RTL2 macht kurzen Prozess: Rateshow fliegt sofort aus dem Programm

Nach eier doppelten Quoten-Niederlage hat RTL2 keine Geduld mehr. Ersatz war schnell gefunden.

Hugo Egon Balder hält als Kandidat der Sendung „Nobody is perfect“ ein Bild hoch.
Zumindest Hugo Egon Balder bleibt uns noch erhalten. Foto: RTLZWEI/Michael Kötschau

Das Interesse an Quizshows in Deutschland ist groß, doch ein Selbstläufer sind sie deshalb noch lange nicht, wie RTLZWEI nun erneut feststellen musste.

Für den Donnerstagabend hatte sich der Sender mit „Nobody is perfect“ eine Show-Version des gleichnamigen Brettspiels vorgenommen und setzte unter der Leitung von Ariane Alter auf skurrile Erklärungen, spontane Einfälle und prominente Gäste. Doch die Rechnung ging nicht auf.

Immerhin „Genial daneben“ ist noch beliebt

Hugo Egon Balder, Mike Krüger, Ilka Bessin und Ariane Alter lächeln im „Nobody is perfect“-Studio in die Kamera. Im Hintergrund ist das Studiopublikum zu sehen.
Mit dem Titel der Show traf RTLZWEI ins Schwarze, tatsächlich waren auch die Quoten alles andere als perfekt. Foto: RTLZWEI/Guido Engels

Schon die Premiere der Show vor zwei Wochen verlief enttäuschend: Weniger als 300.000 Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei mageren 2,2 Prozent – weit unter dem Senderschnitt. In der zweiten Woche gab es zwar einen leichten Aufschwung auf 360.000 Zuschauer und 2,6 Prozent Marktanteil, doch die erhoffte Trendwende blieb aus.

Besonders ärgerlich aus Sicht des Senders: Das Lead-In-Format „Genial daneben“ mit Hugo Egon Balder erzielte zuvor noch einen soliden Marktanteil von 5,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Den Schwung konnte „Nobody is perfect“ aber nicht mitnehmen, der Quoteneinbruch zur besten Sendezeit war letztendlich zu groß.

Zwei Folgen wurden nie ausgestrahlt

Nun machte RTLZWEI kurzen Prozess: „Nobody is perfect“ wird nach nur zwei ausgestrahlten Episoden aus dem Programm genommen. Zwei produzierte Folgen bleiben vorerst im Archiv, könnten aber zu einem späteren Zeitpunkt auf einem anderen Sendeplatz gezeigt werden.

Ab sofort steht der Donnerstagabend bei RTLZWEI ganz im Zeichen von „Genial daneben“. Gleich zwei neue Folgen zur Primetime um 20:15 und 21:15 Uhr, gefolgt von einer Wiederholung um 22:20 Uhr stillen zweifellos den Hugo-Egon-Balder-Hunger des Publikums.

Auch für das Comedyformat „Nightwash“, das bisher um 22:20 Uhr zu sehen war, gibt es Konsequenzen: Mit zuletzt nur 2,1 und 1,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lief es sogar noch schwächer als „Nobody is perfect“. Eine komplette Absetzung bleibt dem Format zwar erspart, es wandert aber ab sofort um eine Stunde nach hinten auf 23:20 Uhr.

Im Juli kommt es dann wieder zu einer Programmänderung, dann vertraut RTLZWEI donnerstags lieber auf Spielfilme zur Primetime.

Quelle

4 Personen feiern im Grünen. der Leinwand abgewandt machen sie ein Selfie, im Hintergrund läuft ein Film, hinter der Leinwand parkt ihr Auto, Lichterkette als Dekoration. - Foto: iStock / mixetto
Technik
Camping-Gadgets 2025: Smarte Essentials für dein Outdoor-Abenteuer

Camping und Outdoor-Aktivitäten werden immer smarter! Diese 5 Consumer-Electronics-Essentials machen dein Outdoor-Erlebnis 2025 komfortabler, sicherer und unterhaltsamer. Von praktischen Powerstations bis hin zu wasserdichten Bluetooth-Speakern – hier sind die Must-have-Gadgets für moderne Camper.

GZSZ-Logo - Foto: RTL
GZSZ
GZSZ: Jetzt ist das Aus offiziell! „Ich kann das nicht!“

Bei GZSZ endet eine große Liebesgeschichte mit einer bitteren Trennung. Doch gibt es vielleicht noch Hoffnung?

Richy Müller steht vor einem Oldtimer und zeigt Louis Guillaume ein Bild von einer Frau. - Foto: SWR/Benoît Linder
Tatort
„Tatort“ aus Stuttgart: „Zerrissen“ hat das Herz am rechten Fleck

Die „Tatort“-Sommerpause geht in die zweite Hälfte: Diese Woche ist der 2024er Fall „Zerrissen“ aus Stuttgart dran. Und trotz einiger Schwächen wird hier vieles richtig gemacht …

Davina & Shania - We Love Monaco - Foto: Media Press
Shania Geiss - News & Wissenswertes
Davina & Shania Geiss sprechen offen über Familienplanung!

In einem Interview überraschen Davina und Shania Geiss mit einem ehrlichen Geständnis über ihr Liebesleben und sorgen damit für Gesprächsstoff.

Nathalie, Sophie und Matteo stehen Maxmilian gegenüber. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
Eindeutige Hinweise! Liebescomeback von Maximilian und Nathalie in greifbarer Nähe

Bei „Alles was zählt“ spielen die Gefühle verrückt. Nathalie kann ihren Ex-Mann Maxmilian einfach nicht vergessen.

Im Szenenbild zu Talk to Me hält Hauptdarstekkerub Sophie Wild eine Gipshand und guckt versteinert nach vorne - Foto:  IMAGO / Landmark Media
Interview
„Talk to Me 2“: Regisseure verraten exklusiv Details zur Fortsetzung!

„Talk to Me“ war einer der größten Überraschungserfolge im Horrorkino der letzten Jahre. Jetzt sprechen die Philippou-Brüder im exklusiven TV Movie-Interview über die geplante Fortsetzung „Talk 2 Me“ – und verraten, warum es gleich zwei Drehbücher gibt.