Fernsehen

Streit um „Wetten, dass...?“-Nachfolge von Thomas Gottschalk eskaliert

Ups – da hätte sich Ex-„Wetten, dass…?“-Moderator Thomas Gottschalk besser zurückgehalten. Für einen Kommentar in seinem Podcast muss er jetzt nämlich ziemlich einstecken.

Thomas Gottschalk Wetten, dasss
Die Zeiten mit Thomas Gottschalk als „Wetten, dass...?“-Moderator sind endgültig vorbei. Doch seine Nachfolge scheint zum Streitthema zu werden Foto: Getty Images Europe

Seine Tage als Moderator von „Wetten, dass…?“ sind gezählt – nach einem kurzen Wiederaufleben ist Thomas Gottschalk (73) mittlerweile gänzlich von der Bildfläche verschwunden. Nach eigener Aussage war ihm dieser Abschied aber auch mehr als willkommen: „Inzwischen rede ich zu Hause anders, als im Fernsehen“, sagte er in seiner letzten Show. „Und das ist auch keine dolle Entwicklung. Bevor hier irgendein verzweifelter Aufnahmeleiter hin und her rennt und sagt, du hast wieder einen Shitstorm her gelabert, dann sage ich lieber gar nichts mehr.“

Thomas Gottschalk: Bill und Tom Kaulitz in seinen Fußstapfen? Davon hält er nichts

So gar nichts sagt der 73-Jährige dann aber doch nicht – immerhin hat sich Thomas Gottschalk nun zwar vom Fernsehen ab, dafür dem Podcast-Gewerbe zugewandt. In seinem Format „Die Supernasen“ mit Mike Krüger sprach er nämlich über ein Gerücht, dass er über seine Nachfolge gehört habe. Die beiden Kaulitz Brüder Tom und Bill scherzten nämlich zum wiederholten Male darüber, dass sie bereits Gespräche mit ZDF führten, um „Wetten, dass…?“ zu übernehmen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Eine Behauptung, die Thomas Gottschalk so gar nicht gefallen wollte: Der besorgte Ex-Moderator rief daraufhin wohl gleich beim Sender an und verlangte Auskunft. Warum? „Es wäre, glaube ich, nicht die richtige Entscheidung, ‚Wetten, dass..?‘ mit den beiden weiterzumachen“, sagte er. Warum erklärte er ebenfalls: „Die haben doch mal irgendeine Show gehabt, die aber mangels Zuschauer eingestellt wurde.“

Bill Kaulitz über Thomas Gottschalk: „Du hast da gar nix zu melden.“

Diese Kritik ließen Bill und Tom Kaulitz allerdings nicht auf sich sitzen. Und so widmeten sie sich dem Thema in ihrem eigenen Podcast „Kaulitz Hills“ ebenfalls – wenn auch nur für drei Minuten.

„Es ist so, dass Thomas Gottschalk gar nicht damit einverstanden ist, dass du 'Wetten, dass..?' übernimmst“, begann Bill Kaulitz das Gespräch mit seinem Bruder Tom. Als er ihm dann erklärte, was genau Thomas Gottschalk von sich gegeben hatte, musste dieser allerdings erstmal einen anderen Fakt verdauen: „Thomas Gottschalk bedient ein neuartiges Medium wie Podcast? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Er regt sich doch immer so auf über diese ganzen neuartigen Wege der Kommunikation.“

Auch interessant:

Nach diesem Einwurf kam Tom allerdings schnell zum Thema zurück und sinnierte: „Weißt du, was ich das Geile finde? Dass er sich immer noch dazu berufen fühlt, zu gucken, was denn jetzt mit 'Wetten, dass..?' passiert.“ Außerdem fände Tom es „niedlich“, dass der Ex-Moderator der Meinung sei, das ZDF interessiere sich dafür, wen er gerne als Nachfolger hätte.

Die deutlichsten Worte findet allerdings immer noch Bill, der sich kurz darauf im Podcast direkt an Thomas Gottschalk wandte: „Du hast die Sendung nicht erfunden. Du bist ein Moderator, ZDF hat dich eingestellt, diese Sendung zu moderieren. Das ist nicht deine Sendung. Du hast da ja gar nichts zu melden.“

*Affiliate Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.