"Superman" ist nicht der Anfang: So streamst du den Auftakt des neuen DC-Universums

„Superman“ läuft endlich in den Kinos – doch das neue DC-Universum hat in Serienform schon deutlich früher begonnen!

Eve Teschmacher macht ein Selfie vor einem Fenster, hinter ihr findet ein Kampf im Himmel statt.
Der Humor von James Gunn ist auch in "Superman" allgegenwärtig. Foto: Warner Bros.

Während das MCU, also das Marvel Cinematic Universe, seinem Namen lange Zeit treu blieb und sich fast ausschließlich aufs Kino konzentrierte, soll das neue DC-Universum von Anfang an in allen Medienformen präsent sein.

Aus diesem Grund ist „Superman“ zwar eine der ersten Produktionen des neuen DCU, aber eben nicht die erste Veröffentlichung. Diese Ehre geht an „Creature Commandos“, eine Animationsserie, die vor allem in Deutschland kaum Beachtung fand. Kein Wunder: Die Serie wurde hierzulande nie offiziell veröffentlicht.

Keine Liebe für die Zeichentrick-Freaks

Genau wie „Peacemaker“ ist auch „Creature Commandos“ eine Produktion von MAX – dem US-Streamingdienst von Warner Bros., der früher HBO Max hieß und bald wieder so heißen wird (ja, es ist verwirrend). „Peacemaker“ schaffte es mit einiger Verzögerung zu RTL+, doch das Interesse deutscher Streamingdienste an „Creature Commandos“ hielt sich bislang in Grenzen – Animationsserien für Erwachsene haben es hierzulande eben schwer.

Bevor HBO Max im Jahr 2026 auch in Deutschland startet, gibt es immerhin eine einfache und legale Möglichkeit, „Creature Commandos“ schon jetzt zu streamen.

Wie „Suicide Squad“, nur anders!

„Creature Commandos“ schickt ein Team aus DC-Monstern auf eine gefährliche Mission – und erinnert damit nicht zufällig an „The Suicide Squad“. Das überrascht wenig, schließlich stammen beide Projekte aus der Feder von James Gunn. Der ist auch für „Superman“ verantwortlich und macht kein Geheimnis aus seiner Vorliebe für Außenseiter.

Hier lernen wir auch Rick Flagg Sr. kennen, der auch in „Superman“ mitspielt und der Vater von Rick Flagg ist, der in „The Suicide Squad“ von Peacemaker ermordet wurde. Dieses Ereignis bleibt im neuen DCU Kanon, „The Suicide Squad“ gehört aber eigentlich noch zum alten DC-Universum – alles ein bisschen verwirrend.

Wer jedenfalls Lust auf bizarre Zeichentrickgestalten auf Selbstmordmission hat, kann „Creature Commandos“ einfach auf YouTube streamen. Dort hat MAX die komplette erste Staffel kostenlos veröffentlicht.

Ein überraschender Schritt, von dem nun jeder profitieren kann – sofern man mit der englischen Originalfassung zufrieden ist oder auf automatisch generierte deutsche Untertitel vertrauen will.

Zwei Personen sitzen in einem stylischen Wohnzimmer, der LG OLED TV G5 2025 hängt wie ein Gemälde an der Wand. - Foto: © 2009-2025 LG Electronics
TV Geräte & Smart-TVs
LG OLED G5 2025: Dieser 4K-OLED-AI-TV ist einfach genial – so wie dieser 1.100-Euro-Rabatt!

Bild-schön und schlau wie Sherlock! Der LG OLED55G59LS hängt wie ein 55-Zoll-Kunstwerk an der Wand und macht jeden Film zum Blockbuster-Erlebnis. Mit diesem Gallery-Design wird dein Wohnzimmer zur Galerie – und dein Fernsehabend zum Event des Jahres!

Voss (links) steht mit Tonis Schwester auf einem Feld. Sie werden von einer steinartigen Umrundung umhüllt, die Knöchelhoch ist.  - Foto:  BR/X Filme Creative Pool GmbH/Hendrik Heiden
Top-News
„Tatort“-Wiederholung am Sonntag: Was steckt hinter dem Fall „Hochamt für Toni“ aus Franken?

Die „Tatort“-Sommerpause ist fast vorbei und anlässlich dessen wird ein besonderer Fall ausgestrahlt: „Hochamt für Toni“ hebt sich von vielen anderen Ausgaben des „Tatort“ ab – im Positiven sowie im Negativen.

der kleine lord - star ricky schroder hat geheiratet - Foto: TMDB
Stars
„Der kleine Lord“-Star Ricky Schroder: Heimliche Traumhochzeit! Erste Bilder enthüllt

Ricky Schroder, der einst als „Der kleine Lord“ Millionen von Herzen eroberte, hat still und heimlich seine große Liebe geheiratet.

Stefan Mross steht mit Mikrofon vor dem Publikum und winkt während der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ im Europa-Park Rust. - Foto: Media Press
Schlager-Show
„Immer wieder sonntags“: Schlagerpower und Überraschungsstars am 24. August

Stefanie Hertel übernimmt „Immer wieder sonntags“! Am 24. August moderiert sie live im Ersten mit Stars wie Hansi Hinterseer, Simone & Charly Brunner und Eloy de Jong.

Bill Kaulitz spielt mit seiner Zunge. - Foto:  IMAGO / APress International
Bill Kaulitz
Bill Kaulitz: Statement zu Flirt mit Jannik Kontalis lässt tief blicken

Nach Tagen voller Spekulationen um den angeblichen Flirt zwischen Bill Kaulitz und Jannik Kontalis äußerte sich der „Tokio Hotel“-Frontmann endlich selbst. Und seine Worte haben es in sich.

Ein Bild zeigt oben den ROG Xbox Ally X und unten den ROG Xbox Ally mit dem Schriftzug erhältlich ab 16. Oktober - Foto: Xbox / Asus
Gamescom
ROG Xbox Ally: Harte Konkurrenz für Switch 2 & Co.? | Alles zu Release, Preis, Leistung!

Die ROG Xbox Ally und der neue ROG Xbox Ally X erscheinen am 16. Oktober 2025 weltweit. Fans dürfen sich auf starke Hardware und viele kompatible Spiele freuen. Auch zum Preis gibt es erste Gerüchte.