Saubere Sache

Testsieger jetzt sogar stark reduziert: Die besten Saug- und Wischroboter laut Stiftung Warentest

Saug- und Wischroboter sind weiterhin beliebt – und das nicht ohne Grund. Die Stiftung Warentest hat jetzt 51 Staubsaugerroboter auf den Prüfstand gestellt und wir verraten, welche im Test am besten abgeschnitten haben.

3 Saug- und Wischroboter, die getestet wurden
Stiftung Warentest hat mehrere Saug- und Wischroboter getestet Foto: TVMovie / PR

Die besten Saug- und Wischroboter im Test

Bei der Vielzahl an Produkten ist es oft nicht leicht, das richtige Gerät zu finden. Tests bieten da eine gute Orientierungshilfe bei der Entscheidung für das richtige Gerät. So haben wir zum Beispiel den Roborock Qrevo Plus Saug- und Wischroboter sowie den Eufy 3-in-1 E20 Staubsaugerroboter persönlich getestet.

Dennoch wollen viele Endverbraucher:innen nicht auf die Expertise der Stiftung Warentest verzichten. Wir zeigen dir, welche Saug- und Saug-Wischroboter die Experten überzeugen konnten und wo du diese zum Bestpreis erhältst. Im Vergleich, der unter dem Namen „Die besten Saugroboter für Teppich und Hartboden“ im Dezember 2022 veröffentlicht und im Januar 2024 aktualisiert wurde, stellte die Stiftung Warentest insgesamt 32 Saug- und Wischroboter auf den Prüfstand.

Die Testsieger auf einen Blick:

Info: In einem anderen Update Ende 2024 hat Stiftung Warentest den Test um weitere Geräte erweitert, sodass nun insgesamt 51 Staubsauger-Roboter, Saug-Wisch-Roboter, reine Saug­roboter und Wischroboter auf Herz und Nieren geprüft wurden.

Platz 1: Shark Al Ultra und Ecovacs Deebot T30 Pro Omni

Der Shark Al Ultra ist seit dem Test-Update vom Januar 2024 in den Top 3 der Stiftung Warentest gelandet. Gesamtnote: 2,7. Überzeugen konnte dieser Saugroboter laut der Jury vor allem in den Bereichen Saugen (Hartboden), Wischen und Sicherheit. Den momentan besten Preis bietet der Online-Shop von MediaMarkt, allerdings ist es nicht mehr ganz so einfach das Modell zu ergattern, da es vielerorts ausverkauft und nicht mehr nachgeliefert wird.

Unser Tipp: Das bissige Schwestermodell zum Shark-Sauger AI ULTRA 2-in-1 Saugroboter [RV2600WDEU], bei Otto aktuell stark reduziert verfügbar.

Ebenfalls überzeugen konnte der Ecovacs Deebot T30 Pro Omni, der besonders alltagstauglich und sicher ist, sowie ordentlich wischt. Hier gab es ebenfalls die Note 2,7 und damit den Platz 1.

Platz 2: Dreame Bot L10s Ultra

Auf dem zweiten Platz landete der Dreame Bot L10s Ultra mit der Gesamtnote 2,8. Besonders beim Saugen auf Hartböden konnte der Saug- und Wischroboter überzeugen. Außerdem beeindruckten die Umweltfaktoren. Der Roboter von Dreame reinigt und entleert sich komplett selbstständig.

Platz 3: iRobot Combo j7+ c755840 und Medion X50 SW

Zu einem Gesamturteil mit Note 3,1 kamen die Tester:innen beim iRobot Combo j7. Insgesamt saugt der Roboter auf Hartböden gut und wischt auch ordentlich. In puncto Sicherheit gab es keine Mängel.

Ebenfalls die Gesamtnote 3,1 gab es für den Saug- Wischroboter Medion X50SW, der im Vergleich besonders günstig zu bekommen ist. Auf Teppichen hat der Sauger zwar seine Probleme, liefert aber auf Hartböden und beim Wischen solide Ergebnisse. 

Fazit: Das ist für Stiftung Warentest bei einem Saug- Wischroboter wichtig

  • Hartboden, Teppich: Fast jeder hat Hartboden in der Wohnung – sei es Parkett, Fliesen oder Laminat. Wer vor allem Hartboden hat, findet viele gute und günstige Modelle, für Teppiche eignet sich oft ein klassischer Sauger besser.
  • Tierhaare, Krümel: Leben Tiere im Haushalt, ist wichtig, wie gut der Roboter Fasern auf dem Teppich aufnehmen kann. Auch bei grobem Schmutz wie Chips oder Nüssen gibt es große Unterschiede zwischen den Geräten.
  • Große oder kleine Wohnung: In großen Wohnungen lohnt sich ein Modell mit langer Akkulaufzeit oder intelligenter Navigation. 
  • Saugkraft: Lass dich nicht von hohen Pascal-Werten oder Werbeversprechen wie „Fast Cleaning“ blenden – sie sagen wenig über die tatsächliche Reinigungsleistung aus.
  • Stromverbrauch: Beim Stromverbrauch gibt es große Unterschiede: Manche Saugroboter sind sparsamer als herkömmliche Staubsauger, andere verbrauchen deutlich mehr – trotz kleinerer Leistung.

So wurde getestet und bewertet

Die Hauptkriterien umfassten:

  • Saugen (Hartboden)
  • Saugen (Teppichboden)
  • Wischen
  • Praxistauglichkeit
  • Handhabung
  • Umwelteigenschaften
  • Sicherheit
  • Daten-Sendeverhalten der Apps

Im Anschluss an die anspruchsvolle Überprüfung erhielt jeder Artikel eine Gesamtnote von 1 bis 6 (mit einer Nachkommastelle), welche sich aus den oben genannten Bewertungskriterien zusammensetzt. Den gesamten Test findest du hier. 

Unsere weiteren Kaufempfehlungen

Zwar standen diese beiden Modelle nicht auf dem Prüfstand der Stiftung Warentest. Aber die positiven Kundenrezensionen und der niedrige Preis auf Amazon sprechen Bände.

Weitere Stiftung Warentest Artikel:

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!