Switch 2: Wird der Release der Konsole deshalb zum großen Frustfaktor für alle?
Der Release der Nintendo Switch 2 am 05. Juni könnte bei einigen Entwicklern für richtig Frust sorgen: Das liegt an dieser Entscheidung seitens Nintendo!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

In wenigen Wochen erscheint die Nintendo Switch 2 endlich im Handel. Dass es zum Start der Switch 2 sicherlich viel Grund zum Jubeln im Lager von Nintendo geben wird, machen die bisherigen Switch 2 Vorbesteller-News schon deutlich. Doch eine radikale Entscheidung seitens des japanischen Videospielherstellers könnte vor allem bei 3rd-Party-Entwicklern für Missmut sorgen – und das ausgerechnet zum Release der Konsole, bei dem ein großes Potpourri an Videospiel-Hits zeitgleich auf der Switch 2 veröffentlicht wird.

Medienbericht: Keine Tests der Switch 2 vor Release?
Wie das Online-Portal „The Game Business” nämlich jetzt berichtet, soll ein Großteil der Gaming-Presse die „Nintendo Switch 2“ erst rund um den Release der Konsole erhalten. Laut dem Online-Magazin soll Nintendo den drastischen Schritt damit begründet haben, dass die Konsole einen wichtigen Day-1-Patch benötigt. Grundsätzlich steht es Nintendo natürlich komplett frei, ob und wann sie die Presse mit Hardware und Software bemustern möchten, um unabhängige Testberichte zum neuen System zu ermöglichen.
Allerdings bringt der Zeitpunkt einige Probleme mit sich: Zum einen befinden sich viele Medienvertreter:innen Anfang Juni beim „Summer Game Fest“ in Los Angeles, bei dem viele Publisher wie Xbox, Sony PlayStation, Ubisoft & Co. ihre brandneuen Spiele und Updates für den Rest des Jahres verkünden. Eine zeitgleiche Coverage der „Nintendo Switch 2“ wird aus logistischen Gründen für viele Medien damit äußerst schwierig.
Die Leidtragenden sind vor allem 3rd-Party-Entwickler
Deutlich frustrierender dürfte allerdings die Stimmung bei vielen Entwickler:innen sein: Dadurch, dass die Presse keine Chance bekommt die Switch 2 im Vorfeld zu testen, wird sich die Berichterstattung rund um den Release neben der Hardware vermutlich auf den wichtigsten Launch-Titel, nämlich Mario Kart World, konzentrieren. Dabei kommen allerdings zahlreiche Launch-Spiele des Nintendo-Switch-2-Lineups vermutlich viel zu kurz.
Wie sich nämlich Multiplattform-Titel wie „Cyberpunk 2077: Phantom Liberty“, „Split/Fiction“ & Co. auf der Nintendo Switch 2 schlagen, wird vermutlich zum Start der neuen Nintendo-Konsole ziemlich untergehen. Für die Optimierung der Titel wenden die Entwickler:innen oftmals viel Zeit und Ressource auf und dürften sich dementsprechend ziemlich ärgern, wenn das Medien-Echo sehr niedrig ausfällt, weil Nintendo die Switch 2 ausgewählten Medien-Verteter:innen nicht rechtzeitig zum Testen zur Verfügung stellen konnte.
Auch brandneue Spiele, die nicht direkt von Nintendo kommen, wie bspw. das mit Spannung erwartet Arcade-Rennspiel „Fast Fusion“, könnte im Windschatten von „Mario Kart World“ & Co. unverdientermaßen untergehen.