekannte Gesichter sollen 2026 zu „Kampf der Realitystars“ zurückkehren. Jetzt wird spekuliert, wer alles dabei sein wird ...

Cady und Mirren liegen auf einem Sofa. Mirren liegt liegt auf dem Rücken, Cady auf dem Bauch. - Foto: © Amazon Content Services LLC
Neu bei Amazon Prime
„Solange wir lügen“: Erhält die Serie eine 2. Staffel?

„Solange wir lügen" auf Prime Video funktioniert als abgeschlossene Geschichte, doch tatsächlich ist auch eine 2. Staffel möglich.

Collage: Evgeny Vinkurov und Anastasia Stan schauen ernst, Heidi Klum winkt. - Foto: IMAGO / Panama Pictures/ Future Image
Heidi Klum
„Let's Dance“-Profis drehen mit Heidi Klum – Das steckt dahinter!

Heidi Klum besetzt ihren bekannten Sendeplatz bei ProSieben mit einer besonderen Show – und sogar die „Let's Dance“-Profis sind am Start.

Stefan Raab schaut erschrocken in die Kamera.  - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Stefan Raab
Stefan Raab vor dem Aus: ESC-Pläne geplatzt – und auch im TV wird’s eng

Ausgerechnet beim Eurovision Song Contest verliert Stefan Raab seinen Platz: Die ARD setzt 2026 auf ein Solo-Projekt ohne RTL und ohne ihn. Noch bitterer: Auch seine große RTL-Show entpuppt sich als Flop.