Streaming-News

„Tetris“: Darum spielte der echte Henk Rogers keine Rolle für den Film!

In „Tetris“ schlüpft „Rocketman“ Taron Egerton in die Rolle von Henk Rogers, der auf irre Art und Weise die weltweiten Distributionsrechte für das Kultspiel sichern konnte. Warum der Kontakt zum realen Vorbild keine Rolle gespielt hat, verriet er uns im Interview.

Tetris Taron Egerton
Taron Egerton (r.) schlüpft in "Tetris" in die Rolle von Henk Rogers. Foto: Apple TV+

„Tetris“ erzählt die unglaubliche Geschichte, wie eines der bekanntesten Videospiele aller Zeiten tatsächlich überhaupt auf den Game Boy kam: Dass hinter dem fleißigen Rotieren, Fallenlassen und Abreißen der bunten virtuellen Klötzchen eigentlich eine dramatische Geschichte rund um Spionage, dem Fall der Sowjetunion sowie enthusiastischer Videospielliebe steckt, dürften nur die Wenigsten wissen. Und genau das zeigt jetzt der brandneue Apple TV+ Film „Tetris“, der am 31. März 2023 seine große Premiere beim Streaming-Anbieter feiert und zuvor bereits beim South by Southwest-Festival uraufgeführt wurde.

Und die Geschichte hat es tatsächlich in sich: Henk Rogers (gespielt von Taron Egerton) entdeckt Tetris im Jahr 1988. Er ist sofort begeistert und spürt, nach dem Flop seines selbstproduzierten Videospiels, dass „Tetris“ das Potenzial hat, fast alle Menschen mitzureißen. Auch deshalb setzt er seine ganze Existenz aufs Spiel, um in die Sowjetunion zu reisen und die weltweiten Distributionsrechte am Spiel zu ergattern. Er will sich mit dem Tetris-Erfinder Alexey Pajitnov (Nikita Efremov) zusammentun, um das Spiel den Massen zugänglich zu machen. Tatsächlich basiert die Hintergrundgeschichte auf wahren Begebenheiten rund um Tetris-Entwickler Alexey Pajitnow und „Tetris“-Käufer Henk Rogers.

Auch spannend:

Taron Egerton verrät, warum das Gespräch mit Henk Rogers keine große Rolle gespielt hat

Vor dem Start von „Tetris“ auf Apple TV+ konnten wir u.a. mit Hauptdarsteller Taron Egerton und Regisseur Jon S. Baird über die abgedrehte Mischung aus Spionage-Thriller und Buddy-Komödie sprechen. Dabei verriet uns Jon S. Baird, welcher Aspekt an „Tetris“ ihn im Vorfeld am meisten begeistert hat. „Rocketman“ und „Kingsman“-Darsteller Taron Egerton hat uns hingegen verraten, dass er zwar mit dem echten Henk Rogers Kontakt hatte, doch das Gespräch keinen wirklichen Einfluss auf seine Rolle hatte. Warum dem so war, seht ihr im nachfolgenden Video-Interview:

Video Platzhalter
Video: Apple TV+ / TVMovie.de

*Affiliate Link 

Julian Brandt (Mitte) wird von Samuel Xavier (Rechts) unter Druck gesetzt und muss sich durchsetzen. - Foto: IMAGO / HeulerxAndrey
Fußball
Mamelodi Sundowns gegen Borussia Dortmund: Die Klub-WM am Samstag live und kostenlos streamen!

Nach dem Unentschieden gegen Fluminense geht die Reise für die Borussen weiter: Am Samstagabend tritt Dortmund gegen die Mamelodi Sundowns am. Und du bist live und kostenlos beim Spektakel dabei! Wie? Das verraten wir dir hier.

Simone Thomalla mit ernstem Blick zur Seite, Sonnenbrille auf dem Kopf und in einem weißen Lederanzug. - Foto:  IMAGO / pictureteam
ZDF-Serie Frühling
„Frühling“-Star Simone Thomalla wird deutlich: „Lasst mich einfach alle mal in Ruhe“

Seit über einem Jahrzehnt begeistert Simone Thomalla als Katja Baumann im ZDF-Hit „Frühling“. Doch nun gibt die Schauspielerin zu: Es gibt etwas, das sie überfordert – und das hat mit ihrer Rolle zu tun.

Han Solo, Chewbacca und Luke Skywalker stehen nebeneinander. - Foto: TMDB
Star Wars: Die Ur-Fassung ist endlich zurück - und Fans hassen sie!

Die Zeit war nicht gnädig zur Originalversion von „Star Wars“, die George Lucas für immer verschwinden lassen wollte.

Kevin Platzer, auch „Flocke genannt, lächelt in die Kamera. Seine aktuellen Instagram-Stories sind jedoch alles andere als lustig: Er erhebt schwere Vorwürfe der Körperverletzung! - Foto: IMAGO / Gartner
Top-News
„Sommerhaus der Stars“ 2025: Gewaltvorwurf überschattet bevorstehenden Staffelstart

Gegen einen Kandidaten der 10. Staffel von „Das Sommerhaus der Stars 2025“ wurden schockierende Gewaltvorwürfe erhoben. Was bedeutet das für die 10. Staffel?

Jenny im schwarzen Kleid schaut Ingo im Jeanshemd ernst an. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Ingo macht Jenny einen Antrag!

Endlich haben Jenny und Ingo ihr Happy End und das könnte sogar in einer Verlobung münden!

Nam Gi-jun wird eine Waffe vor den Kopf gehalten - Foto: Jung Jae-gu/Netflix
Serien-News
„Mercy For None“: Ende erklärt – darum wird es keine Staffel 2 geben!

Wer steckt eigentlich hinter dem Mord an Gi-seok? Wird es eine zweite Staffel geben? Alles, was ihr zum „Mercy For None“ wissen müsst, findet ihr hier!