Stars

Netflix-Serie bringt Bewegung in den Fall Menendez: Kommen die Killer-Brüder aus dem Knast?

Lyle und Erik Menendez erhielten eine lebenslange Freiheitsstrafe. Doch nun könnten die Brüder wieder rauskommen – und das Dank der Netflix-Serie „Monster“.

Ein altes Bild von den Menendez Brüdern bei ihrem Prozess
Seit vielen Jahren sitzen die Menendez-Brüder im Gefängnis. Foto: IMAGO / Everett Collection

In diesem Jahr erschien die zweite Staffel der True-Crime-Serie „Monster“ auf Netflix. Diese beleuchtet die Geschichte der beiden Brüder Lyle und Erik Menendez, die 1989 ihre beiden Eltern erschossen haben. Ihr Urteil: Sie erhielten 1996 eine lebenslängliche Freiheitsstrafe. Wie „Yahoo“ berichtet, erklärten die Staatsanwälte damals, dass die Brüder ihre Eltern getötet hätten, um an deren Erbe zu gelangen. Durch die Netflix-Serie wurde jedoch der Fall wieder neu aufgerollt, und möglicherweise könnten die Menendez-Brüder noch in diesem Jahr das Gefängnis verlassen.

Alter Brief könnte die Menendez-Brüder befreien

Am 24. Oktober gab Bezirksstaatsanwalt George Gascón auf einer Pressekonferenz folgendes bekannt: „Ich bin an einen Punkt gekommen, an dem ich glaube, dass nach dem Gesetz ein neues Urteil angemessen ist.“ Doch was ist der Grund dafür? Es sei wohl ein Brief von Lyle und Erik aufgetaucht, in dem der Missbrauch durch ihre Eltern José und Kitty Menendez angerissen wird. Dieser sei sogar Monate vor dem Mord verfasst worden.

Gascón betonte, dass angesichts dieses Briefes eine mildere Strafe für die Brüder gerechtfertigt sei: Statt einer lebenslangen Haftstrafe erwäge man eine auf 50 Jahre verkürzte Strafe mit der Möglichkeit zur Bewährung. „Da die beiden zum Tatzeitpunkt jünger als 26 Jahre waren, könnten sie sofort auf Bewährung freikommen“, sagte der Staatsanwalt.

Auch interessant:

Der Brief ist aber nicht das Einzige, das deren Strafe abmildern soll. Denn die Brüder hätten sich im Gefängnis durch gute Führung ausgezeichnet: Sie haben ihre Ausbildung fortgesetzt und sogar Programme zur Rehabilitation anderer Insassen mitentwickelt.

Familie hält zu Lyle und Erik

Der Staatsanwalt stellte allerdings klar, dass es weiterhin Menschen gebe, die überzeugt sind, dass die Brüder nie missbraucht wurden und somit weiterhin im Gefängnis bleiben sollten. Andere hingegen sagen ganz klar, dass die Vorwürfe an die ermordeten Eltern stimmen und sie „sofort freigelassen werden sollten“.

Und so sehen das auch Angehörige der beiden. Deren Cousin Brian Anderson verriet, beide hätten es verdient, rauszukommen. „Ich vergebe meinen Cousins. Ich weiß, dass sie aus Angst und Verzweiflung gehandelt haben“, sagte er unterstützend. So sieht das auch deren Cousine Anamaria Baralt: „Lyle und Erik können endlich damit beginnen, das Trauma ihrer Vergangenheit zu überwinden.“

In diesem November soll dann eine Anhörung vor Gericht stattfinden. Wie sich das alles dann entwickelt und ob Lyle und Erik wirklich aus dem Gefängnis entlassen werden, wird sich dann wohl bald herausstellen.

iPhone 16 Pro & Watch Ultra mit o2-Flat - Foto: TVM/PR
Technik
Bundle-Schnäppchen: iPhone 16 Pro und Watch Ultra sichern

o2 hat das perfekte Frühlingsangebot für dich: Hol dir ein hochwertiges Smartphone, die perfekte Uhr und eine stabile Netzverbindung!

Auf Jenny (l.) und Ingo (r.) kommen dramatische Zeiten bei AWZ zu! - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Deutsche Serie
Alles was zählt: „Lass uns sofort auswandern!“ - Mehrfach-Ausstieg schon sehr bald?

Kurz vor dem Prozessbeginn bei „Alles was zählt“ deutet sich ein möglicher Mehrfach-Abschied an. Was es damit auf sich hat.

Collage: Loredana Wollny und Servet schauen sich verliebt an, in einem Kreis sieht man sie mit Schwangerschaftsbauch - Foto: Instagram/Loredana-Wollny
Die Wollnys - Übersicht und News zur Großfamilie
„Die Wollnys“-Überraschung nach Hochzeit: Loredana Wollny spricht über Schwangerschaft

Frisch verheiratet und schon voll im Babyfieber: Loredana Wollny verrät auf Instagram, dass sie mit Servet ein zweites Kind plant – und warum ein positiver Schwangerschaftstest wohl nur noch eine Frage der Zeit ist.

Fabian Hambüchen und Anastasia Maruster liegen sich auf der „Lets Dance“-Bühne in den Armen - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Fernsehen
„Let's Dance“-Aus: Ihre Fans müssen heute ganz stark sein

„Let's Dance“ 2025: Wer muss heute gehen? Eine Analyse von Jurywertungen, Instagram-Followern und Sonderpunkten, bringt eine klare Prognose für Show 9 am 2. Mai. Das Ergebnis ist nichts für schwache Nerven!

Céline Bethmann strahlt in ihrer ersten eigenen Kollektion auf dem ABOUT YOU FASHIONMANIA Event - Foto:  IMAGO / Future Image
Top-News
Céline Bethmann: Nach GNTM - „Ich hab mich gefragt, was mein Vibe ist“

Céline Bethmann erzählt im Interview zur ABOUT YOU FASHIONMANIA wie sie nach GNTM mit dem Designen durchstartet, warum ihre erste eigene Kollektion ein Meilenstein ist – und wieso Modeln und Designen für sie zwei völlig verschiedene Welten sind.

Die Teilnehmer der 6. Staffel von „Kampf der Realitystars 2025 posieren am Strand - doch bald fliegt der erste raus! - Foto: RTLZWEI
Fernsehen
„Kampf der Realitystars“ 2025: Wer ist raus? Diese beiden Stars müssen zittern

Erste Folge, erste Entscheidung oder auch: Kaum gestartet, schon eskaliert! In der Auftaktfolge der 6. Staffel von „Kampf der Realitystars“ droht gleich zwei Kandidat:innen das frühe Aus. Wer fliegt bei KDRS als Erstes raus?