Technik

Soundbars bei Stiftung Warentest: Mit diesen Geräten kommt starker Sound ins Wohnzimmer

Stiftung Warentest hat Soundbars unter die Lupe genommen. Der Testsieger hängt die Konkurrenz ab, aber viele Geräte konnten überzeugen.

Stiftung Warentest Soundbars
Stiftung Warentest hat verschiedene Soundbars getestet - wir zeigen dir eine Auswahl. Foto: iStock / simpson33

Das sind die Stiftung-Warentest-Gewinner

Stiftung Warentest macht es sich seit mehr als 50 Jahren zur Aufgabe, Waren und Dienstleistungen vollumfänglich zu überprüfen, um ein zuverlässiges Fazit für Endverbraucher*innen abzugeben. Wir sagen dir, welche Soundbars zu den Testsiegern der entsprechenden Auswertung gehören und wo du sie am günstigsten kaufen kannst.

Testsieger
Nubert nuPro XS-8500 RC | Weiße Soundbar | TV-Lautsprecher mit Bluetooth aptX HD | Soundbase für Streaming | Wireless Sourround mit nuPro XS-Lautsprechern | Aktive Soundplate für HiFi & Musikgenuss
Nubert nuPro XS-8500 RC | Weiße Soundbar | TV-Lautsprecher mit Bluetooth aptX HD | Soundbase für Streaming | Wireless Sourround mit nuPro XS-Lautsprechern | Aktive Soundplate für HiFi & Musikgenuss
LG DS90TY 5.1.3 Dolby Atmos Soundbar (570W) mit kabellosem Subwoofer (Wow Cast, HDMI, Bluetooth) [2024], Schwarz
LG DS90TY 5.1.3 Dolby Atmos Soundbar (570W) mit kabellosem Subwoofer (Wow Cast, HDMI, Bluetooth) [2024], Schwarz
Samsung HW-Q935GD 9.1.4-Kanal Q-Soundbar für TV-Geräte, 2.0.2-Kanal-Rücklautsprecher, Bluetooth-Lautsprecher mit kabellosem Dolby Atmos / DTS:X, Q-Symphony [2024]
Samsung HW-Q935GD 9.1.4-Kanal Q-Soundbar für TV-Geräte, 2.0.2-Kanal-Rücklautsprecher, Bluetooth-Lautsprecher mit kabellosem Dolby Atmos / DTS:X, Q-Symphony [2024]

So hat Stiftung Warentest getestet und bewertet

Am Vergleich der Stiftung, der im Februar 2024 unter dem Namen "Lautsprecher für einen starken TV-Sound" veröffentlicht wurde, wurden insgesamt 171 Soundbars und Soundplates unter die Lupe genommen. Die Hauptkriterien umfassten:

  • Ton

  • Handhabung

  • Stromverbrauch

  • Basisschutz persönlicher Daten

  • Vielseitigkeit

  • Datensendeverhalten

Im Anschluss an diese anspruchsvolle Überprüfung erhielt jeder Artikel eine Gesamtnote von 1 bis 6 (mit einer Nachkommastelle), welche sich aus den oben genannten Bewertungskriterien zusammensetzt. Den gesamten Test findest du hier.

Platz 1: Testsieger Nubert nuPro XS-8500 RC Soundbar

Es gibt einen neuen Spitzenreiter! Seit dem 15. August thront der Nubert nuPro XS-8500 RC (Note 1,4) über sämtlichen Soundbars. Hervorragender Sound, ein geringer Stromverbrauch und eine gute Handhabung machen diese stilsichere Box zu einer idealen Ergänzung unter deinem Fernseher.

Silber geht an: LG Soundbar

... die Sammlung von LG mit der Modellbezeichnung DS95TR (Note 1,8). Die Soundbar wird ergänzt von einem Subwoofer und zwei weiteren Boxen, sodass der Klang auch in wirklich jede Ecke des Raumes reicht. Als Konsequenz gibt es für alle überprüften Kriterien eine gute Note – klare Kaufempfehlung!

Fünf Geräte auf Platz 3

Gleich fünf Soundbars konnten mit der Note 1,9 im Vergleich überzeugen und sich Platz 3 sichern. Eine kommt aus dem Hause LG und hört auf den klangvollen Namen DS90QY. Die Soundbar erreicht in den Kategorien Ton (1,9), Handhabung (2,0) und Stromverbrauch (1,2) gute bis sehr gute Ergebnisse. Damit ist das Gerät von LG ein echter Allrounder. Deine Geräte schließt du über zwei HDMI-Anschlüsse, optische Digitaleingänge oder Bluetooth an. Die Soundbar unterstützt Dolby Atmos und DTS:X. Beachte allerdings, dass die DS90QY mit einem separaten aktiven Subwoofer geliefert wird, der ebenfalls verstaut werden will.

Ebenfalls auf dem dritten Platz mit einer Gesamtnote von 1,9 landet die LG DS95QR. In allen Kategorien – Ton, Handhabung und Stromverbrauch – schneidet das Modell mit Note 1,9 ab. Hier bekommst du die gleichen Features wie bei der DS90QY, freust dich über einen HDMI-Anschluss mehr und staunst über ausgereiften Surround-Sound - denn in diesem Paket werden auch zwei Satellitenboxen mitgeliefert.

