Gaming

Nintendo Switch 2: Geheimnis gelüftet - Das steckt wirklich in der Konsole!

Was steckt in der Nintendo Switch 2? Zur Hardware der Hybridkonsole wollte sich Nintendo bisher nicht äußern - bis jetzt!

Nintendo Switch 2: Alle neuen Funktionen der Konsole
Endlich wissen wir, was unter der Haube von „Digital Foundry“ steckt! Foto: Nintendo

Endlich ist es soweit: Am 05. Juni 2025 kommt die Nintendo Switch 2 endlich in den Handel. Die Vorbestellungen der Switch 2 laufen bereits auf Hochtouren, und immerhin gibt es hier und da auch den einen oder anderen Händler, der für die Hybridkonsole zumindest kurzzeitig wieder Vorbestellungen aufnimmt. Grundsätzlich hat Nintendo fast alle Karten bereits auf den Tisch gelegt: Zum einen wissen wir natürlich, welche Spiele zum Start der Nintendo Switch 2 erscheinen. Zum anderen ist auch klar, wie viel die Spiele und die Konsole kosten werden – und trotz des vielfach kritisierten Preises scheint sich auch die Switch 2 bisher bestens zu verkaufen. Doch einer Frage ist Nintendo bisher gekonnt ausgewichen: Welche Hardware ist in der Nintendo Switch 2 wirklich verbaut? Und wie unterscheidet sich die Switch 2 leistungstechnisch von der Switch 1? Die Antwort darauf gibt es jetzt aber!

Switch 2: Hardware und Leistung – Das steckt in der neuen Nintendo-Konsole

Die gut informierten Experten von „Digital Foundry“ haben für „Eurogamer“ einen ausführlichen Artikel mit den offiziellen Hardware-Spezifikationen der Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Dort zeigt sich natürlich: Durch den brandneuen T239-Chip von Nvidia ist die Nintendo Switch 2 im Kern natürlich deutlich leistungsfähiger als die Nintendo Switch. Mit doppelt so vielen CPU-Kernen, einem höheren GPU-Takt, einer vierfach höheren Speicherbandbreite & Co. kann die Nintendo Switch 2 bei Spielen wie „Metroid Prime 4“ oder „Mario Kart World“ sogar (hochgerechnete) Auflösungen von 4K mit 60 Bildern pro Sekunde erreichen.

Switch 2: Das steckt wirklich in der Konsole!

Switch 2

Switch 1

CPU-Typ

8x ARM Cortex A78C

4x ARM Cortex A57

CPU-Takt

998 MHz (im Dock), 1101 MHz (mobil), max. 1,7 GHz

1020 MHz (im Dock/mobil), max. 1,785 GHz

GPU-Architektur

Ampere

Maxwell

CUDA-Kerne

1536

256

GPU-Takt

1007 MHz (im Dock), 561 MHz (mobil), max. 1,4 GHz

768 MHz (im Dock), bis zu 460 MHz (mobil), max. 921 MHz

Speicher/Schnittstelle

128-Bit/LPDDR5

64-Bit/LPDDR4

Speicherbandbreite

102 GB/s (im Dock), 68 GB/s (mobil)

25,6 GB/s (im Dock), 21,3 GB/s (mobil)

Speichersystemreservierung

3 GB (9 GB für Spiele verfügbar)

0,8 GB (3,2 GB für Spiele verfügbar)

Trotz der deutlich besseren Hardware müssen Fans ihre Erwartungshaltung trotzdem drosseln: An die Leistung einer PlayStation 5 oder Xbox Series X wird die Nintendo Switch 2 bei Weitem nicht herankommen. Nach den ersten Preview-Events, in denen auch Third-Party-Spiele wie „Cyberpunk 2077: Phantom Liberty“, „Hogwarts Legacy“ & Co. angezockt werden konnten, können wir uns bei der „Switch 2“ eher auf eine Leistungsfähigkeit einstellen, die mit der PlayStation 4 vergleichbar ist.

