Gute Nachrichten für alle Fans von "Outlander": Es wird eine 7. Staffel - und sogar eine 8. - geben! Hier erfahrt ihr, was wir jetzt schon über die Fortsetzung wissen.
Lange dauert es nicht mehr, bis "Draughtlander" ein Ende hat und die langersehnte neue Staffel von "Outlander" endlich erscheint! Wie die Serienmacher:innen und Darsteller:innen nun via Instagram mit einer Reihe von Fotos der Fanlieblinge publik machten, wurden die Dreharbeiten zu Staffel 7 Ende Februar abgeschlossen!
Wie geht es für Claire, Jamie, Brianna und Co. in den neuen Folgen weiter? Wir haben für euch alle Infos zusammengesammelt...
"Outlander"-Staffel 7: Start der neuen Folgen in Deutschland
Im Mai 2022 flimmerte hierzulande die sechste Staffel der Zeitreise-Serie über die Bildschirme. Etwa ein Jahr später geht die Fortsetzung an den Start: Auf Instagram verkündeten die Serienmacher:innen kürzlich, dass Staffel 7 im Sommer 2023 ausgestrahlt wird. Genauer: Am 16. Juni 2023 wird sie beim US-Sender Starz ausgestrahlt - allerdings nur der erste Teil der neuen Staffel, denn die Macher:innen haben sie in zwei Parts mit je acht Folgen unterteilt. Die letzten acht Episoden sollen 2024 erscheinen. Jetzt gibt es ein genaues Datum: der 22. November 2024. Einen ersten Teaser gibt es auch schon:!--endfragment-->!--startfragment-->
In den vergangenen Jahren wurden die Episoden kostenpflichtig bei Amazon Prime angeboten, so wird es sich mit der neuen Staffel auch wieder verhalten, allerdings ist der Start hier erst für den 22. Juni 2023 angesetzt. Bei Netflix sind die Staffeln meist ein Jahr später verfügbar, also der erste Teil von Staffel 7 wohl im Sommer 2024. Wann die Free-TV-Premiere stattfindet, bleibt abzuwarten.
Die siebte Staffel umfasst 16 Episoden - ganze acht mehr als die vorherige Staffel. Diese gilt es für alle Fans ganz besonders zu genießen, denn wie Starz inzwischen bekannt gegeben hat, naht das Ende der beliebten Serie: Staffel 8 hat grünes Licht erhalten, wird allerdings die letzte sein.
"Outlander"-Staffel 7: Trailer
Der erste Teaser-Trailer zur neuen "Outlander"-Staffel verheißt nichts Gutes! Claire soll gehängt werden und wir sehen, wie sie mit einer Schlinge um den Hals von einem hölzernen Podest gestoßen wird. Außerdem wird es ein Begräbnis geben, das die Frasers ziemlich mitnimmt. Und dann ist da noch Jamies Traum, in dem er elektrisches Licht zu sehen scheint...
"Outlander"-Staffel 7: Wie gehts weiter?
Nach dem offenen Ende der letzten Staffel kann man definitiv damit rechnen, dass der Anfang der Staffel ebenfalls noch vom unerwarteten Tod von Malva Christie überschattet wird. Schließlich wissen Fans nach dem Serienfinale noch nicht, wer sie umgebracht hat. Auch ist nach dem Ende der Staffel nicht bekannt, wie es Claire wohl weiter ergehen wird. Jamie, Myers und Freunde sind zwar auf dem Weg, um sie zu retten – doch werden sie es noch rechtzeitig schaffen?
Generell ist "Outlander" ist eine Adaption der neunteiligen Romanreihe namens Highland-Saga von der US-amerikanischen Autorin Diana Gabaldon. Bisher basierte jede Staffel der Serie auf einem Band. Somit wird als Vorlage für die 7. Staffel von "Outlander" das Buch "Echo der Hoffnung" dienen. Im Gegensatz zur jetzigen Staffel wird es übrigens ganz zur Freude aller Fans nicht lediglich acht Folgen geben, sondern 16. Das heißt, es bleibt auf jeden Fall die Zeit, um alle Ereignisse des siebten Buchs detailliert zu erzählen.
