Technik

Nokia 7610 5G: Infos, Gerüchte & Leaks zur Neuauflage des Klassikers

Zu Beginn der Zweitausender war an Smartphones noch lange nicht zu denken. Jetzt könnte es zu einer spektakulären Rückkehr eines echten Mobiltelefon-Klassikers kommen. Alles, was wir zum Nokia 7610 5G wissen.

Nokia 7610 5G Gerüchte Leaks Preis Release
Gerüchte um das Nokia 7610 5G machen die Runde: Das ist der aktuelle Stand. Foto: tvmovie/PR

Shopping Trends sind eine hilfreiche Sache. Immerhin gaukeln sie uns vor, welche Produkte derzeit angesagt sind. Dass unter den Objekten der Begierde nicht selten Technik-Artikel auftauchen, dürfte wenig überraschend sein. So wird man sich dennoch wundern, dass das Nokia 7610 – seinerzeit ein elitäres Handy mit 1-MP-Kamera, denn reden wir hier von 2004 – mit dem feinen Zusatz „5G“ eifrig gesucht wird. Erwartet uns etwa zum 20-jährigen Jubiläum eine Smartphone-Version?

Disclaimer: Alle nachstehend genannten Quellen dienen ausschließlich der journalistischen Berichterstattung und bestmöglichen Abdeckung des Themas. Der Verkauf dieses Produktes ist bis dato nicht offiziell bestätigt.

Gerüchte zum Nokia 7610 5G: Im Netz brodelt es

Nach einiger Recherche fällt auf, dass es auf „X“ (damals noch Twitter) bereits im Jahr 2020 erste News über den Release des Nokia 7610 5G gab. Glaubwürdigkeit: Fraglich.

Auch einige Künstler*innen versuchten sich an einer Skizze des ersehnten Neu-Smartphones.

Auf YouTube sammelten besonders zwei Videos eine größere Anzahl an Aufrufen.

Wirklich interessant dürfte aufgrund der Aktualität jedoch in erster Linie der Content aus Oktober 2023 sein: Der Channel „AndroidLeo“ simulierte zur Veranschaulichung der mutmaßlichen Hardware sogar ein Unboxing.

Das soll das Nokia 7610 5G können

Beherzigt der Hersteller die Ideen der oben aufgeführten Inhalte, soll das Nokia 7610 5G mit einem physischen Tastenfeld und Cursor erscheinen. Alles ganz nach dem Motto: Back to the Roots.

Technisch könnte das Gerät in dieser Beschaffenheit wohl auch glänzen: Auf der Rückseite rechnen die Leaker*innen mit einer 200-MP-Ultraweitinkel- und einer 41-MP-Pureviewlinse. Unter dem Edelstahlgehäuse soll sich ein 5000 mAh-Akku befinden. Klassisch geht es auch bei den Audiosignalen weiter: Ein 3,5mm-Klinkeneingang am linken, oberen Rand ist im Prototyp ebenfalls verbaut.

Die Rumour-Seite „Pricepony“ möchte noch mehr Informationen über das Nokia 7610 5G haben: Beim Bildschirm werde Nokia auf ein 7,6 Zoll großes Super AMOLED Display mit 240 Hz Bildwiederholrate setzen, hinzu komme ein Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor mit bis zu 3,2 GHz. Abgerundet werde das Ganze mit einem 12 GB großen Arbeitsspeicher und 256 GB, beziehungsweise 512 GB, Festplatte.

Nur, was Akku und Kamera angeht, ist man sich mit den Kollegen von AndroidLeo uneinig: Pricepony vermutet eine 108-MP-, eine 48-MP-Ultraweitwinkel- sowie eine 12-MP-Makrolinse auf der Rückseite. Saft spendieren soll außerdem eine noch kraftvollere 7200 mAh-Einheit.

Das ist zu Preis und Release bekannt

Preislich kann das Nokia 7610 5G zum jetzigen Stand nur schwer eingeordnet werden – zu schwammig ist die Faktenlage. Stützt man sich allerdings auf die Daten aus den reichweitenstärksten Quellen, dürfte das Smartphone bei etwa 300 bis 400 Euro liegen.

