Tierische Stars

Was wurde aus der echten Milka-Kuh? Das traurige Schicksal einer Werbe-Ikone

Jeder kennt die lila Milka-Kuh aus der Fernsehwerbung. Doch was wurde eigentlich aus den tierischen Werbeikonen Adelheid und Schwalbe, die damals als „Models“ herhalten mussten?

Vom Bildschirm auf den Schlachthof: Das Schicksal der Milka-Kuh!
Was wurde aus der kultigen Milka-Kuh „Adelheid“? Foto: Jacobs/Suchard

Ja, es gibt sie wirklich! Vor etwa 50 Jahren flimmerte sie das erste Mal über die Fernseh-Bildschirme und erreichte ungeahnte Berühmtheit: Adelheid. So hieß die erste Kuh, die Sandor Szabo im Jahr 1972 von der Werbeagentur „Young & Rubicam“ entwickeln ließ und schon ein Jahr später zur zentralen Werbefigur erklären ließ.

Milka-Kuh wurde im Labor lila gefärbt

Dass Adelheid (bis heute) derart berühmt werden würde, hätten ihre Macher damals wohl niemals für möglich gehalten. Die ersten Fotos von Adelheid wurden einfach von braun-weiß zu lila retuschiert. Doch spätestens mit den TV-Werbespots musste man sich mehr ins Zeug legen und färbte die Kuh dafür tatsächlich ein – allerdings im Labor mit wasserlöslicher, unbedenklicher Farbe.

Auch interessant: 

Milka-Kuh wurde getötet

Damit Adelheid auch in die Kamera schaute, wurden Regenschirme immer wieder auf und zu gespannt, um die Aufmerksamkeit der gemütlichen Adelheid zu bekommen. Milka versuchte in den späteren Jahren immer wieder, die Kuh durch ein neues Maskottchen zu ersetzen, allerdings erfolglos. Die lila Kuh war zu beliebt! Nach Adelheids Tod wurde sie durch „Schwalbe“ ersetzt, die 1991 schließlich geschlachtet werden sollte. Die Öffentlichkeit war davon allerdings derart empört, dass sie davor vorerst bewahrt werden konnte. Nur zwei Jahre später musste sie wegen Arthroseleiden dann aber doch getötet werden.

1996 wurden in Hamburg schließlich Aufnahmen einer bayrischen Kuh gemacht, die vor einen Hintergrund in Argentinien gesetzt wurden. Bis heute wurden weit über 110 Werbespots mit der lila Kuh aufgenommen. Bei einem Malwettbewerb eines Ministeriums in Bayern malte jedes dritte Kind seine Kuh übrigens lila-weiß. So schnell wird Milka seine kultige lila Kuh wohl nicht mehr los.

Video Platzhalter
Jetzt schon das neueste iPhone 15 Pro vorbestellen! - Foto: Apple
Technik
iPhone 15 Pro: Dieser Händler bietet das beliebte Handy als Neuware an

Das iPhone 15 Pro ist ein Dauerbrenner unter den Apple-Handys. Allerdings ist der Preis für das Premium-Smartphone üppig. Erfahre hier, wo du dir heute den besten Preis sicherst und welcher Händler das attraktivste Angebot bietet.

Richard und Simone schauen Vanessa ernst an. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Schlimme Diagnose für Richard! Bahnt sich Silvan-Pierre Leirichs Ausstieg an?

Bei „Alles was zählt“ wird der Albtraum zur Realität: Richard schwebt in Lebensgefahr. Wie viel Zeit bleibt ihm noch?

Promomotiv zum Film „28 Years Later“. - Foto: TMDB
Drei Monate nach Kinostart
„28 Years Later“ ab heute auf Netflix: So streamst du die Zombie-Fortsetzung

Die Zombies sind zurück! „28 Years Later“ ist ab sofort bei Netflix verfügbar – in Deutschland allerdings nur über einen kleinen Umweg.

Ein Mann mit Brille steht vor einem Bildschirm, auf dem das Netflix-Logo zu sehen ist und starrt auf sein Handy - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Netflix
Netflix: Kunden freuen sich auf Neuerung – doch wer nicht draufzahlt, schaut in die Röhre

Netflix hat sich eine Neuerung einfallen lassen, die bei vielen Fans für Herzklopfen sorgt, doch deutsche Fans gehen leer aus – es sei denn, sie nehmen einen gehörigen Batzen Geld in die Hand.

Mabel, Charles und Oliver stehen nebeneinander und schauen ernst geradeaus. - Foto: Disney
Streaming-News
Only Murders in the Building: Steht der Mörder schon fest? Die zwei Hauptverdächtigen in Staffel 5

Ein neuer Fall, zwei Leichen und unzählige Verdächtige: Wir haben den Kreis der potenziell Schuldigen aus „Only Murders in the Building“ Staffel 5 bereits auf zwei Personen reduziert!

Caro Daur auf der Premiere von She Said Maybe. - Foto: Netflix
Netflix
Caro Daur im Interview: „Für mich ist Heimat meine Familie“

In der Netflix-Komödie „She Said Maybe“ spielt Influencerin Caro Daur ihre erste größere Filmrolle. Was sie mit Heimat verbindet und wie eng das Verhältnis zu ihrer Familie ist, verrät sie im Interview.