Neues Budget-Tablet: Samsung veröffentlicht das Galaxy Tab S10 Lite
Nach dem Pro ist vor den Spar-Varianten. Das Samsung Galaxy Tab S10 Lite kommt als weitere abgespeckte Form des Tab S10 auf den Markt. Wir verraten, was du von der Hardware erwarten darfst.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Tech-Gigant Samsung sorgt in regelmäßigen Abständen mit gedrosselten Ausführungen seiner Pro-Modelle für eine gelungene Abwechslung unter den Kauflustigen. Das Galaxy Tab S10 Lite gesellt sich zu den bereits erhältlichen FE-Versionen in der budgetschonenderen Sparte der Tablet-Familie. Welche Abstriche du gegenüber dem Tab S10 machen musst und wie sich die Neuheit gegenüber der Fan-Edition schlägt, erfährst du bei uns.
AI im Fokus, dazu gewohnter Kreativ-Spielraum
Der Release-Zeitstrahl von Samsung kann im Bereich der Tablets als durchaus ambitioniert bewertet werden: Im Oktober 2024 läutete das südkoreanische Unternehmen die AI-Ära mit Ankunft des Tab S10 Ultra und Tab S10+ in der Produktkategorie ein. Danach folgte der Release des Tab S10 FE sowie Tab S10 FE+ im April dieses Jahres, um nur wenige Monate später die Lite-Version herauszubringen.
Der mitgelieferte S Pen sorgt umgehend für gute Laune, denn dem Start in eine kreative Zukunft sind damit keine Grenzen gesetzt. Die Helligkeit von bis zu 600 Candela pro Quadratmeter (Nits) verleiht dem 10,9-Zoll-TFT-Display die nötige Sichtbarkeit. Der Akku von 8.000 Milliamperestunden bietet genügend Zeit für Binge Watching, Surfen oder Projekte und ist dank 25-Watt-Schnellladefunktion rasch wieder bei 100 Prozent.
Als Nice-to-have fungieren auch die beiden Kameras, die mit fünf und acht Megapixel jedoch eher als Notlösung für Fotos herangezogen werden dürften.
Im Inneren des Tab S10 Lite schlummert der Exynos 1380 mit 2,4 Gigahertz Spitzenleistung, der auch das Bestseller-Smartphone Galaxy A54 antreibt.
Ohnehin wird – wie bereits bei jüngsten Samsung-Drops zu beobachten – viel Wert auf künstliche Intelligenz gelegt. Bild-Bearbeitung, Suchfunktionen oder Organisation: Mit Google Gemini und Galaxy AI wird dir künftig viel Arbeit abgenommen.
Verglichen mit dem Tab S10+ und Tab S10 Ultra, fällt das Tab S10 Lite leistungstechnisch ab. So glänzen die beiden besten Modelle mit mehr (Arbeits-)speicher, größeren und hochwertigeren Displays, schnelleren Prozessoren sowie besseren Kamera-Linsen. Was auf dem Datenblatt jedoch auffällt: Der Speicher des Tab S10 Lite, das klar schwächere Tablet, ist per microSD auf bis zu 2 Terabyte erweiterbar. Die beiden Flaggschiffe können hingegen maximal Karten mit 1,5 Terabyte verarbeiten.
Samsung Galaxy Tab S10 Lite: Technische Merkmale
Display: 10,9 Zoll (90 Hertz Bildwiederholrate)
Prozessor: Exynos 1380 (bis zu 2,4 Gigahertz)
Speicher: 128 Gigabyte (6 Gigabyte Arbeitsspeicher), 256 Gigabyte (8 Gigabyte Arbeitsspeicher)
Kameras: 8 Megapixel (Haupt-Kamera), 6 Megapixel (Front-Kamera)
Akku: 8.000 Milliamperestunden
Kaufentscheidung: FE oder lieber Lite?
Die Wahl zwischen dem FE oder Lite ist in erster Linie auf die individuelle Ausgabe-Bereitschaft zurückzuführen. Wer mehr zahlt, bekommt auch mehr geboten. So ist der Prozessor der beiden Fan-Editionen mit 2,9 Gigahertz leicht schneller, das Display des FE+ misst größere 13,1 Zoll und mit 8 oder 12 Gigabyte stellen die zwei Spar-Alternativen noch mehr Rechenspeicher bereit. Zu guter Letzt werden auch die Schnappschüsse in einer besseren Auflösung aufgenommen, sodass statt 8 stärkere 13 Megapixel auf dich warten.
Sichere dir die Fan Edition jetzt auf der Herstellerseite mit dem Gutscheincode „GC2025“ und spare 10 Prozent.
Tab S10 Lite: Preise, Release & Varianten
Das Samsung Galaxy Tab S10 Lite wird ab dem 4. September in einer 5G- und WLAN-Version mit 128 Gigabyte, beziehungsweise 256 Gigabyte, erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 399 Euro und 469 Euro für die WLAN-Version sowie 459 Euro und 529 Euro im Falle der 5G-Version. Wenn du eins der vier verfügbaren Tablets jetzt bei Samsung vorbestellst, profitierst du im Best Case von einem Ankaufswert bis 330 Euro bei Abgabe eines Alt-Geräts. Dazu gibt es außerdem noch das Smart-Book-Cover im Wert von 89 Euro als Geschenk.
Auch bei Amazon kannst du das Tab S10 Lite vorbestellen. Der Vorteil: Du kommst in den exklusiven Genuss einer dreijährigen Garantieleistung.