Fernsehen

Jeanette Biedermann: Trauriges Statement zu AnNa R.s Tod nach „Let’s Dance“-Performance

Letzte Woche tanzte Jeanette Biedermann noch nichtsahnend zu „Liebe ist alles“ von „Rosenstolz“. Jetzt trauert sie um AnNa R.

Links: AnNa R., rechts: Jeanette Biedermann und Vadim Garbuzov
Jeanette Biedermann und Vadim Garbuzov performten erst vor wenigen Tagen zu „Liebe ist alles“. Foto: IMAGO / Future Image und RTL

Es war ein reiner Zufall, der rückwirkend eine ganz neue Tragweite bekam: Für Jeanette Biedermanns zweite bewertete Performance bei „Let’s Dance“ wählten die RTL-Verantwortlichen ausgerechnet einen der größten Hits der Band „Rosenstolz“. Zu „Liebe ist alles“ schwebte Biedermann dann am Freitag, dem 14. März 2025, gemeinsam mit Profi-Tänzer Vadim Garbuzov übers Parkett.

Ausgesucht worden war das Lied wohl vor allem wegen seiner Emotionalität, die perfekt zu einem gefühlvollen Contemporary passen. Jeanette Biedermann, selbst Sängerin, lieferte eine großartige Performance ab, die Jury um Motsi Mabuse, Joachim Llambi und Jorge González honorierte die emotionale Darbietung mit guten 23 Punkten.

Jeanette Biedermann reagiert emotional auf AnNa R.s Tod

Drei Tage später, am Montag, 17. März, lud das Social-Media-Team von „Let’s Dance“ dann ein Video des Auftritts auf Instagram hoch. Am selben Tag wurde dann bekannt, dass „Liebe is alles“-Sängerin AnNa R. im Alter von nur 55 Jahren in ihrer Berliner Wohnung verstorben war.

Jeanette Biedermann, die erst später davon erfuhr, hat nun auf die traurige Nachricht reagiert. Unter den Clip, der sie gemeinsam mit Vadim in Liveshow 3 zeigt, schrieb sie: „Rest in Peace, liebe AnNa! Mein Herz ist gerade gebrochen.“ Dazu ein weinendes Emoji.

Verwandte News: 

Jeanette Biedermann und Vadim Garbuzov für immer mit AnNa R. verbunden

Unzählige Menschen haben seither ihr Mitgefühl ausgedrückt – auch für Biedermann, die nur zehn Jahre jünger ist als AnNa R. und sie sicherlich persönlich kannte - immerhin steuerte die Band Rosenstolz einst mit „Gib mir Sonne“ den Titelsong zu Biedermanns Serie „Anna und die Liebe“ bei. 

„Ich wollte es dir gerade schreiben. Ich habe noch am Freitag gedacht. Wow, ich habe sie so lange nicht gehört. Genau, dieses Lied und eben erfahre ich die Nachricht. Ich musste dir jetzt einfach schreiben. Ich habe mir gedacht, du musst dich ganz schrecklich [fühlen]. Drück dich ganz doll. Du bist in meinem Alter. Ich bin groß geworden. In der Zeit war ich jugendlich, weil du auch bei GZSZ warst. Und du bist so sympathisch. Und ja, fühl dich gedrückt“, schreibt eine Userin. Eine anderer „Let’s Dance“-Fans fasst sich kürzer: „Das macht es gerade noch trauriger, aber eine wunderschöne Hommage an AnNa R.“

Durch den Tod von AnNa R. erhielt Jeanettes Performance bei „Let's Dance“ eine noch tiefere emotionale Ebene. Wie weit es Jeanette Biedermann und Vadim Garbuzov in Staffel 18 von „Let’s Dance“ schaffen werden, wird sich in den nächsten Wochen zeigen müssen. Die beiden werden durch den besonderen Zufall aber wohl für immer mit AnNa R. und ihrem größten Hit verbunden bleiben!

Xiaomi Redmi Note 14 Pro Bundle mit Redmi Pad SE & Buds 6  - Foto: TVM/PR
Smartphones
Mega-Bundle zum Sparpreis: Xiaomi Redmi Note 14 Pro + Redmi Pad SE oder Redmi Buds 6 im Blau Tarif

Wenn Technik, Preis und Leistung aufeinandertreffen: Das Xiaomi Redmi Note 14 Pro bekommst du hier fast geschenkt – und erhältst das Redmi Pad SE oder die Redmi Buds 6 gratis dazu. Was alles im Bundle steckt, und warum sich das Angebot besonders für Technikfans lohn, zeigen wir dir hier.

Fabian Reese (Hertha BSC) im Zweikampf mit Schalke-Spieler Taylan Bulut – 2. Bundesliga Auftakt am 1. August 2025. - Foto: Luciano Lima/Getty Images
Sport
Schalke 04 – Hertha BSC Berlin: Hier läuft das Spiel live im Free-TV und Gratis-Stream

Topspiel zum Auftakt der 2. Bundesliga: Schalke 04 empfängt Hertha BSC. Das Spiel läuft heute live im Free-TV und kostenlos bei Joyn. Wir haben die Aufstellung beider Teams.

Matilda schaut Erik ernst an, der guckt weg. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Neues Eifersuchtsdrama! So geht es mit Matilda und Erik weiter

Eigentlich wollte sich Erik voll und ganz auf seine anstehende Hochzeit mit Toni konzentrieren, doch Matilda macht ihm das Leben schwer.

Michi und Yvonne stehen in ihrer Küche. Michi sieht frustriert aus und Yvonne trinkt ihren Kaffe mit aufgerissenen Augen  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Michi gesteht Yvonne endlich seine Gefühle – was das für ihren Auftritt bedeutet!

Bei GZSZ kommen Michis wahre Gefühle für Yvonne ans Licht. Gefährdet das jetzt ihren großen Schlagerauftritt?

Ben schaut gedankenverloren in die Ferne. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Auf den ersten Blick! Ben verliebt sich neu

Pech für Lucie! Ben hat bei „Alles was zählt“ bald nur noch Augen für eine Frau...

Jason Momoa als Ka’iana in „Chief of War“ . - Foto: Apple TV+
Streaming-News
Spannend, episch und brutal: „Shōgun“-Fans müssen diese Serie unbedingt sehen

„Chief of War“ ist ein monumentales Historienepos voller Kampf, Ehre und kultureller Tiefe. Wer „Shōgun“ liebt, wird hier nicht mehr wegsehen können.