Fernsehen

"Löwenzahn": Peter Lustig von langer Krankheit gezeichnet

1 / 3
Peter Lustig

In einem blauen Bauwagen in einer Kleingartensiedlung erklärte uns Peter Lustig in der Kinderserie „Löwenzahn“ 24 Jahre lang die Welt. Aus gesundheitlichen Gründen zog er sich 2005 aus der Fernsehlandschaft zurück. Vor kurzem stand ein neuer Lebensabschnitt des ehemaligen Moderators an. Da kommt die Frage auf, was macht denn Peter Lustig heute? Ein aktuelles Foto findet ihr in der Galerie. Der Star unserer Kindheit sieht gebrochen aus...

Besser als jede Biologie, Chemie oder Physikstunde war die Fernsehstunde bei "Löwenzahn". Peter Lustig erklärte anschaulich und mit einer guten Prise Humor kindergerecht naturwissenschaftliche Sachverhalte und Welt-Wissen. Mit Latzhose, Nickelbrille und seiner sprechenden Ukulele Klaus-Dieter begeistert er noch heute Kinder und Erwachsene. Die Sendung ist Kult.

Im Jahr 2006 wurde "Löwenzahn" von Guido Hammersfahr (46) als "Fritz Fuchs" übernommen, da sich Lustig aus gesundheitlichen Gründen zurückzog. Nach seiner Krebsdiagnose vor 30 Jahren musste er mehrere Operationen über sich ergehen lassen und lebt heute mit nur noch einem funktionierenden Lungenflügen. In einem Interview mit der Schleswig-Holsteiner Zeitung (SHZ) erklärte er: "Die Ärzte gaben mir damals noch fünf Jahre zu leben. Ich bin immer noch da, ist das nicht schön."

Das Leben nach Löwenzahn

Nach "Löwenzahn" lieh er "Willy Werkel" im gleichnamigen Kinder-Computer-Spiel seine Stimme. Zudem wirkte er an zwei Bastelbüchern und der Buchreihe "Löwenzahn" mit. 2007 bekam er das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Und jetzt? Familie ist jetzt der neue Programmpunkt. Lustig und seine Frau Astrid Berge lebten bis vor kurzem noch auf dem "Fresenhof" in Bohmstedt in der Nähe von Husum. Das Ehepaar genoss die Ruhe und Freiheit auf dem Lande. Doch 2014 hieß es: Wir fahren nach Berlin! Denn dort leben die mittlerweile neun Enkelkinder des Ehepaars.







 

Mit Neugier, Lust und Humor erklärte Peter Lustig uns die Welt. Seinen blauen Bauwagen hat er 2005 jedoch verlassen. Wo ist er jetzt hin?...

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

Erik schaut sich schockiert Zettel an - Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
„Sturm der Liebe“: Eskalation! Erik landet im Gefängnis

Erik wird bei „Sturm der Liebe“ unschuldig verhaftet. Die große Frage lautet: Kann Henry zulassen, dass ein Unschuldiger hinter Gittern sitzt?

Constantin Schreiber in der ARD-Talkshow „maischberger“. - Foto: IMAGO / Future Image
Stars
Constantin Schreiber: Late-Night-Show statt Tagesschau – seine neuen Pläne

Nach seinem Abschied von der Tagesschau wagt Constantin Schreiber den Schritt ins Showgeschäft. Landet er so über kurz oder lang wieder im Fernsehen?

Menowin Fröhlich in 2023 bei der Präsentation seiner Single In Ewigkeit. - Foto: IMAGO / Future Image
Emotionaler Ausbruch
Menowin Fröhlich: Hilferuf wegen seiner Kinder – „Ich werde kämpfen“

Menowin Fröhlich äußert sich öffentlich zu Vorwürfen und seinem Kampf um den Kontakt zu seinen Kindern.

Jake und Vince laufen gemeinsam durch New York. - Foto: Netflix
Streaming-News
„Black Rabbit“: Das Ende der Netflix-Serie erklärt! Ist SPOILER wirklich tot?

Das Finale von „Black Rabbit“ auf Netflix ist so konsequent wie schockierend. So endet die Serie mit Jude Law und Jason Bateman.

Tina und Jochen Horst posieren für das Sommerhaus und stoßen mit Sekt an - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
Jochen & Tina Horst: Darum sprechen sie im „Sommerhaus der Stars“ so viel Englisch

Mit ihrem ständigen Sprachwechsel sorgen Jochen und Tina Horst im „Sommerhaus der Stars“ für Aufsehen. Jetzt erklärt das Paar endlich, warum bei ihnen so oft Englisch auf dem Programm steht.