Technik

Nvidia RTX 5060 kaufen: Budget-Grafikarte günstig erhältlich I Live-Ticker

Mit der GeForce RTX 5060 hat Nvidia jetzt die letzte Grafikkarte der aktuellen Blackwell-Generation herausgebracht. Dieses Modell ist besonders für preisorientierte Käufer:innen interessant.

RTX 5060
Foto: TV Movie

Live-Ticker zur RTX 5060

Hardware-Guru Nvidia stockt auf und komplettiert mit der RTX 5060 seine aktuelle Grafikkarten-Reihe. Auch die günstigste Variante läuft auf Basis der neuen Blackwell-KI-Architektur und ist besonders für Gaming-Fans interessant, die moderne Features wie Raytracing und DLSS 4 zum vergleichsweise günstigen Preis nutzen möchten.

Update 22. Mai, 09:06 Uhr: Seit Montag kannst du dir bei einigen Online-Shops die RTX 5060 sichern. Unter anderem bekommst du den Budget-Chip für 319 Euro bei Alternate - äußerst fair!

Auf Amazon bietet MSI eine Overclocked-Variante der brandneuen Karte an. Preispunkt für die MSI GeForce RTX 5060 8G SHADOW 2X OC: 329 Euro. Macht also einen fairen Aufpreis von nur 10 Euro.

Übertaktung (OC = Overclocked): Bei übertakteten Grafikkarten wird die Geschwindigkeit über den Standardeinstellungen hinaus erhöht, um eine höhere Bildrate und eine bessere Performance zu erzielen.

Um keinen Deal zu verpassen, solltest du auch die folgenden Shops regelmäßig im Blick behalten:

Amazon

Alternate

Galaxus

Cyberport

Ebay

MediaMarkt

Saturn

Datenblatt zur RTX 5060

Nvidia hat auf seiner Homepage das offizielle Datenblatt zur RTX 5060 veröffentlicht:

RTX 5060
Foto: Nvidia

Das kann die GeForce RTX 5060

Eins der wichtigsten Features gleich vorweg: Auch die RTX 5060 unterstützt DLSS 4. Das Deep Learning Super Sampling in der vierten Generation bietet noch bessere KI-generierte Frames und Upscaling. Dadurch holt die Künstliche Intelligenz noch mehr aus der Grafikkarte heraus.

Video Platzhalter
Video: Nvidia

Die RTX 5060 wird mit einem 8-GB-GPU-Speicher ausgeliefert und erreicht eine Geschwindigkeit von 448 Gigabyte auf die Sekunde. Und hier kommt direkt unsere persönliche Einschätzung: Der 8 Gigabyte GPU-Speicher ist zwar ausreichend, kann in naher Zukunft aber zu wenig sein.

Falls du lieber sicher gehen möchtest, empfehlen wir dir die RTX 5060 Ti, die nicht nur mit 8 GB, sondern wahlweise auch mit 16 GB ausgeliefert wird:

Oder du schnappst dir direkt diesen Deal bei Amazon:

Die wohl größte Neuerung der RTX 5000er-Familie ist die eingebaute Blackwell-Technologie. Dank dieser Künstlichen Intelligenz arbeiten die neuen Grafikkarten noch effizienter und können Videospiele noch hochauflösender darstellen.

Nvidias Blackwell-Patent kommt bereits in High-Performance-Computing-Systemen (HPC) und Supercomputern zum Einsatz. Und nun auch in der neuen Grafikkarten-Generation des Technologiekonzerns, wozu auch die RTX 5060 Ti und RTX 5060 zählen.

Video Platzhalter
Video: Nvidia

Raytracing

Optimierte RT-Kerne, die Raytracing-Performance noch realistischer und effizienter machen, sind in der RTX 50-Serie verbaut.

Speicher und Bandbreite

GDDR7-Speicher: Die RTX 50-Serie setzt auf GDDR7-Speicher, wodurch die Leistung in speicherintensiven Spielen und Anwendungen gesteigert wird.

Nvidia Reflex 2: Weniger Latenz beim Gaming

Auch die Reflex-Technologie bekommt ein Update spendiert. Dadurch bist du deinen Kontrahent*innen bei "Counter-Strike", "Valorant" & Co. immer ein paar Millisekunden voraus:

Video Platzhalter
Video: Nvidia

Unser Fazit zur RTX 5060

Falls du eine günstige Grafikkarte mit den neuesten Technologien wie DLSS 4 und Raytracing suchst, wird dich die RTX 5060 nicht enttäuschen. Einziges Manko ist der VRAM-Speicher mit 8 Gigabyte. Um für die Zukunft gewappnet zu sein, ist eine 16-GB-Karte wie die RTX 5060 Ti die bessere Wahl.

Fire TV 4K Stick WOW The Last Of Us - Foto: TVMovie / PR
Technik
Amazon Fire TV: Streaming-Stick kaufen und WOW 3 Monate günstiger sehen

Amazon hat seine Fire TV-Geräte aktuell nicht nur im Preis gesenkt, sondern bietet auch attraktive Streaming-Deals – etwa für WOW und „The Last of Us“. Wie du beim Streaming-Abo sparen kannst, liest du hier.

Ethan und Simone schauen amüsiert und mit einem Drink in der Hand nach vorne. Devon steht neben ihnen und wirkt perplex. - Foto: Netflix
Netflix
Die Vorlage zu „Sirens“ auf Netflix: Basiert die Serie mit Julianne Moore auf einem Buch?

„Sirens“ entführt uns in die Welt der Schönen und Reichen. Doch auf welcher Geschichte basiert die Netflix-Serie?

Ryu aus dem Spiel Street Fighter. - Foto: Capcom
Kinofilme
Voll auf die Fresse mit Aquaman: Spielt Jason Momoa im „Street Fighter“-Film mit?

Hollywood lässt nicht nach: Nach 30 Jahren soll ein neuer „Street Fighter“-Film erscheinen. Und dafür wird derzeitig nach namenhaften Stars gesucht…

Ellie und Joel in „The Last of Us“ Staffel 2. Joel zielt mit seinem Gewehr, Ellie ist ebenfalls bewaffnet. - Foto: Liane Hentscher/HBO
The Last of Us - Part 2
The Last of Us trifft Matrix: Alle lachen über diesen Logikfehler in Staffel 2

„The Last of Us“ ist vieles, nur nicht besonders lustig. Dennoch schmunzelt das Netz aktuell über ein aktuelles Logikloch in Staffel 2.

Jürgen Milski - Foto:  IMAGO / Future Image
Das Sommerhaus der Stars
Im „Sommerhaus der Stars“ dabei? Malle-Star spricht nach Gerüchten Klartext

„Sommerhaus“-Gerüchte um Jürgen Milski – jetzt äußert sich der Malle-Star auf Instagram und zeigt sich mit seiner Partnerin. Das ist seine klare Ansage!

Scrubs - Die Anfänger Cast Poster. Man sieht Donald Faison, Zach Braff und Sarah Chalke, die sich die Arme einseifen. - Foto: Media Press
TV-Serien
J.D. ist zurück: „Scrubs“-Reboot kommt mit Zach Braff

Neun Jahre spielte Zach Braff J. D. in „Scrubs – Die Anfänger“. Nun kehrt der Regisseur und Filmstar für ein Reboot der Serie zurück. Doch in welchem Umfang?