RTL2 macht kurzen Prozess: Rateshow fliegt sofort aus dem Programm

Nach eier doppelten Quoten-Niederlage hat RTL2 keine Geduld mehr. Ersatz war schnell gefunden.

Hugo Egon Balder hält als Kandidat der Sendung „Nobody is perfect“ ein Bild hoch.
Zumindest Hugo Egon Balder bleibt uns noch erhalten. Foto: RTLZWEI/Michael Kötschau

Das Interesse an Quizshows in Deutschland ist groß, doch ein Selbstläufer sind sie deshalb noch lange nicht, wie RTLZWEI nun erneut feststellen musste.

Für den Donnerstagabend hatte sich der Sender mit „Nobody is perfect“ eine Show-Version des gleichnamigen Brettspiels vorgenommen und setzte unter der Leitung von Ariane Alter auf skurrile Erklärungen, spontane Einfälle und prominente Gäste. Doch die Rechnung ging nicht auf.

Immerhin „Genial daneben“ ist noch beliebt

Hugo Egon Balder, Mike Krüger, Ilka Bessin und Ariane Alter lächeln im „Nobody is perfect“-Studio in die Kamera. Im Hintergrund ist das Studiopublikum zu sehen.
Mit dem Titel der Show traf RTLZWEI ins Schwarze, tatsächlich waren auch die Quoten alles andere als perfekt. Foto: RTLZWEI/Guido Engels

Schon die Premiere der Show vor zwei Wochen verlief enttäuschend: Weniger als 300.000 Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei mageren 2,2 Prozent – weit unter dem Senderschnitt. In der zweiten Woche gab es zwar einen leichten Aufschwung auf 360.000 Zuschauer und 2,6 Prozent Marktanteil, doch die erhoffte Trendwende blieb aus.

Besonders ärgerlich aus Sicht des Senders: Das Lead-In-Format „Genial daneben“ mit Hugo Egon Balder erzielte zuvor noch einen soliden Marktanteil von 5,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Den Schwung konnte „Nobody is perfect“ aber nicht mitnehmen, der Quoteneinbruch zur besten Sendezeit war letztendlich zu groß.

Zwei Folgen wurden nie ausgestrahlt

Nun machte RTLZWEI kurzen Prozess: „Nobody is perfect“ wird nach nur zwei ausgestrahlten Episoden aus dem Programm genommen. Zwei produzierte Folgen bleiben vorerst im Archiv, könnten aber zu einem späteren Zeitpunkt auf einem anderen Sendeplatz gezeigt werden.

Ab sofort steht der Donnerstagabend bei RTLZWEI ganz im Zeichen von „Genial daneben“. Gleich zwei neue Folgen zur Primetime um 20:15 und 21:15 Uhr, gefolgt von einer Wiederholung um 22:20 Uhr stillen zweifellos den Hugo-Egon-Balder-Hunger des Publikums.

Auch für das Comedyformat „Nightwash“, das bisher um 22:20 Uhr zu sehen war, gibt es Konsequenzen: Mit zuletzt nur 2,1 und 1,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lief es sogar noch schwächer als „Nobody is perfect“. Eine komplette Absetzung bleibt dem Format zwar erspart, es wandert aber ab sofort um eine Stunde nach hinten auf 23:20 Uhr.

Im Juli kommt es dann wieder zu einer Programmänderung, dann vertraut RTLZWEI donnerstags lieber auf Spielfilme zur Primetime.

Quelle

Verschiedene Sets von Pokemon karten, die aus einem Amazon-Karton springen. - Foto: TVM/PR
Pokémon
Ja, es gibt sie: Angebote auf Pokemon Karten am Prime Day – aber nur noch heute

Pokemon Karten erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Das weiß auch Amazon und bietet einige Sets am Prime Day zu reduzierten Preisen an.

Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee stehen in einer Wohnung. Oben links ist eine Uhr, unten links eine Topfpflanze. Schweighöfer trägt ein blaues Hemd, weißes Shirt und eine schwarze Hose. Fee trägt einen braunen Hoodie und eine blaue Jeans. im Hintergrund sieht man eine graue Mauer, die die Tür versperrt. - Foto: Netflix
Supergau, mau, Lau: „Brick“ auf Netflix ist eine gigantische Katastrophe

„Brick“ ist das neueste deutsche Netflix-Abenteuer und hat mit Matthias Schweighöfer, Ruby O. Fee und Frederick Lau einen durchaus namhaften Cast. Davon sollte man sich jedoch nicht blenden lassen, denn „Brick“ ist vieles, aber ein guter Film leider nicht.

Eve Teschmacher macht ein Selfie vor einem Fenster, hinter ihr findet ein Kampf im Himmel statt. - Foto: Warner Bros.
Superman
"Superman" ist nicht der Anfang: So streamst du den Auftakt des neuen DC-Universums

„Superman“ läuft endlich in den Kinos – doch das neue DC-Universum hat in Serienform schon deutlich früher begonnen!

Conrad, Belly und Jeremiah stehen vor einem Haus. Belly lächelt, Jeremiah küsst ihre Wange und Conrad schaut seinen Bruder voller Wut an.  - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“: Endet die Hit-Serie doch nicht mit Staffel 3?

Die finale Staffel von „The Summer I Turned Pretty“ startet schon bald bei Prime Video – der Cast spricht über den Abschied, das große Finale und mögliche Spin-offs!

Taylor und Serrano stehen sich vor ihrem Boxkampf im Madison Square Garden gegenüber und blicken sich tief in die Augen. - Foto:  IMAGO / Inpho Photography
Sport
„Taylor vs. Serrano 3“ live auf Netflix: Wann startet der Kampf in Deutschland?

Am heutigen Freitag kämpfen die Profi-Boxerinnen Katie Taylor und Amanda Serrano zum dritten Mal gegeneinander. Fans auf der ganzen Welt warten gespannt auf das Mega-Event im Madison Square Garden.

Alba hält einen Champagner in ihrer rechten Hand und schaut zur Seite. Beátrice steht ihr gegenüber und schaut mit erschrockener Miene nach Vorne.  - Foto: Marie Genin / Netflix
Netflix
„Unter der schwarzen Sonne“: Ende erklärt – Wird es eine Staffel 2 geben?

Seit dem Release klettert „Unter der schwarzen Sonne“ Tag für Tag die Netflix Top Ten hinauf. Endet nun die Geschichte rund um Alba, Joséphine und Co. oder beginnt nur ein neues Kapitel?