Streaming-News

„Taylor Swift: The Life of a Showgirl“ auf Disney+: Erscheint das Kino-Event auch im Stream?

Taylor Swift kommt zurück ins Kino! Doch bleibt das die einzige Möglichkeit, „The Official Release Party of a Showgirl“ zu sehen?

Plakatmotiv zu „The Official Release Party of a Showgirl“.
Wenn „The Official Release Party of a Showgirl“ am Freitagabend erstmals im Kino läuft, haben Fans das Album vermutlich schon 30-mal gehört. Foto: TMDB

Am 3. Oktober erscheint mit „The Life of a Showgirl“ bereits das 12. Studioalbum von Taylor Swift. Am selben Abend und am anschließenden Wochenende wird die Veröffentlichung zusätzlich mit dem Kino-Event „The Official Release Party of a Showgirl“ gefeiert.

Neben der Weltpremiere des Musikvideos zu „The Fate of Ophelia“ gibt es einen Blick hinter die Kulissen, Lyric-Videos und vieles mehr. Das Interesse an der Veranstaltung ist groß, doch nicht jeder Fan schafft es ins Kino – ob es nun an anderweitigen Terminen, vollen Kinosälen oder überlasteten Ticket-Websites liegt.

Ein Plan B muss her, und schnell wandert die Erinnerung zurück ins Jahr 2024. Damals landete der Mitschnitt von Taylor Swifts „Eras Tour“, der vorher schon die Kinos in einen Konzertsaal verwandelt hatte, im Stream bei Disney+ – sogar in einer verlängerten Fassung.

Da stellt sich die Frage: Wird auch „The Official Release Party of a Showgirl“ bei Disney+ zu sehen sein?

„The Official Release Party of a Showgirl“: Das spricht für eine Disney+-Veröffentlichung

Grundsätzlich wäre Disney+ sicher der Streamingdienst der Wahl für Taylor Swift, die nach einem unsensiblen Kommentar in der Serie „Ginny & Georgia“ nichts mehr von Netflix wissen will.

Zudem ging die Veröffentlichung von „The Eras Tour: Taylor’s Version“ auf Disney+ problemlos und sehr erfolgreich von der Bühne, also spricht in dieser Hinsicht alles für eine erneute Zusammenarbeit.

Im Kino, aber kein Film

Gegen die Veröffentlichung bei Disney+ – und allgemein bei einem Streamingdienst – spricht der simple Fakt, dass es sich bei „The Official Release Party of a Showgirl“ nicht um einen Film im klassischen Sinne handelt.

„The Eras Tour“ war ein klassischer Konzertfilm, wie man ihn häufig im Stream findet, doch das Musikvideo von „The Fate of Ophelia“ und die Lyric-Musikvideos werden sicher über kurz oder lang bei YouTube landen.

Offen bliebe dann das Schicksal der Behind-the-Scenes-Aufnahmen, die für Fans natürlich dauerhaft von Interesse sind. Dieses Material könnte von Taylor Swifts Team zu einem späteren Zeitpunkt bei YouTube veröffentlicht werden.

Letztendlich dürfte „The Official Release Party of a Showgirl“ tatsächlich ein zeitlich limitiertes Kino-Erlebnis sein, das in dieser Form nicht seinen Weg ins Heimkino finden wird. Aber natürlich dreht sich das ganze Event eigentlich um das neue Album von Taylor Swift – und das steht zum Glück allen dauerhaft zur Verfügung.

Das iPhone Air wird von einer Hand zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten. - Foto: Apple
iPhone
Wie dünn ist das denn? Hier gibt es das neue iPhone Air!

Dünn, dünner, Air. So in etwa sollte die neue Konjugation lauten. Was im bisher dünnsten iPhone steckt und wo du es schon vorbestellen kannst, erfährst du hier.

Mabel, Charles und Oliver stehen nebeneinander und schauen ernst geradeaus. - Foto: Disney
Streaming-News
„Only Murders in the Building“ Staffel 5: Ist ER der Mörder?

Ein neuer Fall, zwei Leichen und unzählige Verdächtige: Wir haben den Kreis der potenziell Schuldigen aus „Only Murders in the Building“ Staffel 5 bereits deutlich reduziert!

Josh Heuston leht sich gegen eine Wand und lächelt - Foto:  IMAGO / Landmark Media
Buchverfilmung
„Fourth Wing“-Verfilmung: Neue Showrunnerin gefunden! Wie geht es nun mit dem Projekt weiter?

Nachdem Showrunnerin Moira Walley-Beckett im Juli die „Fourth Wing“-Verfilmung verlassen hatte, wurde jetzt endlich ein Ersatz gefunden. Wie geht es nun weiter?

Die „Peacemaker“-Besetzung liegt im Vorspann der Serie auf dem Boden. - Foto: HBO Max
Superhelden-Perle für Erwachsene auf RTL+
Der Cameo-Marathon beginnt: Wer „Superman 2“ sehen will, kommt an „Peacemaker“ nicht mehr vorbei

James Gunn hält sein Wort: „Peacemaker“ ist nicht nur optionale DC-Unterhaltung, sondern wirklich wichtig für alle „Superman“-Fans.

Arthur (Anthony Boyle) und Edward Guinness (Louis Partridge) in der Serie „House of Guinness“. - Foto: Ben Blackall/Netflix
Netflix
„House of Guinness“ Staffel 2: Wann und wie geht's weiter? Erste Hinweise!

Nach dem fiesen Cliffhanger der Netflix-Serie stellen sich folgende Fragen: Wann könnte „House of Guinness“ Staffel 2 starten? Und wie geht es weiter?

Werner schaut traurig bei Sturm der Liebe - Foto:  ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
„Sturm der Liebe“: Stich ins Herz - Werner stellt sich gegen Alfons und Hildegard!

Die Goldene Hochzeit der Sonnbichlers steht bevor – doch ausgerechnet Werner Saalfeld könnte diesen besonderen Moment ruinieren!