Stars

Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin verstorben

In den 60ern hatte Jane Birkin ihren Durchbruch als Schauspielerin und Sängerin. Nun ist sie im Alter von 76 Jahren verstorben.

Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin verstorben
Jane Birkin wurde in den 60er-Jahren weltberühmt. Foto: Getty Images / David Wolff - Patrick

Gegen Ende der 60er-Jahre wurde Jane Birkin zunächst als Schauspielerin mit dem Film „Blow up“ von Michelangelo Antonioni berühmt, der in Cannes mit der goldenen Palme ausgezeichnet wurde. Kurze Zeit später folgte auch der Startschuss ihrer Gesangskarriere mit dem Song „Je t’aime … moi non plus“. Nun ist die britisch-französische Sängerin im Alter von 76 Jahren verstorben. Das bestätigte das französische Kulturministerium.

Geboren wurde sie 1946 in London. Schon mit 17 begann sie mit der Schauspielerei. Schlagzeilen machte die Schauspielerin eher, weil sie in dem Thriller aus 1966 als Nacktmodell zu sehen war. Ihre letzte Produktion war der Kurzfilm "Die Frau und der Schnellzug" aus 2016.

Ihr berühmter Song „Je t’aime … moi non plus“, den sie gemeinsam mit Serge Gainsbourg aufnahm, war eine Zeit lang auf dem Index. Im Lied ist mehrmals erotisches Gestöhne zu hören, was nicht allen Medienanstalten gefiel. Heute ist der Song unter anderem auf Social Media ein Hit.

Nach ihrer Zusammenarbeit fanden Serge Gainsbourg und Jane Birkin auch privat zusammen. Mit ihm hat sie die Tochter Charlotte Gainsbourg, die ebenfalls als Schauspielerin arbeitet. Aus einer vorherigen Ehe mit John Barry hat sie die Tochter Kate Barry, die bereits 2013 verstarb. Ihre jüngste Tochter Lou Doillon hat sie gemeinsam mit dem Regisseur Jacques Doillon. Mit ihm war sie in den Achtzigern und Neunzigern liiert.

Auch in der Modewelt ist sie keine Unbekannte. 1984 benannte das Modelabel Hermès eine Handtasche nach ihr. Die berühmte „Birkin Bag“ hat heute Kultstatus erreicht. Der Preis der Handtasche verdeutlicht dies, heute kostet eines der Accessoires mehrere Tausend Euro.

Schon seit einigen Jahren hatte Birkin immer wieder gesundheitliche Probleme. 2018 veröffentlichte sie ihre Biografie und erzählte von ihrem Kampf gegen Leukämie. Auch eine Filmfestivalteilnahme 2021 sowie eine Konzertreihe musste sie absagen. Kurz vorher hatte sie einen leichten Hirnschlag erlitten. Laut Medienberichten soll sie am Sonntag leblos in ihrem Pariser Haus gefunden worden sein.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production
Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Verona Pooth legt sich auf dem Poster zu „Villa der Versuchung“ den Finger auf den Mund, rechts posiert Gigi in brauner Kordjacke - Foto: Joyn und IMAGO / Future Image
Villa der Versuchung
Wann wurde „Villa der Versuchung“ gedreht? War Gigi Birofio schon mit Vicky zusammen?

In der Show flirtet Gigi Birofio heftig mit Kate Merlan – dabei ist er längst offiziell vergeben. Ein Satz in Folge 3 wirft nun Fragen zur Treue und zum Zeitpunkt der Dreharbeiten auf.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.