Patricija und Alexandru Ionel packen über Belastung durch „Let’s Dance“ aus
Patricija und Alexandru Ionel sprechen in der NDR Talk Show offen über ihre Konkurrenz in der RTL-Show und wie hart die Arbeit mit Taliso Engel wirklich für Patricija war.

Wie war es wirklich, als Patricija und Alexandru Ionel bei „Let’s Dance“ gemeinsam starteten? In der NDR Talk Show vom 4. Juli gewährte das Tanzpaar nicht nur Einblicke in seine Partnerschaft, sondern sprach auch offen über die emotionale Reise mit Paralympics-Star Taliso Engel. Mit ehrlichen Geständnissen, kleinen Anekdoten und spannenden Hintergrundinfos ließen sie tief in ihr (Tanz-)Leben blicken.
Konkurrenten auf dem Papier – So begann ihre Liebe bei „Let’s Dance“
Die Frage von Moderatorin Bettina Tietjen, ob sie sich während „Let’s Dance“ im ständigen Konkurrenzkampf sehen, beantworteten Patricija und Alexandru mit einem Augenzwinkern – aber auch überraschend ehrlich. „Es kriselt schon in der Beziehung privat dann“, gestand Alexandru halb scherzhaft, stellte aber klar: Auf der Tanzfläche unterstützen sie sich gegenseitig.
Seit 2021 gehören beide zum Profi-Team von „Let’s Dance“, doch statt Rivalität dominiert bei ihnen Teamwork und Zusammenhalt. Alexandru: „Wir machen das als Familie, deshalb gibt es da keinen Konkurrenzkampf.“ Samstags choreografieren sie sogar gemeinsam für ihre prominenten Tanzpartner – zuletzt für Marie Mouroum und Taliso Engel, der es in Staffel 18 bis auf Platz 3 schaffte.
Herausforderung Taliso Engel: Eine emotionale und fordernde Reise
Insbesondere die Zusammenarbeit mit Taliso Engel, einem fast blinden paralympischen Schwimmer, war für Patricija eine intensive Erfahrung. Sie beschreibt das gemeinsame Training als „sehr, sehr schön, aber auch anstrengend“ – und vor allem: einzigartig. Beim ersten Training sei sie sehr nervös gewesen: „Ich dachte mir: ‚Was mach ich jetzt?‘ Weil das ist ja wirklich etwas sehr Besonderes.“
Doch im Laufe der Staffel wurden sie zu einem eingespielten Team – obwohl jede Woche Improvisationstalent und neue Ansätze gefragt waren. Alexandru erinnert sich, wie herausfordernd die Zeit für seine Frau war. „Wir trainieren immer Sonntag bis Mittwoch, und Donnerstag und Freitag sind die Proben und dann die Sendung, und wie wir dann manchmal Montag und Freitag noch telefoniert haben […]: ‚Krass, wir haben noch nicht mal den Grundschritt, ich schaff' es nicht, ihm das zu erklären‘, hat sie dann gesagt“, verriet er wie verzweifelt die Mutter seiner Kinder teilweise gewesen sei.
Spektakulärer Tanz in völliger Dunkelheit – mit Gänsehautmoment
Besonders eindrucksvoll: der Contemporary-Auftritt von Patricija und Taliso, bei dem sie sich beide die Augen verbanden – und trotzdem spektakuläre Hebefiguren meisterten. „Tanzen ist schon schwierig genug – aber das dann mit geschlossenen Augen, das war wirklich Wahnsinn“, so Patricija mit spürbarer Gänsehaut beim Rückblick.
Die eindrucksvolle Choreografie entwickelten Patricija und Alexandru gemeinsam. Als die Ideen ausgingen, half auch mal ein Glas Aperol Spritz, wie Alexandru lachend verriet: „Der Alkohol hat geholfen.“
Kein Platz für Eifersucht – nur für Respekt und Zusammenhalt
Trotz der TV-Kulisse, des Wettbewerbs und der hohen Belastung in der Show betonen die beiden: Ihre Beziehung basiert auf Vertrauen, Respekt und gegenseitiger Unterstützung. Alexandru war stets stolz auf seine Frau – besonders in Momenten, wo sie trotz Selbstzweifel brillierte. Und Taliso? Der nahm ihr durch seine Gelassenheit viel Druck: „Du kannst meine Behinderung ruhig mal vergessen“, habe er zu ihr gesagt.