Noch vor "Superman": Der Auftakt des neuen DC-Universums schafft es nicht nach Deutschland - so streamst du ihn trotzdem

„Superman“ gilt als filmischer Auftakt eines neuen DC-Zeitalters – doch in Serienform ist das DCU längst gestartet. So streamst du „Creature Commandos“!

Eve Teschmacher macht ein Selfie vor einem Fenster, hinter ihr findet ein Kampf im Himmel statt.
Der Humor von James Gunn ist auch in "Superman" allgegenwärtig. Foto: Warner Bros.

Während das MCU, also das Marvel Cinematic Universe, seinem Namen lange Zeit treu blieb und sich fast ausschließlich aufs Kino konzentrierte, soll das neue DC-Universum von Anfang an in allen Medienformen präsent sein.

Aus diesem Grund ist „Superman“ zwar eine der ersten Produktionen des neuen DCU, aber eben nicht die erste Veröffentlichung. Diese Ehre geht an „Creature Commandos“, eine Animationsserie, die vor allem in Deutschland kaum Beachtung fand. Kein Wunder: Die Serie wurde hierzulande nie offiziell veröffentlicht.

Keine Liebe für die Zeichentrick-Freaks

Genau wie „Peacemaker“ ist auch „Creature Commandos“ eine Produktion von MAX – dem US-Streamingdienst von Warner Bros., der früher HBO Max hieß und bald wieder so heißen wird (ja, es ist verwirrend). „Peacemaker“ schaffte es mit einiger Verzögerung zu RTL+, doch das Interesse deutscher Streamingdienste an „Creature Commandos“ hielt sich bislang in Grenzen – Animationsserien für Erwachsene haben es hierzulande eben schwer.

Bevor HBO Max im Jahr 2026 auch in Deutschland startet, gibt es immerhin eine einfache und legale Möglichkeit, „Creature Commandos“ schon jetzt zu streamen.

Wie „Suicide Squad“, nur anders!

„Creature Commandos“ schickt ein Team aus DC-Monstern auf eine gefährliche Mission – und erinnert damit nicht zufällig an „The Suicide Squad“. Das überrascht wenig, schließlich stammen beide Projekte aus der Feder von James Gunn. Der ist auch für „Superman“ verantwortlich und macht kein Geheimnis aus seiner Vorliebe für Außenseiter.

Hier lernen wir auch Rick Flagg Sr. kennen, der auch in „Superman“ mitspielt und der Vater von Rick Flagg ist, der in „The Suicide Squad“ von Peacemaker ermordet wurde. Dieses Ereignis bleibt im neuen DCU Kanon, „The Suicide Squad“ gehört aber eigentlich noch zum alten DC-Universum – alles ein bisschen verwirrend.

Wer jedenfalls Lust auf bizarre Zeichentrickgestalten auf Selbstmordmission hat, kann „Creature Commandos“ einfach auf YouTube streamen. Dort hat MAX die komplette erste Staffel kostenlos veröffentlicht.

Ein überraschender Schritt, von dem nun jeder profitieren kann – sofern man mit der englischen Originalfassung zufrieden ist oder auf automatisch generierte deutsche Untertitel vertrauen will.