Auch die nuPro AS-3500 von Nubert kann mit einer Note 1,9 im Qualitätsurteil überzeugen. Den Lautsprecher kannst du aktuell beispielsweise bei Amazon kaufen. Er überzeugt vor allem durch fünf Eingänge zum direkten Anschluss und eine einfache Bedienung über die beiliegende Fernbedienung.

Ebenfalls Gesamtnote 1,9 bekam die LGDS90TY Soundbar.Bei Amazon kannst du sie dir in einem Set mit einem Subwoofer kaufen. Komfortable Steuerung via Sprachassistent runden das volle Sounderlebnis ab.

Die letzte Soundbar mit Gesamtnote 1,9 ist die Samsung HW-Q935GD/ZG, die du ebenfalls im umfangreichen Set bei Amazon ergattern kannst. Hier bekommst du 9.1.4-Kanal-Surround-Sound mit 17 integrierten Lautsprechern und externem 8"-Subwoofer.

Note 2,0: Diese Geräte wurden ebenfalls gut bewertet

Auch Platz vier ist hart umkämpft. Hier landen gleich sechs Modelle mit einer Wertung von 2,0. Besonders hervorzuheben sind hier einmal das Modell LG DS80QY, das bei guten Leistungen in Ton und Handhabung vor allem mit einem sehr guten Stromverbrauch (1,1) überzeugen kann. Und auch die Kombi des LG DS80QY mit den kabellosen Rück-Lautsprechern SPQ8-S hat die Stiftung-Warentest-Redaktion mit derselben Note ausgezeichnet.

Ebenfalls mit einer Note von 2,0 sind die JBL Bar 800 sowie die JBL Bar 1300 dabei. Die beiden Modelle unterscheiden sich zum einen in ihrer Größe sowie in der Anzahl der HDMI-Anschlüsse. Die 1300er-Version verfügt außerdem über DTS:X für einen besonders immersiven 3D-Sound.

Erstklassigen Klang bekommst du mit der Soundbar LG DSP11RA (1,9). Die Soundleistung von Soundbar, Subwoofer und Satellitenboxen zahlst du allerdings mit einem nur befriedigenden Urteil (3,4) in Sachen Stromverbrauch.

Schön kompakt wird es mit der Soundplate Nubert nuBoxx AS-425 max. Ohne viele Extraboxen bewertet Stiftung Warentest den Sound mit gut (2,1) und den Stromverbrauch mit sehr gut (0,6). Das Modell gibt es bei Amazon für einen knackigen Preis in den Farben Schwarz und Weiß.

Weitere News für dich:

Das Produktbild des Wind Laptop Kühler von Klim. - Foto: TVM/ PR
Laptops & Computer
Kühle Luft für deinen Laptop: Setze der Überhitzung ein Ende

Warme Temperaturen können Schäden an deiner Elektronik verursachen. Dieses geniale Tool sorgt dafür, dass dein Laptop in Extremsituationen normal weiterarbeitet.

Szene aus der Netflix-Serie „Im Dreck“: Eine verschmutzte Gefängnisinsassin steht im Vordergrund, während im Hintergrund andere Frauen in einer Auseinandersetzung zu sehen sind. - Foto: netflix
Streaming-News
„Im Dreck“ auf Netflix: So brutal ist die neue Serie wirklich

Neue Netflix-Serie „Im Dreck“: Harte Frauen, brutales Gefängnis-Drama und jede Menge Gesprächsstoff. Wir haben die Kritik und sagen dir, ob sich das Streamen lohnt.

Richy Müller steht vor einem Oldtimer und zeigt Louis Guillaume ein Bild von einer Frau. - Foto: SWR/Benoît Linder
Tatort
„Tatort“ aus Stuttgart: „Zerrissen“ hat das Herz am rechten Fleck

Die „Tatort“-Sommerpause geht in die zweite Hälfte: Diese Woche ist der 2024er Fall „Zerrissen“ aus Stuttgart dran. Und trotz einiger Schwächen wird hier vieles richtig gemacht …

Peter Wollny, hier in rotem Pulli, hat sich bei einem Unfall heftig verletzt - Foto:  © RTL 2
Peter Wollny
Peter Wollny in der Türkei verletzt: "Nix für schwache Nerven!"

Schock für die Wollnys! In der Türkei wird Peter Wollny schwer verletzt. Die Nachricht folgt nur kurz auf Estefanias Trennungs-Verkündung. Zwei Ereignisse, die die Kultfamilie gerade durchrütteln.

Sebastian Ströbel lächelt in „Die Bergretter“ in die Kamera. - Foto: ZDF / Thomas Maerz
Die Bergretter
„Die Bergretter“: Starttermin bekannt! Sensationelles Comeback für Staffel 17 angekündigt

Das ZDF-Erfolgsformat „Die Bergretter“ kehrt im Herbst mit neuen Folgen zurück – früher als je zuvor. Und eine Rückkehr wird viele Fans sehr freuen!

Anne Menden und Gustav Masurek bei einer Veranstaltung. - Foto: Imago/ Future Image
Alles was zählt
Gustav Masurek: Anne Mendens Freund flirtet bei „Alles was zählt“ mit IHR!

Überraschung bei „Alles was zählt“: Reality-TV-Star Gustav Masurek bekommt eine Gastrolle in der Serie. Und besonders einer Person kommt er nahe.