Fernsehen

Sommerhaus-Streit mit RTL hat Konsequenzen | Walentina: „Habe keine Angst vor einem Sender!“

Walentina Doronina und ihr Verlobter Can Kaplan sind mit RTL auf Kriegsfuß. Jetzt scheint der Streit um das „Sommerhaus der Stars“ 2023 zu eskalieren.

Walentina Doronina
Walentina Doronina aus Essen zählt aktuell zu den gefragtesten Darsteller:innen des deutschen Reality-TVs. Foto: Imago / Gartner

Das öffentliche RTL-Statement zum „Sommerhaus der Stars“ bewegte Walentina Doroninas (23) Verlobten Can Kaplan (27) am Wochenende erneut auf den Plan.

Nach den Gerüchten um Handgreiflichkeiten während der Dreharbeiten im Bocholt hatte der Sender erklärt, dass sich schlechtes Benehmen nicht auszahle, weshalb zwei Paare die Sendung vorzeitig hätten verlassen müssen.

Kaplan schoss wütend zurück, warf RTL Falschaussagen vor. Angeblich kam es während der Produktion der neuen Staffel zwischen Handgreiflichkeiten zwischen ihm und Gigi Birofio (24), bei der offensichtlich auch Doronina zu Schaden kam, die in einer Instagram-Story von „Gewalt gegen Frauen“ spricht. Das es wirklich zu Handgreiflichkeiten kam, soll ein Arztbefund belegen, den Kaplan ebenfalls auf Instagram postete.

Sommerhaus der Stars: RTL hat Walentina und Can geantwortet

Sommerhaus | Erzfeinde: Deshalb ergriff Walentina beim DSDS-Skandal um Bohlen klar Partei
Walentina Doronina und Can Kaplan. Foto: RTL

Jetzt meldet sich Doronina selbst zu Wort. Wie sie berichtet, hätten sie und Kaplan keine Antwort von RTL bekommen, bis er abermals Druck über seine Instagram-Aktivitäten ausgeübt habe. Was genau der Sender dem Paar zu sagen hat, darüber schweigt sie bisher. Allerdings habe es bereits Konsequenzen gegeben, wie sie durchblicken lässt.

„Wir sind leider gezwungen, diesen Weg zu gehen, weil wir anders nicht angehört wurden“, so Doronina in einem langen Statement. Sollten das Sommerhaus Auswirkungen auf ihren weiteren Werdegang haben, sehe sie sich gezwungen, schon vor der Ausstrahlung auszupacken.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

„Das TV-Business wird abgefuckter, vor und hinter den Kulissen“, berichtet sie ihren Follower:innen. Selbst angesichts der großen Konkurrenz im Reality-Genre sei sie nicht bereit, ihre Werte zu verkaufen, wohlwissend, dass auch sie austauschbar sei.

Auch interessant:

„Im Endeffekt ist man nur eine Spielpuppe für einige Sender“, so Doronina, die mehr Menschlichkeit in der Branche fordert. „Ich habe keine Angst vor einem TV-Sender oder eine Produktion“, betont sie, „vielleicht buchen mich diese Sender nicht mehr, aber es ist mir egal, wenn ich damit die Wahrheit an den Tag bringe.“

Can Kaplan auf Instagram
Foto: Can Kaplan auf Instagram

Lieber würde sie mit Fernsehen aufhören als zu schweigen. Sie habe mit Fernsehen angefangen, weil es ihr Spaß gemacht habe, inzwischen aber gesehen, dass viele ihre Kollegen an der Angst, etwas zu sagen, zerbrochen seien.

* Affiliate-Link

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Renata und Valentin Lusin posieren ganz in Weiß auf einem Event für die Fotografen. - Foto: IMAGO / Eibner
Renata Lusin
„Let's Dance“-Stars Renata und Valentin Lusin in Sorge um Tochter Stella! Jetzt müssen sie umplanen

Es sollten erholsame Tage als Familie werden. Doch jetzt liegen die Reisepläne von Valentin und Renata Lusin vorerst auf Eis. Der Grund: Sorgen um Tochter Stella.

Man sieht Ebon Moss-Bachrach als Das Ding, Vanessa Kirby als Susan Storm, Pedro Pascal als Reed Richards und Joseph Quinn als Johnny the Flame auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man das Logo der „Fantastic Four“. - Foto: IMAGO / Landmark Media
News
„Fantastic Four“: Stein stiehlt Pedro Pascal, Joseph Quinn und Co. die Show

Die „Fantastic Four“ warten sehnsüchtig darauf, im MCU ihre „First Steps“ machen zu dürfen und die Fans sind noch ungeduldiger. Doch schon vor dem Release offenbart sich eine seltsame Geschichte …

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Todesdrama bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Stefan Mross' Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

Green Lantern, Hawkgirl und Mr. Terrific schweben zwischen Hochhäusern. - Foto: Warner Bros.
Netflix
„Superman“: Schon im August im Stream? Dann landet der DC-Neustart bei Netflix

Aktuell muss man noch nach oben schauen, um „Superman“ zu sehen – hoch auf die Kinoleinwand, um genau zu sein. Doch das bleibt nicht für immer so!

Ein Werbemotiv zu „Superman“. Superman selbst fliegt in der Mitte, Lex Luthor, Metamorpho, The Engineer, Lois Lane, Guy Garnder, Mr. Terrific, Hawkgirl, Krypto und Jimmy Olsen sind um ihn herum platziert. - Foto: Warner Bros.
Kritik
„Superman“: Bunt, lustig – aber auch gut? Kritik zu James Gunns DC-Neustart

Nach dem düsteren Snyderverse fängt DC noch einmal von vorne an. Unter der Führung von James Gunn bringt „Superman“ die Farbe ins DCU zurück.