Stars

"Matilda": So sieht Hauptdarstellerin Mara Wilson heute aus!

"Matilda" gehört zu den Film-Klassikern schlechthin zu Weihnachten. Doch was wurde aus Kinderdarstellerin Mara Wilson?

Matilda Mara Wilson
In „Matilda“ verkörperte Mara Wilson die Hauptrolle. Das macht die Schauspielerin heute. Foto: Bauer L.A.

Mara Wilson ist in gleich zwei Weihnachtsklassikern zu sehen. Während der Fantasy-Film „Matilda“ regelmäßiger über die Bildschirme flimmert, ist sie als Hauptfigur auch in „Das Wunder von Manhattan“ jedes Jahr zuckersüß. Doch was macht die Darstellerin inzwischen?

Was macht „Matilda“-Mara Wilson heute?

Mittlerweile ist der Kinderstar von früher 37 Jahre alt und der Schauspielerei auch weiterhin treu geblieben, wenn auch in anderer Form als manche vielleicht denken. Nach einer längeren Schauspielpause wirkte Mara Wilson 2015, das erste Mal nach 15 Jahren, wieder in einem Kinofilm mit. Sie übernahm die Hauptrolle in dem Independent-Film „Billie Bob“. In einer weiteren Rolle als Kellnerin spielte Wilson 2016 in der US-Sitcom „Broad City“ mit. Ihre Karriere hat sich inzwischen aber mehr in die Synchronisation verlagert. So sprach sie von 2018 bis 2019 in der Serie zum Disney-Hit „Baymax - Riesiges Robowabohu“ mehrere Rollen. Ihre Stimme konnte man des Weiteren im Original noch bei der Indie-Animationsserie „Helluva Boss“ hören, deren Universum mit „Hazbin Hotel“ auf Amazon Prime erst Anfang des Jahres erweitert wurde.

Auch interessant:

Auch in der Theater-Szene ist Mara Wilson nach ihrer Karriere als Kindheitsstar bekannt geworden. Nach dem Schulabschluss spielte sie die Hauptrolle in einer Version von „Cinderella“, 2013 verfasste sie sogar ein eigenes Stück mit dem Titel „Sheeple“. Die Schauspielerin ist ebenfalls als Buchautorin aktiv. Zwei Bücher brachte die sie bisher schon raus. 2016 veröffentlichte sie ihre Autobiografie „Where Am I Now? True Stories of Girlhood and Accidental Fame“ über das Erwachsenwerden als Frau in einem Männerhaushalt und ihre Erfahrungen, welche sie zu der Person gemacht haben, die sie heute ist. In „Good Girls Don't“ hingegen geht es um ihren frühen Ruhm und wie sich dies auf sie ausgewirkt hat. Passend zu ihrer Leidenschaft des Schreibens hat die Autorin bis Juni 2018 auch einen Blog betrieben, auf dem sie ihre Fans über neue Projekte auf dem Laufenden gehalten hat.

Im Alter von 12 Jahren wurde bei Wilson eine Zwangsstörung diagnostiziert. Sie hatte mit Angstzuständen und Depressionen zu kämpfen und hat sich immer für psychische Probleme ausgesprochen. Genauso offen war Mara Wilson 2016, als sich die Schauspielerin erstmals zu ihrer Sexualität geäußert und sich als bisexuell geoutet hat. Sie vertritt progressive Werte und sprach sich mehrmals gegen Donald Trump aus.

Dude mit Heatset sitzt am PC und zockt im Dunkeln. Im Vordergrund ein Bild der Verpackung des AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessors. - Foto: © 2025 Advanced Micro Devices, Inc.
Technik
AMD Ryzen 7 7800X3D: Gaming-Prozessor macht Intel Konkurrenz – vor allem zu diesem Preis

Den starken AMD-Gaming-Prozessor bekommst du jetzt mächtige 30 Prozent reduziert bei Amazon. Wer smart und effizient zocken will, kommt am Ryzen 7 7800X3D kaum vorbei – auch 2025 noch der absolute Überflieger!

Dakota Johnson, Chris Evans, Pedro Pascal - Foto: IMAGO / Landmark Media
„Materialists“ mit Dakota Johnson hinterfragt moderne Beziehungsbilder und den Wert der Liebe - Kritik

Aktuell in den Kinos: Mit „The Materialists“ zerlegt Céline Song das Märchen der großen Liebe – und stellt die unbequeme Frage, was Beziehungen heute wirklich zusammenhält: Liebe oder finanzieller Spielraum?

Alina Merkau zieht nach Ibiza – ungewiss, ob sie dem Frühstücksfernsehen erhalten bleibt - Foto: Sat.1
Deutsche TV-Stars
„Frühstücksfernsehen“-Moderatorin verlässt Deutschland für ein Jahr: Auswandern statt TV?
Caro Daur schaut fröhlich zur Seite! - Foto: Imagao/ ABACAPRESS
Netflix-Neustart
„She Said Maybe“ mit Caro Daur auf Netflix: Das macht die Romcom so besonders

Influencerin Caro Daur wird ab sofort zur Schauspielerin und zwar dank der neuen Netflix-Romcom „She Said Maybe”!

Suranne Jones und Julie Delpy in ihren Rollen als Politikerinnen in der Netflix-Serie Hostage - Foto: Des Willie/Netflix
Neu auf Netflix
Hostage“ bei Netflix: Darum feiern alle den Politthriller mit Drama-Faktor

Die Netflix-Serie „Hostage“ sorgt seit dem 21. August für Furore. Warum alle die Miniserie feiern, welche Stars mitspielen und wie unsere Kritik ausfällt.

Schauspielerin Svenja Jung steht in einem hellen Raum vor einer Kette aus goldfarbenen Perlen, trägt ein dunkles, locker sitzendes Hemd und blickt ernst, fast nachdenklich, in die Kamera. - Foto: Julia Terjung/Netflix
Neu auf Netflix
„Fall for Me 2“: Alle Infos zu einer möglichen Fortsetzung!

Heiße Nächte, intensive Blicke und ein Finale, das viele Fragen offen lässt: „Fall for Me“ spaltet die Netflix-Fans. Doch wie realistisch ist eine Fortsetzung – und was sagt die Regisseurin selbst dazu?