Stars

Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin verstorben

In den 60ern hatte Jane Birkin ihren Durchbruch als Schauspielerin und Sängerin. Nun ist sie im Alter von 76 Jahren verstorben.

Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin verstorben
Jane Birkin wurde in den 60er-Jahren weltberühmt. Foto: Getty Images / David Wolff - Patrick

Gegen Ende der 60er-Jahre wurde Jane Birkin zunächst als Schauspielerin mit dem Film „Blow up“ von Michelangelo Antonioni berühmt, der in Cannes mit der goldenen Palme ausgezeichnet wurde. Kurze Zeit später folgte auch der Startschuss ihrer Gesangskarriere mit dem Song „Je t’aime … moi non plus“. Nun ist die britisch-französische Sängerin im Alter von 76 Jahren verstorben. Das bestätigte das französische Kulturministerium.

Geboren wurde sie 1946 in London. Schon mit 17 begann sie mit der Schauspielerei. Schlagzeilen machte die Schauspielerin eher, weil sie in dem Thriller aus 1966 als Nacktmodell zu sehen war. Ihre letzte Produktion war der Kurzfilm "Die Frau und der Schnellzug" aus 2016.

Ihr berühmter Song „Je t’aime … moi non plus“, den sie gemeinsam mit Serge Gainsbourg aufnahm, war eine Zeit lang auf dem Index. Im Lied ist mehrmals erotisches Gestöhne zu hören, was nicht allen Medienanstalten gefiel. Heute ist der Song unter anderem auf Social Media ein Hit.

Nach ihrer Zusammenarbeit fanden Serge Gainsbourg und Jane Birkin auch privat zusammen. Mit ihm hat sie die Tochter Charlotte Gainsbourg, die ebenfalls als Schauspielerin arbeitet. Aus einer vorherigen Ehe mit John Barry hat sie die Tochter Kate Barry, die bereits 2013 verstarb. Ihre jüngste Tochter Lou Doillon hat sie gemeinsam mit dem Regisseur Jacques Doillon. Mit ihm war sie in den Achtzigern und Neunzigern liiert.

Auch in der Modewelt ist sie keine Unbekannte. 1984 benannte das Modelabel Hermès eine Handtasche nach ihr. Die berühmte „Birkin Bag“ hat heute Kultstatus erreicht. Der Preis der Handtasche verdeutlicht dies, heute kostet eines der Accessoires mehrere Tausend Euro.

Schon seit einigen Jahren hatte Birkin immer wieder gesundheitliche Probleme. 2018 veröffentlichte sie ihre Biografie und erzählte von ihrem Kampf gegen Leukämie. Auch eine Filmfestivalteilnahme 2021 sowie eine Konzertreihe musste sie absagen. Kurz vorher hatte sie einen leichten Hirnschlag erlitten. Laut Medienberichten soll sie am Sonntag leblos in ihrem Pariser Haus gefunden worden sein.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production
Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Nintendo hat das Pad

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

In Folge 3 von Villa der Versuchung flippt Georgina Fleur völlig aus - Foto: Joyn
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“: Vorschau auf Folge 3! Jetzt fliegen richtig die Fetzen

Nach dem überraschenden Aus von Bettie Ballhaus wird es in Folge 3 von „Villa der Versuchung“ richtig spannend. Die Vorschau zeigt: Es knallt. Bei wem fliegen jetzt die Fetzen – und wer fliegt als Nächstes raus?

Wer ist raus bei „Die Villa der Versuchung“? Das Bild zeigt Georgina Fleur, Gigi Birofio und Kate Merlan mit erstaunten Gesichern - Foto: Joyn
Villa der Versuchung
„Die Villa der Versuchung“, Folge 2: Wer ist raus, wie viel Geld wurde verschwendet?

Nur noch 109.570 Euro von ursprünglich 250.000: Bereits nach zwei Folgen wurde ein Großteil des Geldes verbrannt. Tränen, Champagner und bittere Entscheidungen – das ist in Folge 1 und 2 passiert.

Maischberger heute am 14. Juli 2027 - Foto: Media Press
Talkshow
„Maischberger“ heute in der ARD: Diese Gäste sorgen für Gesprächsstoff

SPD im Umfragetief, Krieg in der Ukraine, schwache Konjunktur: Bei „Maischberger“ (heute, 22:55 Uhr, ARD) treffen mit Sigmar Gabriel und Claus Ruhe Madsen zwei politische Schwergewichte aufeinander. Welche Antworten haben sie auf die aktuellen Krisen?

Collage! Links: Verona Pooth schaut verlegen lächelnd zu Boden, rechts: Bettie Ballhaus posiert in blauem Kleid - Foto: Studio Pickfotografie / Jasmin Berger fuer Stephan Pick / Magenta TV und Joyn
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“: Regelverstoß oder kluge Taktik? Verona Pooth muss eingreifen

Nach dem dramatischen Rauswurf von Bettie Ballhaus in Folge 2 sorgt ein unerwarteter Racheakt für Wirbel – doch was bedeutet das für die Spielregeln von „Villa der Versuchung“?

Domino’s-CEO Alexander Tauer im Krankenhaus nach einem medizinischen Zwischenfall beim Dreh von „Undercover Boss“. - Foto: RTL
RTL-Show
„Undercover Boss“: Domino’s-Chef landet nach TV-Dreh in der Notaufnahme

Heute startet die neue Staffel der RTL-Sendung "Undercover Boss". Der CEO von Domino’s Pizza Deutschland, Alexander Tauer, erlebte bei den Dreharbeiten zur Sendung einen Schockmoment. Während seines verdeckten Einsatzes als Pizzabote musste er mit Herzrasen und Atemnot in die Notaufnahme eingeliefert werden.