Smartphones

Extrem gefragt: Darum trendet genau dieses iPhone kurz vor der Apple Keynote

Kurz vor Release der neuen iPhone-Reihe ist ein altes Modell plötzlich wieder gefragt – und günstiger. Hier erfährst du die Gründe für den Mini-Hype.

Das iPhone 16 Pro in der Rückansicht vor schwarzem Hintergrund.
Diese Fakten machen das iPhone 16 Pro Max plötzlich wieder interessant. Foto: Canva

Wenn Apple-CEO Tim Cook heute Abend um 19 Uhr deutscher Zeit aus dem Headquarter des Milliarden-Konzerns in Kalifornien in die Kamera grinst, schaut der gesamte Globus wie jedes Jahr voller Spannung zu. Dass ein neues iPhone im Rahmen der Keynote auf uns wartet, ist mal wieder das Schein-Geheimnis der Veranstaltung. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Noch-Neue-Bald-Alte-Generation mit der Ziffer 16 irrelevant geworden ist.

Flaggschiff im Sale: iPhone 16 Pro Max bei Amazon

Wer das beste Smartphone der Apfel-Marke haben möchte, muss zwangsläufig zum 6,9 Zoll großen iPhone 16 Pro Max greifen. Es wartet die edelste Verarbeitung in Form eines Titan-Gehäuses, die leistungsstärkste Hauptkamera mit 48 Megapixeln und einem 4K-Video-Modus mit bis zu 120 Frames sowie der A18-Pro-Chip mit mehr als 4 Gigahertz, auf dich. Kurzum: viel mehr kann man von einem modernen Smartphone kaum erwarten.

Bei Amazon gibt es die 256-GB-Version jetzt Stunden vor der Keynote so günstig wie seit Monaten nicht mehr.

Übrigens: Das normale Pro unterscheidet sich in Sachen Performance nicht von der Max-Version – einzig das Display ist mit 6,3 Zoll etwas kleiner.

Warum sind die Pro-(Max)-Modelle so gefragt?

Dass die Profi-Geräte von Apple sich trotz des hohen Preises von über 1.000 Euro so gut verkaufen, liegt zum einen an der beeindruckenden Schaffenskraft. Besonders die drei Kameras auf der Rückseite sind so gut, dass zahlreiche Content Creator damit fast schon kinoreifes Material filmen können. Ein anschauliches Beispiel liefert der YouTuber „Piero Gianni“:

Zum anderen liegt es aber auch an der Verfügbarkeit: Während es meist problemlos möglich ist, die Standard- und Plus-Versionen von alten iPhones nach Release der neuen Familie zu kaufen, sind die Angebote für die ältere Pro-Generation mit Ankunft der neuen Super-Flaggschiffe im Regelfall rar gesät. So ist es nicht auszuschließen, dass man das iPhone 16 Pro (Max) in wenigen Wochen lediglich noch in gebrauchtem Zustand im Netz findet.

Unser Rat: Die Vergangenheit hat gezeigt, dass auch die älteren, technisch überholten Pro- und Pro-Max-Geräte interessant bleiben. Das zeigt sich auch am Preis des iPhone 15 Pro Max, welches neu kaum günstiger ist als sein direkter Nachfolger, das iPhone 16 Pro Max.