Tablet

Budget-Tablet: Samsungs Galaxy Tab S10 Lite kommt mit neuen KI-Features

Nach dem Pro ist vor den Spar-Varianten. Das Samsung Galaxy Tab S10 Lite kommt als weitere abgespeckte Form des Tab S10 auf den Markt. Wir verraten, was du von der Hardware erwarten darfst.

Das Produkbild des Samsung Galaxy Tab S10 Lite mit S Pen in weiß.
Da freut sich der Geldbeutel: Das Galaxy Tab S10 Lite ist für unter 400 Euro zu haben. Foto: TVM/ PR

Tech-Gigant Samsung sorgt in regelmäßigen Abständen mit gedrosselten Ausführungen seiner Pro-Modelle für eine gelungene Abwechslung unter den Kauflustigen. Das Galaxy Tab S10 Lite gesellt sich zu den bereits erhältlichen FE-Versionen in der budgetschonenderen Sparte der Tablet-Familie. Welche Abstriche du gegenüber dem Tab S10 machen musst und wie sich die Neuheit gegenüber der Fan-Edition schlägt, erfährst du bei uns.

AI im Fokus, dazu gewohnter Kreativ-Spielraum

Der Release-Zeitstrahl von Samsung kann im Bereich der Tablets als durchaus ambitioniert bewertet werden: Im Oktober 2024 läutete das südkoreanische Unternehmen die AI-Ära mit Ankunft des Tab S10 Ultra und Tab S10+ in der Produktkategorie ein. Danach folgte der Release des Tab S10 FE sowie Tab S10 FE+ im April dieses Jahres, um nur wenige Monate später die Lite-Version herauszubringen. 

Der mitgelieferte S Pen sorgt umgehend für gute Laune, denn dem Start in eine kreative Zukunft sind damit keine Grenzen gesetzt. Die Helligkeit von bis zu 600 Candela pro Quadratmeter (Nits) verleiht dem 10,9-Zoll-TFT-Display die nötige Sichtbarkeit. Der Akku von 8.000 Milliamperestunden bietet genügend Zeit für Binge Watching, Surfen oder Projekte und ist dank 25-Watt-Schnellladefunktion rasch wieder bei 100 Prozent.

Als Nice-to-have fungieren auch die beiden Kameras, die mit fünf und acht Megapixel jedoch eher als Notlösung für Fotos herangezogen werden dürften.

Im Inneren des Tab S10 Lite schlummert der Exynos 1380 mit 2,4 Gigahertz Spitzenleistung, der auch das Bestseller-Smartphone Galaxy A54 antreibt. 

Ohnehin wird – wie bereits bei jüngsten Samsung-Drops zu beobachten – viel Wert auf künstliche Intelligenz gelegt. Bild-Bearbeitung, Suchfunktionen oder Organisation: Mit Google Gemini und Galaxy AI wird dir künftig viel Arbeit abgenommen.

Verglichen mit dem Tab S10+ und Tab S10 Ultra, fällt das Tab S10 Lite leistungstechnisch ab. So glänzen die beiden besten Modelle mit mehr (Arbeits-)speicher, größeren und hochwertigeren Displays, schnelleren Prozessoren sowie besseren Kamera-Linsen. Was auf dem Datenblatt jedoch auffällt: Der Speicher des Tab S10 Lite, das klar schwächere Tablet, ist per microSD auf bis zu 2 Terabyte erweiterbar. Die beiden Flaggschiffe können hingegen maximal Karten mit 1,5 Terabyte verarbeiten.

Samsung Galaxy Tab S10 Lite: Technische Merkmale

  • Display: 10,9 Zoll (90 Hertz Bildwiederholrate)

  • Prozessor: Exynos 1380 (bis zu 2,4 Gigahertz)

  • Speicher: 128 Gigabyte (6 Gigabyte Arbeitsspeicher), 256 Gigabyte (8 Gigabyte Arbeitsspeicher)

  • Kameras: 8 Megapixel (Haupt-Kamera), 6 Megapixel (Front-Kamera)

  • Akku: 8.000 Milliamperestunden

Kaufentscheidung: FE oder lieber Lite?

