Saug- und Wischroboter bei Stiftung Warentest: Das sind laut Test die besten Geräte 2025
Saug- und Wischroboter sind eine große Hilfe im Alltag und daher weiterhin sehr beliebt. Darum hat die Stiftung Warentest im Dezember 2024 jetzt 51 Staubsaugerroboter auf den Prüfstand gestellt und wir verraten, welche im Test am besten abgeschnitten haben.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

- Die besten Saug- und Wischroboter im Test
- Die Testsieger auf einen Blick
- Platz 1: Ecovacs Deebot T30 Pro Omni und Shark Al Ultra
- Platz 2: Dreame Bot L10s Ultra
- Platz 3: iRobot Combo j7+ c755840 und Medion X50 SW
- Fazit: Das ist für Stiftung Warentest bei einem Saug- Wischroboter wichtig
- So wurde getestet und bewertet
- Unsere weiteren Kaufempfehlungen
Die besten Saug- und Wischroboter im Test
Bei der Vielzahl an Produkten ist es oft nicht leicht, das richtige Gerät zu finden. Tests bieten da eine gute Orientierungshilfe bei der Entscheidung für das richtige Gerät. So haben wir zum Beispiel den Roborock Qrevo Plus Saug- und Wischroboter sowie den Eufy 3-in-1 E20 Staubsaugerroboter persönlich getestet.
Dennoch wollen viele Endverbraucher:innen nicht auf die Expertise der Stiftung Warentest verzichten. Wir zeigen dir, welche Saug- und Saug-Wischroboter die Experten überzeugen konnten und wo du diese zum Bestpreis erhältst. Im Vergleich, der unter dem Namen „Die besten Saugroboter für Teppich und Hartboden“ im Dezember 2022 veröffentlicht und im Januar 2024 aktualisiert wurde, stellte die Stiftung Warentest insgesamt 51 Saug- und Wischroboter auf den Prüfstand.
Die Testsieger auf einen Blick
Platz 1: Ecovacs Deebot T30 Pro Omni sowie Shark RV2600WSEU
Platz 2: Dreame Bot L10s Ultra
Platz 3: iRobot Combo j7+ c755840 sowie Medion X50 SW
Info: In einem anderen Update Ende 2024 hat Stiftung Warentest den Test um weitere Geräte erweitert, sodass nun insgesamt 51 Staubsauger-Roboter, Saug-Wisch-Roboter, reine Saugroboter und Wischroboter auf Herz und Nieren geprüft wurden.
Platz 1: Ecovacs Deebot T30 Pro Omni und Shark Al Ultra
Ganz oben seit Dezember 2024 ist der Ecovacs Deebot T30 Pro Omni. Der Haushaltshelfer gilt als besonders alltagstauglich (Note 2,5) sowie sicher (Note 1,0) und wischt ordentlich. Dafür kassiert der Saug- und Wischroboter die Gesamtnote 2,7 („befriedigend“) und damit den Platz 1.
Der Shark Al Ultra ist seit dem Test-Update vom Dezember 2023 in den Top 3 der Stiftung Warentest gelandet. Gesamtnote: 2,7 („befriedigend“). Überzeugen konnte dieser Saugroboter laut der Jury vor allem in den Bereichen Saugen (Hartboden), Wischen und Sicherheit.
Unser Tipp: Das bissige Schwestermodell zum Shark-Sauger AI ULTRA 2-in-1 Saugroboter RV2600WDEU, bei Otto aktuell stark reduziert verfügbar.

Platz 2: Dreame Bot L10s Ultra
Auf dem zweiten Platz landete der Dreame Bot L10s Ultra mit der Gesamtnote 2,8. Besonders beim Saugen auf Hartböden konnte der Saug- und Wischroboter überzeugen. Außerdem beeindruckten die Umweltfaktoren. Der Roboter von Dreame reinigt und entleert sich komplett selbstständig.
Platz 3: iRobot Combo j7+ c755840 und Medion X50 SW
Zu einem Gesamturteil mit Note 3,1 kamen die Tester:innen beim iRobot Combo j7. Insgesamt saugt der Roboter auf Hartböden gut und wischt auch ordentlich. In puncto Sicherheit gab es keine Mängel.
Ebenfalls die Gesamtnote 3,1 gab es für den Saug- Wischroboter Medion X50SW, der im Vergleich besonders günstig zu bekommen ist. Auf Teppichen hat der Sauger zwar seine Probleme, liefert aber auf Hartböden und beim Wischen solide Ergebnisse.
Fazit: Das ist für Stiftung Warentest bei einem Saug- Wischroboter wichtig
- Hartboden, Teppich: Fast jeder hat Hartboden in der Wohnung – sei es Parkett, Fliesen oder Laminat. Wer vor allem Hartboden hat, findet viele gute und günstige Modelle, für Teppiche eignet sich oft ein klassischer Sauger besser.
- Tierhaare, Krümel: Leben Tiere im Haushalt, ist wichtig, wie gut der Roboter Fasern auf dem Teppich aufnehmen kann. Auch bei grobem Schmutz wie Chips oder Nüssen gibt es große Unterschiede zwischen den Geräten.
- Große oder kleine Wohnung: In großen Wohnungen lohnt sich ein Modell mit langer Akkulaufzeit oder intelligenter Navigation.
- Saugkraft: Lass dich nicht von hohen Pascal-Werten oder Werbeversprechen wie „Fast Cleaning“ blenden – sie sagen wenig über die tatsächliche Reinigungsleistung aus.
- Stromverbrauch: Beim Stromverbrauch gibt es große Unterschiede: Manche Saugroboter sind sparsamer als herkömmliche Staubsauger, andere verbrauchen deutlich mehr – trotz kleinerer Leistung.
So wurde getestet und bewertet
Die Hauptkriterien umfassten:
Saugen Hartboden: 25 % (Kombigeräte) / 35 % (Saugroboter)
Saugen Teppich: 15 % (Kombigeräte) / 20 % (Saugroboter)
Wischen: 15 % (Kombigeräte) / 0 % (Saugroboter)
Praxistauglichkeit: 10 %
Handhabung: 20 %
Umwelteigenschaften: 10 %
Sicherheit: 0 %
Datensendeverhalten der Apps: 5 %
Im Anschluss an die anspruchsvolle Überprüfung erhielt jeder Artikel eine Gesamtnote von 1 bis 6 (mit einer Nachkommastelle), welche sich aus den oben genannten Bewertungskriterien zusammensetzt. Den gesamten Test findest du hier.
Unsere weiteren Kaufempfehlungen
Zwar standen diese beiden Modelle nicht auf dem Prüfstand der Stiftung Warentest. Aber die positiven Kundenrezensionen und der niedrige Preis auf Amazon sprechen Bände.