Fernsehen

Nebenkostenprivileg adé: IPTV ist das neue Kabelfernsehen – die besten Deals

Mit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs ab dem 1. Juli wird das Kabelfernsehen zur Mietersache. Die wohl günstigste Alternative zum Kabel ist das Internetfernsehen. Wir zeigen dir die besten Angebote.

IPTV ist das neue Kabelfernsehen: Mache dich startklar fürs Internetfernsehen
Die Auswahl an IPTV-Anbietern ist riesig. Wir zeigen dir die besten Deals. Foto: © Getty Images / TV Movie / PR

Was den Kabelnetzbetreibern sicherlich nicht gefallen wird, ist für dich die Chance auf günstigeres Fernsehen mit noch mehr TV-Sendern und praktischen Zusatzfunktionen wie das Zurückspulen und Aufnehmen von Sendungen. So lässt sich der Wegfall des Nebenkostenprivilegs ab dem 1. Juli kurz und knackig zusammenfassen. Denn ab diesem Tag dürfen die Gebühren für deinen Kabelfernsehanschluss nicht mehr pauschal über die Mietnebenkosten abgerechnet werden. Eine Kündigung deinerseits ist nicht notwendig.

Die unserer Meinung nach umfangreichste und günstigste Alternative zum Kabelanschluss ist das Internetfernsehen, auch IPTV (Internet Protocol Television) genannt. Zwar kannst du mit modernen Smart-TVs bereits auf viele TV-Apps zugreifen. Die beste Bildqualität und Menüführung (auch per Spracherkennung) bekommst du jedoch mit einem TV-Stick oder einer TV-Box.

Alles, was du dafür benötigst, ist ein HDMI-Anschluss an deinem Fernseher (mit diesem Adapter können auch TVs mit SCART-Anschluss smart gemacht werden) sowie eine Internetverbindung mit mindestens 10 Megabit pro Sekunde (DSL, Kabel oder Glasfaser). Doch das Angebot an passender Hardware und TV-Abos ist riesig. Welche Deals sich wirklich lohnen, zeigen wir dir genau hier.

waipu.tv 4k Stick und ein Jahr kostenlos fernsehen

Bei Waipu.tv bekommst du nur für kurze Zeit das Perfect Plus Paket für 12 Monate inklusive dem 4K Stick von Waipu.tv für insgesamt 64,98 Euro (59,99 Euro + 4,99 Euro Versandkosten). Mit dem Deal erhältst du Zugriff auf 272 TV-Sender (257 in HD), inklusive über 60 Pay-TV-Sender, und weiteren 30.000 Filmen und Serien in der waiputhek.

Es fallen keine weiteren Kosten an, da du direkt beim Kauf dein Jahresabo bezahlt hast. Kostenersparnis: mehr als 155 Euro! Die Mindestlaufzeit des Deals beträgt 12 Monate, danach ist das Abo monatlich kündbar.

Amazon Fire TV Stick 4K Max mit vielen kostenlosen Sendern

Mit dem Fire TV Stick 4K Max, dem leistungsstärkstem Stick von Amazon, erhältst du kostenlosen Zugriff auf jeden öffentlich-rechtlichen Fernsehsender. Das Angebot kannst du zudem noch mit den Privatsendern von Joyn (unter anderem Sat.1 & ProSieben) gratis erweitern.

Amazons eigener TV-Dienst Freevee sowie das Angebot von Pluto TV (US-Sender und Spezialsender) bekommst du ebenfalls umsonst. Und natürlich kannst du auch kostenpflichtige TV-Abos abspielen und mit dem Fire TV Stick 4K Max abrufen.

Google Chromecast mit 4K und zahlreichen Streaming-Diensten

Der beliebte Google Chromecast 4K bietet eine große Auswahl an Streaming-Diensten und hievt ältere TVs mit HDMI-Eingang im Handumdrehen auf den neuesten Stand. Inhalte von YouTube, Netflix und zahlreichen weiteren Streaming-Anbietern lassen sich ganz einfach per Fernbedienung und Spracherkennung bedienen.

