Stars

"Rosenstolz"-Sängerin AnNa R. stirbt wenige Tage nach "Let's Dance"-Huldigung

Die Musikszene trauert um AnNa R., die langjährige Sängerin von "Rosenstolz". Sie verstarb im Alter von 55 Jahren in Berlin. Die genaue Todesursache ist derzeit noch unklar.

Anna P. von Rosenstolz ist verstorben
AnNa R. wurde nur 55 Jahre alt. Foto: IMAGO / Sven Simon

Wer am Montagnachmittag Instagram öffnete und auf AnNa R.s Profil navigierte, den erwartete ein heftiger Schock. Seit rund 14 Uhr ist darauf nämlich die traurige Nachricht von Andrea Neuenhofens Tod zu finden. So hieß die Künstlerin mit bürgerlichem Namen. 

"Rosenstolz"-Sängerin AnNa R. ist tot

In einem emotionalen Statement unter dem Schwarz-Weiß-Foto der 55-Jährigen heißt es: "Das plötzliche, unerwartete Lebensende unserer Freundin und 'König:in' schockiert und verwirrt uns zutiefst. [...] Sie hatte noch viele Musikpläne, als sie im Alter von 55 Jahren in Berlin verstarb. Möge ihre Botschaft der Empathie und klassenlosen Menschenliebe weite Kreise ziehen."

Verfasst wurden die Zeilen von Manne Uhlig, Drummer der Band "Roselstolz" und AnNa R.s Manager Frank Wiedemann.

Fans und Musiker:innen aus der gesamten Branche zeigen sich bestürzt über den Verlust der talentierten Sängerin, die mit "Rosenstolz" die deutsche Popmusik revolutionierte.

"Liebe ist alles": AnNa R.s musikalisches Erbe lebt weiter

AnNa R. wurde am 25. Dezember 1969 in Berlin geboren und gründete 1991 gemeinsam mit Peter Plate das Duo "Rosenstolz". Mit Songs wie "Ich bin ich", "Auch im Regen" oder "Gib mir Sonne" prägten sie eine ganze Generation. Auch nach der Bandauflösung im Jahr 2012 blieb sie der Musik treu und sang später für die Bands "Gleis 8" und "Silly".

Besonders bewegend: Erst vor wenigen Tagen wurde einer der größten Hits von "Rosenstolz" in der RTL-Show "Let's Dance" erneut zum Leben erweckt. Jeanette Biedermann und Profi-Tänzer Vadim Garbuzov tanzten in der dritten Liveshow einen gefühlvollen Contemporary zu "Liebe ist alles". Barfuß performte Biedermann zu dem Lied und berührte damit die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Jury honorierte die emotionale Darbietung mit 23 Punkten.

Woran ist AnNa R. gestorben? Todesursache unklar

Die Ursache für den plötzlichen Tod von AnNa R. ist bislang nicht bekannt. In der Vergangenheit hatte sie mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Bereits 2012 wurde bei ihr Myasthenia Gravis diagnostiziert, eine seltene Autoimmunerkrankung, die zu Muskelschwäche führt. Ob diese in Verbindung mit ihrem Tod steht, bleibt offen.

AnNa R. Familie, aber keine Kinder

AnNa R. war mit Nilo Neuenhofen verheiratet. 2002 hatte sie dem MTV-Senior Producer und Regisseur da Ja-Wort gegeben, der auch bei vielen Videos der Gruppe "Rosenstolz" Regie geführt hatte, darunter "Ich will mich verlieben". Das Paar hatte keine Kinder. Zu diesem Thema hatte die Sängerin 2006 in einem Interview mit "Bunte" gesagt, sie habe sich auf ein Leben ohne Kinder eingestellt. "Ich habe ein Patenkind und das reicht mir. Eigene standen für meinen Mann und mich nie zur Diskussion." Sie habe nie einen Wunsch nach Nachwuchs verspürt, so die damals 36-Jährige, die zu diesem Zeitpunkt seit dreieinhalb Jahren mit ihrem langjährigen Freund Nilo verheiratet war. "In diesem Land wird es einem als ,normale Mutter' ja auch nicht leicht gemacht. Ich bin sonst wirklich keine Nostalgikerin, aber das lief in der DDR mit Ganztags-Kinderkrippen viel besser."

Wie Bild.de jetzt berichtet, soll AnNa R.s Ehemann Nilo Neuenhofen vor rund zwei Jahren verstorben sein. Zu diesem Zeitpunkt sollen die beiden getrennt, allerdings gut befreundet gewesen sein. Offiziell bestätigt sind diese Informationen aber nicht. 

Mit AnNa R.s Tod verliert die deutsche Musikszene eine unverwechselbare Stimme und eine außergewöhnliche Künstlerin. Ihre Musik wird jedoch weiterleben und die Botschaft von Liebe und Empathie in die Welt tragen, die der Sängerin stets am Herzen lag. Ihr Song "Liebe ist alles" bekommt in diesen Tagen eine noch tiefere Bedeutung.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.