Netflix schluckt Streamingdienst: Kaum Mehrwert für Abonnenten

In Sachen Eigenproduktionen schießt Netflix aus allen Zylindern, doch nun hat der Streamingdienst einen weiteren Weg gefunden, um die Stream-Auswahl schnell wachsen zu lassen.

Das Netflix-Bürogebäude in Los Angeles von außen.
Netflix ist um einen weiteren Themenbereich reicher. Foto: Netflix

Netflix will – und muss – weiter wachsen, denn die Konkurrenz schläft nicht und die meisten Abonnenten entscheiden sich im Zweifel für den Streamingdienst mit dem größten Angebot. Nun hat Netflix einen neuen Partner gefunden, der gerne sein eigenes Stream-Angebot teilt, um auf Netflix ein weltweites Publikum anzusprechen.

Nichts zu verlieren

Mal sehen, was es heute bei NASA+ zu sehen gibt!“ – Dieser Satz wurde mit großer Wahrscheinlichkeit noch nie von einem Menschen geäußert. Kein Wunder, denn der Streamingdienst der US-Raumfahrtbehörde NASA ist kaum bekannt. Zwar herrscht grundsätzlich Interesse an der Raumfahrt und NASA+ ist sogar komplett kostenfrei, aber was hat man von einem Streamingdienst zu einem Spezialgebiet, wenn niemand davon weiß?

Genau da kommt Netflix ins Spiel. Mit weltweit mehr als 700 Millionen Nutzer:innen bietet der Streaminganbieter eine Plattform, wie sie NASA allein nie aufbauen könnte. Der wissenschaftliche Content trifft auf eine riesige globale Community – eine klassische Win-win-Situation.

Livestreams statt Sci-Fi

Die Inhalte von NASA+ unterscheiden sich deutlich vom typischen Netflix-Repertoire. Statt Serien und Filmen gibt es echte Weltraummissionen, Spacewalks, wissenschaftliche Erklärformate und Livebilder von der ISS. Gerade der Livestream der Erde aus dem All dürfte viele Zuschauer faszinieren.

Laut NASA-Generalmanagerin Rebecca Sirmons entspricht die Zusammenarbeit auch dem gesetzlichen Auftrag der Raumfahrtbehörde: „Das National Aeronautics and Space Act von 1958 fordert uns auf, unsere Geschichte der Weltraumerforschung mit dem größtmöglichen Publikum zu teilen.“

Es geht schon los

Ein konkreter Termin wurde nie genannt, doch die erste Liveübertragung von NASA+ wurde bereits über Netflix ausgestrahlt und steht noch immer zur Verfügung. Weitere Inhalte, etwa Dokumentationen, sucht man aber noch vergeblich.

NASA+ bleibt übrigens weiterhin kostenlos und werbefrei über die NASA-App und deren Website abrufbar, denn Geld will und darf die NASA weiterhin nicht für die eigenen Produktionen verlangen. Die Netflix-Kooperation soll einfach dafür sorgen, dass Netflix-Bestandskunden auf die Arbeit der NASA aufmerksam werden.

Sollte Netflix erkennen, dass das Interesse am Weltraum größer ausfällt als erwartet, könnte das natürlich auch neue Serien und Filme bedeuten. Konkurrenz für „For All Mankind“ von Apple TV+? Ausgeschlossen ist es nicht.

Quelle

Xiaomi Redmi Note 14 Pro Bundle mit Redmi Pad SE & Buds 6  - Foto: TVM/PR
Smartphones
Mega-Bundle zum Sparpreis: Xiaomi Redmi Note 14 Pro + Redmi Pad SE oder Redmi Buds 6 im Blau Tarif

Wenn Technik, Preis und Leistung aufeinandertreffen: Das Xiaomi Redmi Note 14 Pro bekommst du hier fast geschenkt – und erhältst das Redmi Pad SE oder die Redmi Buds 6 gratis dazu. Was alles im Bundle steckt, und warum sich das Angebot besonders für Technikfans lohn, zeigen wir dir hier.

Nihat geht Julian an den Kragen - Foto: RTL
GZSZ
GZSZ: Die Affäre fliegt endlich auf – Nihat geht auf Julian los!

Bei GZSZ erfährt Nihat, dass seine Ex-Freundin Lily eine Affäre mit Julian hat – und trifft eine Entscheidung, die alles verändern könnte!

Das „Alles was zählt“-Logo auf einer Backsteinwand - Foto:  IMAGO / eventfoto54
Deutsche TV-Stars
„Alles was zählt“: Wundervolle Baby-News! Folgt nun der Ausstieg?

Da glänzen die Augen der Fans! Ein „Alles was zählt“-Star bekommt schon bald sein erstes Kind.

ZDF-Landesstudio in Hamburg, Deutschland - Foto: IMAGO / Christian Ohde
ZDF
ZDF-Novum! „Die Küchenschlacht“ läuft plötzlich zur Primetime

Zum ersten Mal holt das ZDF seinen beliebten Koch-Wettbewerb in die Abendstunden. Am 3. September erwartet Zuschauerinnen eine große Spezial-Ausgabe.

Lili und Tom küssen sich beinah in einem Club. - Foto: Julia Terjung / Netflix
Netflix-Neuheit
Heiße Nächte auf Mallorca: Netflix veröffentlicht deutsche Antwort auf „365 Days“!

Sommer, Leidenschaft & Drama: Netflix veröffentlicht „Fall for Me“ – ein heißes neues Liebesdrama à la „365 Days“ und „Fifty Shades“!

Cody Rhodes im WrestleMania-Ring. - Foto: Netflix
Netflix
John Cena schweigt und CM Punk weint: Das passierte hinter den Kulissen von „WWE: Unreal“

„WWE: Unreal“ auf Netflix ist eine der aufschlussreichsten Wrestling-Dokus aller Zeiten. Jetzt verrät der Regisseur, wie es hinter der Kamera wirklich zuging.