Im siebten Band tobt gerade der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg und alles geht drüber und drunter. Jamie und Claire entkommen dem Konflikt zwar, indem sie nach Schottland reisen. Dort erwartet sie allerdings die nächste Hiobsbotschaft: Ian, der Mann von Jamies Schwester Jenny, leidet an Tuberkulose und liegt im Sterben. Und dann taucht auch noch Jamies Ex-Frau Laoghaire auf! Ein medizinischer Notfall zwingt Claire wenig später nach Amerika zurückzureisen, wo sie jedoch als Spionin festgenommen und an den Pranger gestellt wird. Jamie will ihr helfen - doch sein Schiff versinkt bei der Überfahrt im Meer!
Abweichungen vom Buch sind durchaus möglich und könnten beispielsweise auch Brianna und Roger sowie ihren Sohn Jemmy betreffen. Die leben im Buch nämlich in den 1970ern in Lallybroch, wo sie schon bald von der Vergangenheit eingeholt werden. In der Serie wiederum sind sie nicht in die Zukunft gereist. Das soll in den neuen Folgen nachgeholt werden. Die drei begeben sich auf die Suche nach einem Goldschatz, in deren Folge Jemmy entführt wird. Rogers Vermutung: Sein Sohn wurde in die Vergangenheit gebracht! Um ihn zu retten, folgt er ihm, während Brianna zurückbleibt.
Was ist noch bekannt über die siebte Staffel? Während es bei Ian in Sachen Liebe spannend wird, kämpfen Lord John Grey und William auf der Seite der Briten in der Revolution. Au weia!
Auch interessant:
- „German Crime Story: Gefesselt“-Staffel 2: Kommt eine Fortsetzung der Amazon Prime Serie?
- "Outlander": Dieser Serienliebling kehrt in Staffel 7 zurück!
- "3 Body Problem": Verwirrung um Staffel 2 aufgeklärt! Wann und wie geht's bei Netflix weiter?
"Outlander"-Staffel 7: Darsteller:innen
Eins ist schon einmal sicher: In "Outlander" Staffel 7 wird es auf jeden Fall zu einem Wiedersehen mit Sam Heughan als Jamie Fraser, Caitríona Balfe als Claire Randall Fraser, Sophie Skelton als Brianna Randall Fraser und Richard Rankin als Roger Wakefield kommen. Außerdem erwarten wir die Rückkehr der Fan-Lieblinge John Bell als Young Ian, Lauren Lyle als Marsali, Cesar Domboy als Fergus, Caitlin O’Ryan als Lizzie und David Berry als Lord John. Bekannt ist zudem, dass Jenny Murray von Kristin Atherton statt von Laura Donnelly gemimt wird, da letztere in andere Projekte eingebunden ist.
Einige weitere Darsteller:innen sind ebenfalls bereits bekannt. Izzy Meikle-Small und Joey Phillips spielen Rachel Hunter und Denzell Hunter. Sie gehören dem Stamm der Quaker an, verlassen diesen jedoch, um gegen die Briten zu kämpfen. In den Büchern haben sie nicht nur mit Ian zu tun, sondern auch Jamies unehelichem Sohn William Ranson.
Zurückkehren wird auch ein langjähriges "Outlander"-Gesicht, das eigentlich den Serientod gestorben ist: Graham McTavish ist wieder als Dougal MacKenzie dabei. "Eine der schönsten Sachen an unserer epischen Geschichte sind die Zeitreisen, die es uns ermöglichen, Lieblingsfiguren zu verschiedenen Zeiten und Orten erneut zu besuchen und wir sind froh, so viele bekannte Gesichter in Staffel 7 wieder begrüßen zu dürfen", so die Macher:innen der Serie zu der Rückkehr. Er ist nicht der einzige, der nach langer Abwesenheit ein Comeback feiert: Zudem sehen wir Nell Hudson als Laoghaire Fraser und Lotte Verbeek als Geillis Duncan wieder!
Zum weiteren Cast zählen Gloria Obianyo als Mercy Woodock, eine schwarze, freie Frau, Chris Fulton als Rob Cameron, Claires und Jamies neuer Helfer, sowie Rod Hallett als Betrüger Benedict Arnold. Andrew Whipp wird als Jamies Vater Brian Fraser auftreten und Layla Burns als Jamies Stieftochter Joan MacKimmie. Wer wohl nicht zurückkehren wird, ist Jessica Reynolds. Ihr Charakter, Malva Christie, starb in der aktuellen Staffel nach einem Plot-Twist, der wahre Fans wohl immer noch schockt. Wir bleiben gespannt!