Die Wahl zwischen dem FE oder Lite ist in erster Linie auf die individuelle Ausgabe-Bereitschaft zurückzuführen. Wer mehr zahlt, bekommt auch mehr geboten. So ist der Prozessor der beiden Fan-Editionen mit 2,9 Gigahertz leicht schneller, das Display des FE+ misst größere 13,1 Zoll und mit 8 oder 12 Gigabyte stellen die zwei Spar-Alternativen noch mehr Rechenspeicher bereit. Zu guter Letzt werden auch die Schnappschüsse in einer besseren Auflösung aufgenommen, sodass statt 8 stärkere 13 Megapixel auf dich warten.

Sichere dir die Fan Edition jetzt auf der Herstellerseite mit dem Gutscheincode „GC2025“ und spare 10 Prozent.

Tab S10 Lite: Preise & Varianten

Das Samsung Galaxy Tab S10 Lite ist ab sofort in einer 5G- und WLAN-Version mit 128 Gigabyte, beziehungsweise 256 Gigabyte, erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 399 Euro und 469 Euro für die WLAN-Version sowie 459 Euro und 529 Euro im Falle der 5G-Version. Wenn du eins der vier verfügbaren Tablets jetzt bei Samsung kaufst, profitierst du im Best Case von einem Ankaufswert bis 330 Euro bei Abgabe eines Alt-Geräts. Dazu gibt es außerdem noch das Smart-Book-Cover im Wert von 89 Euro als Geschenk.

Auch bei Amazon kannst du das Tab S10 Lite in deinen Warenkorb legen. Der Vorteil: Du kommst in den exklusiven Genuss einer dreijährigen Garantieleistung.

Das Samsung Galaxy S25 FE von hinten und vorne. - Foto: TVM/PR
Samsung Galaxy
Samsung Galaxy S25 FE: Was ist der Unterschied zum Standard-Modell?

Wie gewohnt bringt Samsung in der zweiten Jahreshälfte die Fan Edition des Galaxy-Flaggschiffs heraus. Wir zeigen dir den Weg zu den besten Deals und erklären die Unterschiede zum normalen Modell.

Francisco Medina, Ania Niedieck, Jörg Rohde, Amrei Haardt und Marc Dumitru feiern. - Foto: RTL/ Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Neuer Vorspann kündigt gleich zwei AWZ-Ausstiege an!

RTL hat einen neuen Vorspann für „Alles was zählt“ veröffentlicht und der gibt Aufschluss über die Zukunft einiger Schauspieler:innen.

Michelle Dockery (Mary Crawley) in „Downton Abbey: Das große Finale“. - Foto: IMAGO / ZUMA Press
Kinostart
„Downton Abbey: Das große Finale“ startet nächste Woche – So dramatisch wird der Abschluss!

Der dritte und letzte „Downton Abbey“-Film kommt ins Kino. Erfahre hier alles Wissenswerte zur langersehnten Fortsetzung.

„Dandadan“: Momo und Okarun rennen von einem Monster davon - Foto: Science Saru / Netflix
Anime
„Dan Da Dan“ Staffel 2: Wann und wie geht es mit Folge 11 weiter?

Die zweite Staffel des Hit-Anime „Dan Da Dan“ ist vor wenigen Tagen bei Netflix und Crunchyroll gestartet. Wann und wie geht es bei Momo und Okarun weiter?

Werner schaut entsetzt in die Ferne - Foto:  ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
Fans enttäuscht: ARD streicht „Sturm der Liebe“ schon kurz nach dem Comeback

Kaum sind „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ nach der langen Sommerpause zurück, schon müssen Fans wieder tapfer sein: Schon bald fällt die Telenovela wieder aus.

Riss-Collage aus Sarah-Jane Wollny & Tinush Nasri, die getrennt sind - Foto: RTL / Kimberly Schäfer
Sarah-Jane Wollny
Sarah-Jane Wollny spricht offen über die Trennung von Tinush: „Beste Entscheidung!“

Die Beziehung von Sarah-Jane Wollny und Tinush bewegte viele Reality-TV-Fans. Jetzt spricht die Wollny-Tochter über die Trennung und macht klar, warum sie heute nichts bereut.