Apple TV Streaming-Box mit 4K und Siri

Apple ist nicht nur für seine iPhones, iPads und Macs bekannt. Auch im Streaming-Sektor spielt der Techkonzern mit und begeistert seine Fans wie gewohnt mit viel Qualität. Die Streaming-Box Apple TV 4K lässt sich dank der Siri-Fernbedienung mit deiner Stimme steuern. Zudem kannst du Apples hauseigenen Streaming-Dienst Apple TV+ und weitere Apps wie die ZDF-Mediathek, Joyn, Netflix, Disney+, Prime Video, DAZN und YouTube nutzen.

Magenta TV Streaming-Box der Deutschen Telekom

Auch die Deutsche Telekom bietet die passende Hardware fürs Internetfernsehen an. Das gefragteste Modell ist die MagentaTV-One-Box, welche dir den Zugriff auf Streaming-Dienste wie RTL+, Netflix und Disney+, Mediatheken sowie Tausende Apps über den Google Play Store ermöglicht. Ebenso ist zeitversetztes Fernsehen mit Timeshift und Restart sowie Cloud Speicher für TV-Aufnahmen in der Box integriert.

Speziell für den Wegfall des Nebenkostenprivilegs hat die Telekom auch ein passendes Abo-Paket mit über 180 Sendern, davon rund 100 HD-Sender, geschnürt:

Vodafone GigaTV Net die ersten sechs Monate kostenlos

Vodafone bietet mit GigaTV Net ebenfalls TV-Streaming an. 54 TV-Sender in HD (RTL, ProSieben, ARD und viele mehr) sowie 60 in SD sind im Paket enthalten. Zugang erhältst du mit der mitgelieferten GigaTV Net Box und der GigaTV-App für dein Smartphone und Tablet. Die ersten sechs Monate sind kostenlos.

Weitere News für dich:

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Tom Kaulitz sitzt in Jeans-Outfit auf dem Sofa, neben ihm sein mit offenem Mund lachender Bruder Bill Kaulitz mit Brille und blauem Pulli - Foto: Netflix
Netflix
„Kaulitz & Kaulitz“: Staffel 3 bestätigt! Doch wann und wie geht’s weiter?

Nach dem Erfolg von Staffel 2 war der Rest reine Formsache: Tom und Bill Kaulitz stehen bereits für „Kaulitz & Kaulitz 3“ vor der Kamera. Netflix hat die Fortsetzung bestätigt! Doch wann starten die neuen Folgen?

Victoria Swarovski in einem lila Kleid, sie hält ein Mikrofon in ihrer rechten Hand. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Victoria Swarovski: Neuer RTL-Job! Was wird aus „Let's Dance“?

Victoria Swarovski überrascht mit einer spannenden Neuigkeit: Die RTL-Moderatorin erweitert ihren TV-Horizont und das sorgt bei Fans für einige Fragen.

Renata und Valentin Lusin posieren ganz in Weiß auf einem Event für die Fotografen. - Foto: IMAGO / Eibner
Renata Lusin
„Let's Dance“-Stars Renata und Valentin Lusin in Sorge um Tochter Stella! Jetzt müssen sie umplanen

Es sollten erholsame Tage als Familie werden. Doch jetzt liegen die Reisepläne von Valentin und Renata Lusin vorerst auf Eis. Der Grund: Sorgen um Tochter Stella.

Man sieht Ebon Moss-Bachrach als Das Ding, Vanessa Kirby als Susan Storm, Pedro Pascal als Reed Richards und Joseph Quinn als Johnny the Flame auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man das Logo der „Fantastic Four“. - Foto: IMAGO / Landmark Media
News
„Fantastic Four“: Stein stiehlt Pedro Pascal, Joseph Quinn und Co. die Show

Die „Fantastic Four“ warten sehnsüchtig darauf, im MCU ihre „First Steps“ machen zu dürfen und die Fans sind noch ungeduldiger. Doch schon vor dem Release offenbart sich eine seltsame Geschichte …

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Todesdrama bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Stefan Mross' Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.