Stars

Nach AnNa R.s Tod: Polizei stellt die Ermittlungen ohne Obduktion ein

AnNa R. ist im Alter von 55 Jahren überraschend und plötzlich verstorben. Doch was die genaue Todesursache war, scheint jetzt nicht mehr geklärt zu werden ...

Anna P. von Rosenstolz ist verstorben
AnNa R. ist im Alter von 55 Jahren plötzlich verstorben. Foto: IMAGO / Sven Simon

Die Musikwelt trauert um AnNa R., die mit nur 55 Jahren verstorben ist. Am 16. März wurde die ehemalige „Rosenstolz“-Sängerin tot in ihrer Berliner Wohnung aufgefunden. Ein Notruf alarmierte die Rettungskräfte, doch die Reanimation blieb erfolglos. Wer die Einsatzkräfte gerufen hat, ist unklar. Aufgrund der zunächst unbekannten Todesursache nahm die Polizei umgehend Ermittlungen auf. Doch nun gibt es eine überraschende Wende: Eine Obduktion wird nicht mehr durchgeführt.

Kein Fremdverschulden: Ermittlungen um AnNa R. werden eingestellt

Ursprünglich sollte der Leichnam von AnNa R. am Montag obduziert werden, um genauere Erkenntnisse über die Todesursache zu erhalten. Doch die Berliner Staatsanwaltschaft gab nun bekannt, dass eine Untersuchung nicht mehr nötig sei.

Verwandte Meldungen: 

Gegenüber „Bild“ erklärte Sebastian Büchner, Sprecher der Staatsanwaltschaft Berlin: „Der Leichnam ist zwecks Bestattung daher auch soeben freigegeben worden.“ Grund dafür sei, dass kein Fremdverschulden festgestellt werden konnte. Laut den Behörden gebe es keine Anzeichen für Gewalt oder Hinweise auf einen Sturz, die eine weitergehende Untersuchung rechtfertigen würden.

AnNa R.s Todesursache bleibt unklar

Obwohl die Polizei die Ermittlungen eingestellt hat, bleibt offen, woran AnNa R. genau gestorben ist. Details dazu wurden nicht veröffentlicht. Sebastian Büchner betonte, dass aus „Persönlichkeitsrechtsschutzgründen“ keine weiteren Angaben zu den genauen Umständen gemacht werden können.

In der Vergangenheit hatte die Sängerin mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Bereits 2012 wurde bei ihr Myasthenia Gravis diagnostiziert, eine seltene Autoimmunerkrankung, die zu Muskelschwäche führt. Ob diese in Verbindung mit ihrem Tod steht, bleibt offen.

Während die offizielle Todesursache somit nicht bekannt gegeben wird, bleibt der Verlust von AnNa R. ein Schock für Fans und Weggefährten. Die Sängerin, die mit „Rosenstolz“ große Erfolge feierte, hinterlässt eine große Lücke in der deutschen Musikszene.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.