Ähnlich verhält es sich zu zuverlässigen Aussagen hinsichtlich der Veröffentlichung: Bisweilen ist noch nichts kommuniziert worden, wobei ein Verkaufsstart in diesem Jahr alleine aus Jubiläumsgründen durchaus denkbar wäre.

Nokia-Smartphones und andere Produkte bei Amazon kaufen

Wer sich nicht darauf verlassen möchte, ob das Nokia 7610 5G denn nun tatsächlich im Handel erscheint, kann andere Smartphones des finnischen Unternehmens kaufen.

>>Übrigens: Eine Übersicht zu allen Nokia-Produkten bei Amazon gibt es hier.<<

Das Nokia G42 5G ist besonders interessant, wenn du einen kleinen Geldbeutel hast:

Hochwertiger wird es mit dem Nokia X20 und Nokia X30:

Du suchst ein Mobiltelefon mit analogem Tastenfeld? Kein Problem, dann hol‘ dir das whatsappfähige Nokia 6300 4G:

Sogar im TV-Segment findest du die Produkte der Kult-Marke. Der smarte Full-HD-Fernseher mit 40 Zoll ist zu einem kleinen Betrag zu haben:

Mehr News für dich

Eine Karton von Amazon mit der Aufschrift Prime Day 2025. Aus ihm heraus schweben ein iPhone, MacBook, AirPods und eine Apple Watch. - Foto: TVMovie.de & iStock (kyoshino, Ake Ngiamsanguan) & PR
Prime Day
Amazon Prime Day Deals 2025 – Tag 2: Diese Apple-Angebote lohnen sich jetzt richtig!

Tag 2 der Amazon Prime Day Deals 2025 bringt neue Tiefpreise für Apple-Produkte: Hier findest du die aktuell besten Angebote für iPhone, AirPods, iPad, MacBook & Apple Watch.

Tom Kaulitz sitzt in Jeans-Outfit auf dem Sofa, neben ihm sein mit offenem Mund lachender Bruder Bill Kaulitz mit Brille und blauem Pulli - Foto: Netflix
Netflix
„Kaulitz & Kaulitz“: Staffel 3 bestätigt! Doch wann und wie geht’s weiter?

Nach dem Erfolg von Staffel 2 war der Rest reine Formsache: Tom und Bill Kaulitz stehen bereits für „Kaulitz & Kaulitz 3“ vor der Kamera. Netflix hat die Fortsetzung bestätigt! Doch wann starten die neuen Folgen?

Victoria Swarovski in einem lila Kleid, sie hält ein Mikrofon in ihrer rechten Hand. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Victoria Swarovski: Neuer RTL-Job! Was wird aus „Let's Dance“?

Victoria Swarovski überrascht mit einer spannenden Neuigkeit: Die RTL-Moderatorin erweitert ihren TV-Horizont und das sorgt bei Fans für einige Fragen.

Renata und Valentin Lusin posieren ganz in Weiß auf einem Event für die Fotografen. - Foto: IMAGO / Eibner
Renata Lusin
„Let's Dance“-Stars Renata und Valentin Lusin in Sorge um Tochter Stella! Jetzt müssen sie umplanen

Es sollten erholsame Tage als Familie werden. Doch jetzt liegen die Reisepläne von Valentin und Renata Lusin vorerst auf Eis. Der Grund: Sorgen um Tochter Stella.

Man sieht Ebon Moss-Bachrach als Das Ding, Vanessa Kirby als Susan Storm, Pedro Pascal als Reed Richards und Joseph Quinn als Johnny the Flame auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man das Logo der „Fantastic Four“. - Foto: IMAGO / Landmark Media
News
„Fantastic Four“: Stein stiehlt Pedro Pascal, Joseph Quinn und Co. die Show

Die „Fantastic Four“ warten sehnsüchtig darauf, im MCU ihre „First Steps“ machen zu dürfen und die Fans sind noch ungeduldiger. Doch schon vor dem Release offenbart sich eine seltsame Geschichte …

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Todesdrama bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Stefan Mross' Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.