Filme

"Purple Hearts 2": Wie steht es um die Fortsetzung?

Die Romanze um die Musikerin Cassie und den US-Marine Luke hält sich hartnäckig an der Spitze der Netflix Charts. Daher liegt die Frage nahe: Wird es eine Fortsetzung geben?

netflix-partner-der-stars-purple-hearts
Cassie (Sofia Carson) und Luke (Nicholas Galitzine) mimen in "Purple Hearts" zuerst ein Paar, doch dann entwickelt sich mehr zwischen ihnen. Wird Netflix ihnen auch eine Fortsetzung gönnen? Foto: Netflix

"Purple Hearts" ist die Verfilmung von Tess Wakefields gleichnamigen Roman von 2017 und erzählt die Geschichte einer aufstrebenden Sängerin und eines US-Marines, die für militärische Vorteile eine Scheinehe eingehen. Plötzlich wird der Soldat vom Dienst suspendiert, und aus der Scheinehe entwickelt sich eine echte.

Damit erfindet "Purple Hearts" nicht das Genre neu, entwickelt aber dennoch viel emotionale Schlagkraft. Dabei spaltet der Film die Gemüter: Während der Großteil der Zuschauer den Film lobt, fällt er bei Kritiker:innen fast ausnahmslos durch. Fans beschreiben den Film mitunter als "Vorhersehbar, aber wunderschön" und loben Hauptdarstellerin Sofia Carson für ihr "großartiges" Schauspieltalent. Gleichzeitig monieren Kritiker, der Film sei "Überladen mit Sofia Carsons Songs, fantasielos und ohne echte Chemie" und dass das "Star-Vehikel für Sofia Carson [...] sich in gekünstelten Plots [suhle]"

An "Purple Hearts" scheiden sich die Geister

Ein Rotten Tomatoes Score von 83% zu 27% bestätigt diese Uneinigkeit zwischen Zuschauern und Kritikern. Doch zeigt es auch, wie gut der Film beim Publikum ankommt. Und darum geht es den meisten Produzenten, denn dies entscheidet über die Profitabilität des Films. Da die Welle, die "Purple Hearts" reitet, noch nicht abzuebben scheint, liegt es aus wirtschaftlicher Sicht nahe, ein Sequel zu produzieren und den Hype zu nutzen. Doch ist das wahrscheinlich?

Wie wahrscheinlich ist eine Fortsetzung?

Die Geschichte um Cassie und Luke (Nicholas Galatzine) ist, so sehr sie von Kritiker:innen auch für ihre mangelnde Tiefe kritisiert wird, in sich geschlossen, das Paar kommt am Ende zusammen. Aus Story-Sicht würde eine Fortsetzung also keinen Sinn ergeben. Allerdings sind Cassie und Luke nun verheiratet und Ehen haben selten ausschließlich ruhige Zeiten. Also könnten die Filmemacher eine Geschichte um das Eheleben der beiden entwickeln, können Cassies Musikkarriere weiter einfließen lassen oder gar Kinder ins Drehbuch schreiben. 

Inhaltlich gebe es somit Möglichkeiten, eine Fortsetzung zu gestalten, auch wenn dafür ein neuer Plot aus dem Boden gestampft werden müsste. Finanziell könnte sich das Vorhaben ebenfalls lohnen, allerdings besteht die Gefahr, dass damit etwas verlängert wird, was nicht verlängert werden sollte und dass der Film und die Filmemacher das Wohlwollen der Fans verlieren, wie zuletzt bei der finalen Staffel "Game of Thrones".

Netflix haat bisher noch keine Ankündigungen zu "Purple Hearts 2" gemacht. Ein Indiz dafür, dass "Purple Heart" eine einmalige Sache bleibt, ist dass Tess Wakefield bisher keine Fortsetzung zur Romanvorlage geschrieben hat.

Video Platzhalter
Video: Netflix

Von Max Möller

the-narrow-road-to-the-deep-north - Foto: Curio Pictures
Serien-News
„The Narrow Road to the Deep North“: Jacob Elordi berührt in neuer Kriegsserie

In „The Narrow Road to the Deep North“ ist Jacob Elordi als Kriegsgefangener im Zweiten Weltkrieg zu sehen – eine eindrückliche Serie, die lange nachhallt.

GZSZ-Szene: Johanna blickt deprimiert. Jonas und Moritz sitzen bei ihr und schauen ebenfalls frustriert.  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: „Ich bin tot“ – Bitteres Aus für Jonas

Jonas steht vor den Trümmern seiner DJ-Karriere. War das jetzt wirklich das Ende von DJ JonSea?

 Dr. Erik Behrens (Daniel Buder); Dr. Lea Wolff (Sina-Valeska Jung); Dr. Mark Engelhardt (Jan Hartmann) posieren für die Spreewaldklinik - Foto: Joyn / Claudius Pflug
Deutsche Serie
„Die Spreewaldklinik“: Vorschau - Wie geht's weiter? | Hier im TV & Stream sehen!

Die bewegende Arztserie geht weiter: Staffel 2 von „Die Spreewaldklinik“ läuft auf Sat.1 und Joyn. Wann und wo ihr die neuen Folgen sehen könnt, erfahrt ihr hier.

Collage: Scarlett Johansson als Zora Bennett und Jonathan Bailey als Dr. Henry starren den neuen D-Rex an - Foto: © Universal Studios
Kritik
„Jurassic World: Die Wiedergeburt“: Warum mich der Film traurig gemacht hat

Filmkritik: „Jurassic World: Rebirth“ startet heute in den deutschen Kinos. Über einen Versuch, die Dino-Magie zurückzuholen – und ein weiteres Kapitel der verpassten Chancen …

Collage: Scarlett Johansson als Zora Bennett, Jonathan Bailey als Dr. Henry und Mahershala Ali als Duncan Kincaid mit einer Leuchfackel - Foto: © Universal Studios
Jurassic World
„Ich wäre sofort weg“: Scarlett Johansson & Co. plaudern über Dinos, Kakerlaken & Küsse

Was wäre, wenn Scarlett Johansson, Mahershala Ali und Jonathan Bailey plötzlich in einem Dschungel voller Dinosaurier landen würden? Ein exklusives Videointerview zu „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ gibt Antworten.

Der Fußball der Frauen-Europameisterschaft 2025 in der Schweiz - Foto:  IMAGO / Revierfoto
Sport
Frauen-EM 2025: Heute live im TV & Stream – So siehst du alle Spiele kostenlos

Endlich beginnt die Fußball-Europameisterschaft 2025 der Frauen! Alle Infos zu den Übertragungen, Sendezeiten und den Spielen der deutschen Nationalmannschaft findest du hier.