Nintendo Switch 2 jetzt vorbestellen

Video Platzhalter
Video: © Nintendo Europe

Allerdings wird spannend zu sehen sein, welche Rolle in Zukunft noch DLSS (also Deep Learning Super Sampling) spielen wird. DLSS ist eine Technologie von NVIDIA, die mithilfe künstlicher Intelligenz und Deep Learning die Bildqualität von Spielen verbessert, indem sie die Auflösung hochskaliert. Dabei wird das Bild mit einer niedrigeren Auflösung gerendert und anschließend von einem KI-Modell auf die gewünschte höhere Auflösung hochskaliert. Das Ergebnis ist eine verbesserte Leistung und flüssigere Frameraten bei gleichzeitig hoher Bildqualität.

Durch den NVIDIA-Chip in der Nintendo Switch 2 kann DLSS in grundsätzlich allen Spielen in Zukunft verwendet werden.

Auf die Spiele wird es ankommen

So oder so: Laut unserer Meinung hat Nintendo noch nie mit Hardware-Stärke geglänzt, sondern vor allem mit seinem zeitlosen Spiele-Portfolio. Auch in unserer großen Nintendo Switch 2-Preview war dieses Motto wieder zentral. Deshalb wird es umso wichtiger zu sehen, wie Nintendo mit dem Nachfolger der Nintendo Switch 2 vor allem bei den Games punkten kann.

Lorcana Mythen - Foto: TV Movie / Disney
Gaming
Disney Lorcana Set „Mythen“ ab sofort erhältlich und mit zwei neuen Seltenheitsstufen

Es wird mythisch und ikonisch in Disney Lorcana. Was es damit auf sich hat und was dich noch im brandneuen Set „Mythen“ erwartet, erfährst du genau hier.

Francisco Medina, Ania Niedieck, Jörg Rohde, Amrei Haardt und Marc Dumitru feiern. - Foto: RTL/ Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Neuer Vorspann kündigt gleich zwei AWZ-Ausstiege an!

RTL hat einen neuen Vorspann für „Alles was zählt“ veröffentlicht und der gibt Aufschluss über die Zukunft einiger Schauspieler:innen.

Michelle Dockery (Mary Crawley) in „Downton Abbey: Das große Finale“. - Foto: IMAGO / ZUMA Press
Kinostart
„Downton Abbey: Das große Finale“ startet nächste Woche – So dramatisch wird der Abschluss!

Der dritte und letzte „Downton Abbey“-Film kommt ins Kino. Erfahre hier alles Wissenswerte zur langersehnten Fortsetzung.

„Dandadan“: Momo und Okarun rennen von einem Monster davon - Foto: Science Saru / Netflix
Anime
„Dan Da Dan“ Staffel 2: Wann und wie geht es mit Folge 11 weiter?

Die zweite Staffel des Hit-Anime „Dan Da Dan“ ist vor wenigen Tagen bei Netflix und Crunchyroll gestartet. Wann und wie geht es bei Momo und Okarun weiter?

Werner schaut entsetzt in die Ferne - Foto:  ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
Fans enttäuscht: ARD streicht „Sturm der Liebe“ schon kurz nach dem Comeback

Kaum sind „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ nach der langen Sommerpause zurück, schon müssen Fans wieder tapfer sein: Schon bald fällt die Telenovela wieder aus.

Riss-Collage aus Sarah-Jane Wollny & Tinush Nasri, die getrennt sind - Foto: RTL / Kimberly Schäfer
Sarah-Jane Wollny
Sarah-Jane Wollny spricht offen über die Trennung von Tinush: „Beste Entscheidung!“

Die Beziehung von Sarah-Jane Wollny und Tinush bewegte viele Reality-TV-Fans. Jetzt spricht die Wollny-Tochter über die Trennung und macht klar, warum sie heute nichts bereut.