Die Vorlage zu „Sirens“ auf Netflix: Basiert die Serie mit Julianne Moore auf einem Buch?

„Sirens“ entführt uns in die Welt der Schönen und Reichen. Doch auf welcher Geschichte basiert die Netflix-Serie?

Ethan und Simone schauen amüsiert und mit einem Drink in der Hand nach vorne. Devon steht neben ihnen und wirkt perplex.
Devon fühlt sich in Kikis Welt nicht wohl. Foto: Netflix

Ob nun „Ein neuer Sommer“, „Big Little Lies“ oder „Nine Perfect Strangers“ – viele Miniserien basieren auf Romanen. Das Format eignet sich perfekt für die Adaption von Büchern mit einer Länge von 400 oder mehr Seiten – so muss die Romanhandlung weder gekürzt noch zwanghaft gestreckt werden. Dass „Big Little Lies“ und „Nine Perfect Strangers“ durch den großen Erfolg dann doch noch um eine weitere Staffel verlängert wurden, ist eine andere Geschichte.

Sirens“ ist nun ein weiteres Beispiel für eine Miniserie, deren Geschichte man sich auch gut in Buchform vorstellen könnte. Tatsächlich hat die neue Netflix-Produktion eine bekannte Vorlage – doch dabei handelt es sich nicht um einen Roman.

Neuer Titel, neue Handlung, neues Format

Wie ein Blick in den Abspann jeder Folge schon verrät, basiert „Sirens“ auf dem Theaterstück „Elemeno Pea“ von Molly Smith Metzler. Metzler ist auch für die Serienadaption verantwortlich und stand vorher schon bei „Orange Is the New Black“ und „Maid“ für Netflix hinter der Kamera.

Durch die ein wenig eingeschränkten Möglichkeiten eines Theaterstücks läuft die Geschichte von „Elemeno Pea“ nicht ganz so ab, wie wir sie aus „Sirens“ kennen. Ein großes Anwesen und hohe Klippen muss man sich hier vorstellen, und als Figuren stehen auch nur Simone, Devon, Kiki und Jose auf der Bühne. Dementsprechend vertraut das Stück deutlich mehr auf Dialoge, überlebensgroße und weniger nuancierte Figuren und muss zwangsläufig anders enden als die Netflix-Serie.

„Sirens“ ist somit eher eine verlängerte, überarbeitete Version des Ein-Akt-Stückes, das Metzler bereits in ihrer Jugend verfasste. Wer Serie und Theaterstück vergleichen will, muss sich mit dem Text der Bühnenfassung begnügen. Aufgeführt wurde „Elemeno Pea“ seit der Uraufführung im Jahr 2011 leider nie.

Zwei Personen sitzen in einem stylischen Wohnzimmer, der LG OLED TV G5 2025 hängt wie ein Gemälde an der Wand. - Foto: © 2009-2025 LG Electronics
TV Geräte & Smart-TVs
LG OLED G5 2025: Dieser 4K-OLED-AI-TV ist einfach genial – so wie dieser 1.100-Euro-Rabatt!

Bild-schön und schlau wie Sherlock! Der LG OLED55G59LS hängt wie ein 55-Zoll-Kunstwerk an der Wand und macht jeden Film zum Blockbuster-Erlebnis. Mit diesem Gallery-Design wird dein Wohnzimmer zur Galerie – und dein Fernsehabend zum Event des Jahres!

Entertainer Stefan Raab bei Let’s Dance in Köln.  - Foto: Imago/ Panama Pictures
Comedy
„Raab & Bully“: RTL zeigt heute das Mega-Livespektakel mit 250.000 Euro Preisgeld

Stefan Raab und Michael „Bully“ Herbig feiern bei RTL ein spektakuläres TV-Comeback – und stellen sich in ihrer neuen Show „Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli“ einer ganz besonderen Herausforderung.

Yvonne und mich schauen verstört in die Ferne. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
Nächster GZSZ-Star verabschiedet sich in längere Auszeit

Tschüss, GZSZ? Ein Fanliebling verkündet nun bei Instagram eine längere Drehpause.

Brenda Brinkmann trägt offene Haare und ein Top im Zebra-Look. - Foto: Joyn / Michael de Boer
Villa der Versuchung
Nach „Villa der Versuchung“: TV‑Verbot für Brenda Brinkmann?

Drama, Tränen und ein möglicher Karriere-Kollaps! Brenda Brinkmann sorgt in der „Villa der Versuchung“ für Unmut. Und auch die Zuschauer haben jetzt die Nase voll ...

Charlie schaut genervt, während Milan ihr ans Knie fasst. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Ausstieg von Vitali Huk! Milan verschwindet mit einem Knall aus Essen

Bei „Alles was zählt“ ist der Zeitpunkt des Abschiedes für Milan gekommen. Doch er geht nicht ohne Drama.

Julia Garner wacht nachts erschreckt im Bett auf im Film Weapons - Foto: Warner Bros. Pictures
Horrorfilm
„Weapons 2“: Ausgerechnet DIESER Hassfigur soll ein eigener Film gewidmet werden!

„Weapons“ sorgt weltweit für Angstschweiß im Kino – und nun könnte ausgerechnet die fieseste Figur des Films ihre eigene Vorgeschichte bekommen.