close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Fernsehen

„Tatort“: Axel Prahl äußert sich zu letzer Folge mit Boerne & Thiel aus Münster

Jan Josef Liefers und Axel Prahl sind die Zugpferde des „Tatort Münster“, dem beliebtesten „Tatort“ überhaupt! Doch das Ende lässt sich nicht ewig herauszögern!

Boerne
Jan Josef Liefers und Axel Prahl sind die Stars des Münsteraner Tatorts! (Archivfoto)

Der „Tatort“ ist für unzählige Menschen in Deutschland zum festen Sonntags-Ritual geworden. Einen besonderen Platz im Herzen der Zuschauer:innen haben dabei Jan Josef Liefers (59) und Axel Prahl (63) alias Thiel und Boerne. Seit rund 20 Jahren sorgt das Erfolgs-Duo für beste ARD-Einschaltquoten. Am 18. Dezember 2022 ermittelten sie beispielsweise in der Folge „Ein Freund, ein guter Freund“ und zwar bereits zum 42. Mal. Über 13 Millionen Menschen ließen sich das nicht entgehen! Am 5. März waren Boerne und Thiel erneut mit einer neuen Folge im Ersten zu sehen. Im Münster-„Tatort: MagicMom“ drehte sich alles um Social-Media, Männer und - wie sollte es anders sein - einen Todesfall. Hier ermitteln die beliebtesten Kriminalisten dann bereits zum 43. Mal.

 

Wird die 50. Münsteraner „Tatort“-Folge die letzte Ausgabe mit Liefers und Prahl?

Doch wie lange können wir noch auf Thiel und Boerne bauen? Wie die „Bild“ im letzten Jahr berichtete, gibt es hinter den Kulissen nämlich angeblich ein geheimes Code-Wort, das nichts Gutes verheißt. Gemeint ist „GTM 50“, also der „Goldene Tatort Münster 50“. Doch was steckt dahinter? Ganz einfach, die Produktion möchte sicherstellen, dass die Münsteraner die 50 Folgen vollmachen. Vorher darf die „Tatort“-Reihe mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl auf keinen Fall enden! Und danach? Ist dann etwa Schluss? Das würde nämlich bedeuten, dass Fans ca. 2026 das letzte Mal in den Genuss kommen, Boerne und Thiel in Action zu sehen.

Die Entscheidung, wann Liefers und Prahls Zeit als „Tatort“-Gesichter zum Ende kommt, liegt anscheinend bei den beiden Schauspielern selbst. Da sie dem Sender beste Quoten beschweren, wird das Erste einen Teufel tun, den beiden freiwillig den Laufpass zu geben. Das Duo hat daher ungewöhnlich viel Mitspracherecht und bringt sich regelmäßig mit eigenen Vorschlägen zu Handlung und Dialogen ein. So bleibt ihr „Tatort“ stets abwechslungsreich, denn gemeinsam fällt dem Team natürlich doch immer wieder etwas Neues ein, das die Zuschauer:innen so noch nicht gesehen haben.

Auch interessant: 

Wann kommt also das „Münsteraner Tatort“-Aus? Axel Prahl machte es 2022 gegenüber „Bild“ spannend. „Jetzt haben wir den 42. Fall erst einmal gut geschafft. Und geben eine Antwort: Die 43 ist schon im Kasten ...“, so der damals 62-Jährige. Somit war zunächst nur klar, dass es mindestens noch eine Folge mit den beiden geben würde, der Rest stand in den Sternen. Angst vor einem plötzlichen Aus müssen die Zuschauer:innen aus den oben genannten Gründen trotzdem nicht haben. Wir sind guter Dinge: Auch nach der 50. Folge wird es noch lange mit Boerne und Thiel weitergehen!

 

Nächste Münsteraner „Tatort“-Folgen 2024

Mit dem 44. Münsteraner Tatort geht es am Sonntag, den 10. Dezember 2023, um 20.15 Uhr weiter. In "Der Mann, der in den Dschungel fiel" geht es um Bestsellerautor Stan Gold (Detlev Buck), der Stadtschreiber werden soll. Bekanntheit erlangte er durch seinen Roman "Der Mann, der in den Dschungel fiel", der die Geschichte eines Flugzeugabsturzes erzählt, nach dem er 15 Jahre lang bei Indigenen in Paraguay lebte. Doch nun hat es jemand auf ihn abgesehen, versucht ihn mit mehreren Anschlagsversuchen auszuschalten. Um ihn zu schätzen, wird der Autor versteckt - und zwar genau da, wo Professor Boerne selbst gerade kreativ arbeitet und seine Erfahrungen als Gerichtsmediziner in einer True-Crime-Buchreihe zu Papier bringen will. 

Auch der Drehstart zu "Unter Gärtnern" sorgte in Münster kürzlich für einen Fan-Auflauf - allerdings fehlte Jan Josef Liefers. Warum? Das erfahrt ihr mit Klick auf den unterlegten Link. Die neue Folge (der 45. Film aus Münster) dürfte dann in der ersten Jahreshälfte 2024 im TV zu sehen sein. 

Nun wurde bekannt, dass Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec tatsächlich den Schlussstrich zeihen. Sie steigen beim Münchner "Tatort" mit Batic und Leitmayr aus. Somit endet die Reihe um das beliebte Duo. Alle Infos gibt es hier >>> 

 

*Affiliate-Link!

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt