Serientod?

„Alles was zählt“: Schlimme Diagnose für Richard! Bahnt sich Silvan-Pierre Leirichs Ausstieg an?

Bei „Alles was zählt“ wird der Albtraum zur Realität: Richard schwebt in Lebensgefahr. Wie viel Zeit bleibt ihm noch?

Richard und Simone schauen Vanessa ernst an.
Vanessa muss Richard die Wahrheit sagen. Foto: RTL / Julia Feldhagen

Es sieht gar nicht gut aus! Eigentlich istAlles was zählt ohne sein Urgestein Richard (Silvan-Pierre Leirich) unvorstellbar, doch die aktuelle Storyline bei AWZ wirft viele Fragen bezüglich der Zukunft der Rolle auf ...

Achtung, Spoiler: Dieser Artikel enthält Informationen aus „Alles was zählt“-Folge 4789, die am Mittwoch, 24. September 2025, bei RTL gezeigt wird. Beim Streamingdienst RTL+ sind die Episoden hier bereits eine Woche früher abrufbar.

„Alles was zählt“: Drama um Richard

Vanessa (Julia Augustin) ist angesichts der Krankengeschichte ihres Vaters alarmiert und will einen ausführlichen Check-up im Krankenhaus durchführen. Das alarmiert ihre Eltern. Während Simone (Tatjana Clasing) um ihre große Liebe bangt, träumt Richard von seinem eigenen Tod. Dramatische Szenen, die nun Realität werden könnten.

Denn nachdem Vanessa die Ergebnisse von dem Kardiologen erhalten hat, steht fest: Es steht nicht gut um ihren Vater. „Sein letzter Infarkt hat die Herzvorderwand stark geschädigt“, so die Ärztin. Ihr Kollege Jan (Daniel Noah) stimmt zu: Bei einer derartig geringen Herzleistung bestehe ein hohes Risiko für einen weiteren Infarkt.

„Und den überlebt er höchstwahrscheinlich nicht“, erklärt sie unter Tränen. Als sie später ihren Eltern die tragischen Nachrichten überbringen will, verlässt Vanessa der Mut und sie behauptet, dass ihr Vater das Krankenhaus wieder verlassen kann und lediglich eine Reha brauche.

Läuft Richards Zeit bei AWZ ab?

Doch Simone ahnt, dass etwas nicht stimmt und stellt ihre Tochter zur Rede. Die gesteht ihrer Mutter dann alles. Das Problem: Für Behandlungsmöglichkeiten wie einen Herzschrittmacher ist Richards Organ zu sehr geschädigt. Die einzige Möglichkeit ist jetzt, den Unternehmer in Watte zu packen und keinen Stress zuzulassen.

Simone und Vanessa einigen sich darauf, Richard nichts von seinem beunruhigenden Zustand zu erzählen. Stattdessen redet Simone ihrem Mann ins Gewissen, dass er es für seine Kinder und Enkel ruhig angehen lassen soll. Das scheint bei dem Familienoberhaupt anzukommen. Doch klar ist: Es sieht ganz und gar nicht gut aus. Bahnt sich hier wirklich ein Serientod und damit der Ausstieg des Urgesteins an?

Quellen

Jetzt schon das neueste iPhone 15 Pro vorbestellen! - Foto: Apple
Technik
iPhone 15 Pro: Dieser Händler bietet das beliebte Handy als Neuware an

Das iPhone 15 Pro ist ein Dauerbrenner unter den Apple-Handys. Allerdings ist der Preis für das Premium-Smartphone üppig. Erfahre hier, wo du dir heute den besten Preis sicherst und welcher Händler das attraktivste Angebot bietet.

GZSZ-Szene: Toni steht zwischen Robin und Nihat und verschränkt die Arme - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Blitz-Abschied? Jetzt gibt es Gewissheit!

GZSZ-Neuzugang Robin wirbelt das Leben im Kolle-Kiez durcheinander: Wird er nach dem familiären Drama in Berlin bleiben? Jetzt ist eine Entscheidung gefallen.

Nicole Kidman und Sandra Bullock im Film „Zauberhafte Schwestern“. - Foto: IMAGO / Capital Pictures
Film-News
„Practical Magic 2“ mit Sandra Bullock & Nicole Kidman: Alle Infos zu „Zauberhafte Schwestern 2“

Schaue dir die ersten Behind-the-Scences-Videos an und erfahre alles zur Handlung, Besetzung und zum Startdatum der magischen Fortsetzung.

Promomotiv zum Film „28 Years Later“. - Foto: TMDB
Drei Monate nach Kinostart
„28 Years Later“ ab heute auf Netflix: So streamst du die Zombie-Fortsetzung

Die Zombies sind zurück! „28 Years Later“ ist ab sofort bei Netflix verfügbar – in Deutschland allerdings nur über einen kleinen Umweg.

Ein Mann mit Brille steht vor einem Bildschirm, auf dem das Netflix-Logo zu sehen ist und starrt auf sein Handy - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Netflix
Netflix: Kunden freuen sich auf Neuerung – doch wer nicht draufzahlt, schaut in die Röhre

Netflix hat sich eine Neuerung einfallen lassen, die bei vielen Fans für Herzklopfen sorgt, doch deutsche Fans gehen leer aus – es sei denn, sie nehmen einen gehörigen Batzen Geld in die Hand.

Mabel, Charles und Oliver stehen nebeneinander und schauen ernst geradeaus. - Foto: Disney
Streaming-News
Only Murders in the Building: Steht der Mörder schon fest? Die zwei Hauptverdächtigen in Staffel 5

Ein neuer Fall, zwei Leichen und unzählige Verdächtige: Wir haben den Kreis der potenziell Schuldigen aus „Only Murders in the Building“ Staffel 5 bereits auf zwei Personen reduziert!